Author Topic: Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?  (Read 24628 times)

Tommi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« on: February 19, 2008, 02:07:07 pm »
Hallo zusammen,
 
durch die Bemerkungen einiger Beteiligten hier und durch Erzählungen von Bekannten ist mir aufgefallen, dass in diesem Forum wohl ziemlich willkürlich Beiträge gelöscht werden, wenn sie "gewissen" Moderatoren nicht gefallen!?
:innocent:
 
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Oder was meint ihr dazu?
 
Ciao,
Tommi
 
**Mal sehen wann dieses Thema gelöscht wird.**

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #1 on: February 19, 2008, 02:39:46 pm »
Ich habe gerade keine Zeit die Entsprechenden Links zu suchen. Aber das heise.de-Forum hat in diesem Bezug schon einige tolle Urteile erhalten, aus denen Klar herausgeht, dass es in Foren keine Meinungsfreiheit gibt, weil die Gerichte des öfteren dem Betreiber eine Mithaftung an den Äußerungen von Benutzer zusprechen. Es wurden auch schon Blogbetreiber für Kommentare von Anderen verantwortlich gemacht.

In diesem Sinne gibt es in Foren keine Meinungsfreiheit.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Moe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #2 on: February 19, 2008, 02:45:33 pm »
ich glaube nicht, dass tommi darauf hinaus wollte u auch nicht, dass das die einzige begründung sein soll... :huh:
To Alcohol!
The cause of-and the solution to-all of life\'s problems!


Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #3 on: February 19, 2008, 04:36:48 pm »
Es ging ihm um Meinungsfreiheit und die kann sich ein Forenbetreiber nicht leisten.
Aktuellstes Bsp. gibt es hier.
Des weiteren verweise ich mal nur auf unsere AGB.

Quote from: Moe
ich glaube nicht, dass tommi darauf hinaus wollte u auch nicht, dass das die einzige begründung sein soll... :huh:
Ich wollte Tommi nur mal verdeutlichen, welche Probleme man als Forenbetreiber hat und welche Rechte er daraus im Forum hat.


Ansonsten:

Hier wird nichts willkürlich gelöscht!

Da sollte er doch einfach noch mal genau nachfragen, was denn in dem Post drin stand.
Ansonsten solltest er bei Mutmaßungen vorsichtig sein, das kann schnell böse enden.
Um das mal zu verdeutlichen: Der Hund meiner Nachbarin sagst: das stimmt garnicht, was der tommi erzählt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #4 on: February 19, 2008, 04:50:08 pm »
Höre auch von manchen, dass denen zu willkürlich gelöscht wird. Gut, was soll ich denen dann sagen. Ich versuche ihnen zu verdeutlichen wie es aussehen würde, wenn keiner aufräumt.


Es gibt oftmal nach Klausuren sehr emotionale Postings, die einfach nicht öffentlich stehen bleiben dürfen, weil sie Beleidigend usw sind.

Auch wenn man in einem Fachthread off topic ggepostet wird, löschen wir das um zukünftig den Thread übersichtlich zu halten und doppelte Fragen zu vermeiden. Dabei ist es oftmals sehr schwierig zu entscheiden was offtopic ist, da man nicht immer den kompletten Thread nochmal durchlesen kann -- natürlich wird das versucht. Fragen die mit dem Thema zu tun haben und auch manchmal entferntere werden nie gelöscht.

Was viele hier ärgert ist, dass hier viel Wert auf die Anrede von den Professoren gelegt wird. Gut, mag dem ein oder anderen lächerlich erscheinen, aber man redet ja in der Übung auch nicht von einem Großi wenn man den ÜL was fragt. Und das hier ist genauso öffentlich wie solch eine Übung, der Fakultät und deren Instituten ist dieses Forum bekannt und es lesen auch welche. Und um dann die Stimmung zu wahren, korrigieren wir das (normalerweise sollten die Verfasser ja durch kurzes Nachdenken selbst darauf kommen).

Dann gibt es auch User die Posten einfach Folien die von dem Professor nicht zur Verbreitung gedacht waren. Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Und da wir euch davor bewaren wollen, löschen wir das. Ihr seid hier nicht anonym. Ihr ladet ja auch keine Mp3s runter und postet sie auf eurer Homepage zum download.



Es beschweren sich immer alle. Aber wenn man dann mal nach Beispielen fragt schweigen alle. Es wurde z.B. damals im Belegthread zur Welle (3,4 Semester) der selbe Vorwurf erhoben. Da wurde nichts gelöscht (ja wir Moderatoren sehen wer wann was gelöscht hat)



Bei all den Punkten die ich hier angefügt habe, möchte ich nochmal sagen: Wir sind auch nur Studenten, wir machen Fehler. Wenn euch was nicht passt dann postet das so wie hier. Trotzdem danke für die Kritik.

Und da das direkt mit dem Forum zu tun hat, verschiebe ich das in den Board Support. Dort bekommt es mehr Bedeutung als in der Laberecke!
eof.

Tommi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #5 on: February 19, 2008, 05:20:51 pm »
Quote from: Kessel
Es ging ihm um Meinungsfreiheit und die kann sich ein Forenbetreiber nicht leisten.

Ok, ich hätte vielleicht "Meinungsfreiheit innerhalb der Forumsrichtlinien" sagen sollen, aber ich dachte das ist selbstverständlich. (Also bitte keine weiteren Gerichtsurteile!) :(
 
Quote from: Kessel
Ansonsten solltest er bei Mutmaßungen vorsichtig sein, das kann schnell böse enden.

Der Aufmerksame Leser hätte gemerkt, dass beim Titel oder bei meinen Formulierungen "Fragezeichen" am Satzende stehen! Damit soll lediglich mein derzeitiger persönlicher (!) Eindruck verdeutlicht und dieser als Diskussionspunkt an die Allgemeinheit gestellt werden! :unsure:
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Oder auch nicht?
 
Quote from: foo
Es beschweren sich immer alle. Aber wenn man dann mal nach Beispielen fragt schweigen alle.

Genau das ist der Punkt, ob mein Eindruck der Realität entspricht soll hier geklärt werden. "Beispiele" war genau meine Forderung!
 
 
Im übrigen richtet sich die Frage eher an die Nutzer als an die Moderatoren, es soll ja schließlich eine Art Erfahrungsaustausch sein.
 
Ciao,
Tommi

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #6 on: February 19, 2008, 07:33:03 pm »
Quote from: Tommi
Der Aufmerksame Leser hätte gemerkt, dass beim Titel oder bei meinen Formulierungen "Fragezeichen" am Satzende stehen! Damit soll lediglich mein derzeitiger persönlicher (!) Eindruck verdeutlicht und dieser als Diskussionspunkt an die Allgemeinheit gestellt werden! :unsure:
Sorry, aber auf die Feinheiten eines Titels achte ich hier nicht mehr. Der Titel dient dazu, das Grobe Thema vorzugeben. Wichtiger ist da das 1. Post.

Quote from: Tommi
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Oder auch nicht?
 
Genau das ist der Punkt, ob mein Eindruck der Realität entspricht soll hier geklärt werden. "Beispiele" war genau meine Forderung!
Dann schreibe das doch gleich ordentlich im 1. Post.
Das
Quote from: Tommi
**Mal sehen wann dieses Thema gelöscht wird.**
hätteste dir z.B. sparen können, wenn du das Thema ernsthaft diskutieren willst.

Für mich klingt dein 1. Post wieder wie ein "Mitleidssammelpost" von einem
der sich von uns wieder auf den Schlips getreten fühlt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #7 on: February 20, 2008, 01:51:42 pm »
Naja, ich finde das Vorgehen der Moderatoren manchmal auch etwas krass. Im Prinzip finde ich es zwar gut, dass sehr unpassende Beiträge gelöscht werden (zB die Sache mit der Urheberrechtsverletzung), aber der Großteil der gelöschten bzw. geschlossenen Threads ist meiner Meinung nach unnötig. Diese Plattform hier dient doch in erster Linie dem Erfahrungsaustausch unter den Studenten (so sehe ich das jedenfalls). Und von daher sollten auch eben diese entscheiden, wann ein Thread geschlossen wird und wann nicht. Ein aktuelles Beispiel dazu ist zB. der Elektrotechnik-Prüfungsthread. Da war dann irgendjemand der Meinung, dass alles gesagt worden ist, was wichtig ist, und hat den dicht gemacht. Aber das weiß man ja gar nicht so genau. Könnte ja sein, dass es noch den ein oder anderen Studenten gab, der noch etwas dazu beitragen wollte.
 
Was ich damit sagen will: Wenn eine Diskussion beendet ist, merkt man das doch spätestens daran, dass in dem betreffenden Thread nichts mehr gepostet wird. So erledigt sich die Sache doch dann eigentlich von allein und ein Eingreifen der Moderatoren wird gar nicht erforderlich. Abgesehen von den 4 beleidigenden Kommentaren lief die Elektrotechnik-Diskussion doch sogar in "anständigem" Ton ab.
 
Dann noch was zur Anrede der Professoren:  Wenn ich mich jetzt in der Uni mit Mitstudenten über Professoren unterhalte, verwende ich sicher keine Anrede, sondern sag einfach nur Grossmann, Meinert, oder der ETE-Prof oder weiß ich was. Ich glaube, dass die meisten anderen Studenten das genauso halten und da das hier ja ein Austausch unter Studenten ist, verstehe ich nicht, warum man so viel Wert auf Etikette legt. Das wirkt einfach nur gestellt und unnatürlich. Zusammen mit den voreilig geschlossenen Beiträgen, wirkt das alles wie zu sehr zensiert und abhängig von der Willkür mancher Moderatoren.
 
Ob das so stimmt, was ich da von mir gebe, sei mal dahin gestellt, aber das ist eben meine aktuelle Sicht der Dinge :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #8 on: February 20, 2008, 02:51:59 pm »
Also generell stimm ich den Mods zu, denn hier muss eine gewisse Grundordnung herrschen. Des Weiteren find ich es auch ok, Beiträge zu löschen, die einfach über das Ziel hinausschießen. Weil das werden dann ja zunehmend mehr und dann wirkt das Forum niveaulos. Auch wenn ich es verständlich und berechtigt finde, in bestimmten Situationen einfach mal kräftig Luft abzulassen.

Allerdings habe ich selbst auch schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Beiträge gelöscht wurden, ohne dass ich fand, dass ich es übertrieben habe. Fand das tw. wirklich überhaupt nicht berechtigt. Und wenn die Mods dann exakte Beispiele hören wollen, ist das ja auch gar nicht realisierbar, denn ich lern ja nicht alles auswendig, was ich schreibe und wenn dann noch paar Tage vergangen sind, als der Beitrag gelöscht wurde... naja.

Dennoch fand ich es in letzter Zeit eigentlich ganz ok. Wobei ich nicht sehr regelmäßig vorbei geschaut habe um festzustellen, inwiefern existente Threads später gelöscht wurden. Habe aber trotzdem den Eindruck, dass es nicht mehr so schlimm ist, wie es mal war. Was nicht ausschließt, dass es hin und wieder zu missverständlichen Löschungen kommt - da verstehe ich Tommi schon.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #9 on: February 20, 2008, 04:29:49 pm »
Die Frage ist doch eigentlich, was ihr von diesem Forum erwartet. Mir scheints so, manche wollen hier Zustände schaffen, wie man sie von gewissen Informatikerforen kennt..

Fakt ist doch, dass dieses Forum ein öffentliches und offizielles, vom FSR gemanagtes Forum ist. In diesem Forum schreiben und lesen nicht nur Studenten der MW-Fakultäten sondern auch Tutoren und sogar manchmal Professoren, die es Interessiert, welche Leiden ihre Studenten haben!
Hier geht es nicht um Smalltalk oder das aufbauen einer festen Community, dieses Forum soll euer Studium erleichtern, man soll sich zur Übungs- und Prüfungsvorbereitung austauschen und alles, was um das Studium herum noch so passiert!

Wer seinen Frust ablassen oder irgendwelche geheimen Informationen austauschen will, der sollte das doch besser im Kreis der Mitstudenten oder in einem weniger öffentlichen Forum tun. Dieses Forum hat schon einen gewissen representativen Faktor und ist dazu (so vermute ich mal) von der TU gesponsort, da sollte man schon auf seine Tonart achten..

Es kommt vor, dass Moderatoren etwas überreagieren, aber wenn ein Threat geschlossen wird, kann man immernoch einen neuen eröffnen, wenn man eine Themenbezogene frage hat..

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #10 on: February 20, 2008, 06:24:23 pm »
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon. Es wird sich nichts daran ändern, dass die Herren vom FSR sich benehmen wie die Kaiser von Rom.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #11 on: February 20, 2008, 06:34:07 pm »
Es gibt übrigens mehr aktive NICHT-FSR Moderatoren als FSR Moderatoren, damit mit diesem Vorurteil auch mal schluss ist.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #12 on: February 20, 2008, 06:47:32 pm »
Quote from: Scorcher
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon. Es wird sich nichts daran ändern, dass die Herren vom FSR sich benehmen wie die Kaiser von Rom.
Und das nennst du jetzt konstruktive Kritik.
eof.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #13 on: February 20, 2008, 08:11:16 pm »
sagen wir mal so, von allem mods/admins sind 3 aktive (also "drei") im fsr.....

ihr müsst sagen, was euch lieber ist. eine plattform, auf der man sich vernünftig (!) über studienrelevante dinge der fak. MW unterhalten kann, oder eine plattform, in der man sich über die quintessenz des geistigen erbrechens unterhält.

und als reine laberecke kann man ganz einfach exma empfehlen.
momentanes thema, alles rund um Dr. House, dem aktuellen [zitat]Troll[/zitat] des exma-forums:rolleyes:

zumal es ja aber hier auch noch die laberecke gibt, ...

aber wie foo schon gesagt hat, ohne konstruktive kritik kann man keine änderung hervorrufen ;)
[align=center]
[/align]

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #14 on: February 20, 2008, 07:58:24 pm »
Dann sage ich es eben konstruktiv:
Die Bevormundung durch den FSR (oder Jene, die vom FSR eingesetzt werden) wird allgemein als störend empfunden. Man könnte den Vergleich zu römischen Kaisern ziehen. Allerding ist dieser Missstand schon vor einiger Zeit angesprochen worden, was zu keiner Veränderung dieses Zustandes geführt hat. (Er mündete nur in einer "Verwarnung" des Kritikers)

Konstruktiv genug?