Author Topic: Urformtechnik/Sandformgießen  (Read 10501 times)

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Urformtechnik/Sandformgießen
« on: December 03, 2007, 08:08:39 pm »
In der Übung Urformtechnik haben wir ja sozusagen einen kleinen Beleg aufbekommen. Wärend der Übung hatten wir so einen gelben Zettel mit Formeln und Tabellenwerten zur Verfügung. Hat jemand diesen "ausversehen" eingepackt? Wäre schön wenn jemand diesen einscannen würde und weiterreicht. ;)
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #1 on: December 03, 2007, 08:40:58 pm »
Meinst du sowas in der Art?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #2 on: December 03, 2007, 08:45:05 pm »
Genau das! Dankeschön!
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #3 on: December 06, 2007, 08:52:57 pm »
Moin,

sagt mal wie war das noch gleich. Reichen 3 Werte (Durchmesser, Höhe und Innenmaß) für die Abgabe? Reicht es, wenn eine Zeichnung machen? Quasi eine Skizze vom Modell samt Kern im Sand eingebettet mit den Maßen, die durch die Bearbeitungszugaben entstehen? Kann mir zufällig einer sagen, wie man das Schwindmaß angibt? Reicht es, wenn man einfach 1% vom Außenmaß bzw. Innenmaß hinschreibt? Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Gruß

Quickley

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #4 on: December 06, 2007, 09:17:34 pm »
Also gefordert wurden maximale Höhe, maximale Breite und ein Innenmaß

Ich würde zu jeder Aufgabe wo steht: "fertigen sie eine Skizze/Zeichnung an" eine eigenen Skizze machen.
1. Gießgerecht: Also das gegebene Teil gießgerecht umgestalten, sprich Nuten und andere Kleinigkeiten (bei wären es die Zähne eines Stirn(zahn)rades) entfernen. Außerdem Gußradien eintragen.
2. Modell: Hier alle zusätzlichen Maße die wir berechnen sollen mit einbeziehen. Bearbeitungszugabe, Toleranz und Schwundzeugs. Bemaßung in diesem Fall nicht vergessen.
3. Gießsystem: Nochmal das Modell, und rundherum das Gießsystem.

Ich habe mein Bauteil einfach in SolidWorks nachgebaut und so das 1. zum 2. und das 2. zum dritten weiterentwickelt und bei jedem Zwischenschritt die Zeichnung gemacht.

Das Schwindmaß ist 1% der Maße des Gußstückes, und da stecken schon Bearbeitungszugabe und Toleranzen drin.
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #5 on: December 06, 2007, 09:24:44 pm »
Quote
Ich würde zu jeder Aufgabe wo steht: "fertigen sie eine Skizze/Zeichnung an" eine eigenen Skizze machen.
1. Gießgerecht: Also das gegebene Teil gießgerecht umgestalten, sprich Nuten und andere Kleinigkeiten (bei wären es die Zähne eines Stirn(zahn)rades). Außerdem Gußradien eintragen.
2. Modell: Hier alle zusätzlichen Maße die wir berechnen sollen mit einbeziehen. Bearbeitungszugabe, Toleranz und Schwundzeugs. Bemaßung in diesem Fall nicht vergessen.
3. Gießsystem: Nochmal das Modell, und rundherum das Gießsystem.

1. Meinst du damit jetzt, ohne Nuten und andere Kleinigkeiten? Ist es nicht besser ohne Nut zu gießen und diese dann später durch weiteres Bearbeiten zu erzeugen? Sprich Fräsen?

Weißt du zufällig auch, wie man das Schwindmaß in der Tabelle angibt? :D

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #6 on: December 07, 2007, 12:09:29 pm »
Ja da hab ich vergessen das "entfernen" hintenran zu schreiben :>
Aber wie ich sehe weist du was gemeint ist.

Und das Schwindmaß würde ich so angeben:
Bei "Maß Gußstück" von 123 mm ist das "Schwindmaß" 1,23 mm
Bei den Maßen des Modells, wo beides aufaddiert wird, würde ich aber noch sinnvoll (auf)runden
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #7 on: December 07, 2007, 12:26:51 pm »
Hey Lhop,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das ganze jetzt soweit fertig. Ich wollte es heute eigentlich abgeben, aber leider war der ehrenwerte Dr. Krüger nicht in seinem Zimmerchen. Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass heute Freitag ist. Nicht, dass wir den in der ganzen TU hinterher rennen müssen :) Ich werde ihm mal eine Mail schreiben und um Audienz bitte ;)

Gruß

Quickley

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #8 on: December 07, 2007, 08:55:18 pm »
Der Herr Krüger ist krank so wie ich das mitbekommen habe. Uns wurde gesagt, dass wir uns die Unterschrift am 20.12 bei ihm abholen sollen.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #9 on: December 14, 2007, 10:06:04 am »
ich war heute nochmal bei dieser übung und hab den krams abgegeben.

da sagte die nette dame mir, dass her krüger noch krank sei und es die unterschrift wohl erst im januar gäbe. sie wusste aber noch keinen genauen termin.

mo-ca

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #10 on: December 21, 2007, 09:39:22 am »
Quote from: Quickley
Oje ich habe gerade einen Anflug von Panik bekommen. Und zwar habe ich total vergessen die Lösung der Übungsaufgabe abzugeben. Wars das jetzt mit dem Schein 430 für dieses Semester? Ist Dr. Krüger am 20.12. in seinem Zimmer gewesen? Meint ihr, dass ich das auch noch im neuen Jahr abgeben kann? Kennt zufällig jemand von euch die Öffnungszeiten vom Sekreteriat von Herrn Thoms? Haben die am Freitag geöffnet? Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Gruß
 
Quickley
Hi,
also die Abgabe war dann im Sekretariat vom Prof. Thoms. Da hing ein Zettel mit der Meldung "in den Briefkasten" ... also haben alle, die das abgeben mussten, sowieso noch keine Unterschrift.
 
Am besten du gehst mal zum Sekretariat und schaust, ob der Zettel noch an der 333 (?) hängt und wirfst das Ding fix ein.

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #11 on: December 18, 2007, 09:43:27 am »
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass für h die maximale Bauteilhöhe angezeichnet wurde.
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #12 on: December 20, 2007, 10:27:24 pm »
Oje ich habe gerade einen Anflug von Panik bekommen. Und zwar habe ich total vergessen die Lösung der Übungsaufgabe abzugeben. Wars das jetzt mit dem Schein 430 für dieses Semester? Ist Dr. Krüger am 20.12. in seinem Zimmer gewesen? Meint ihr, dass ich das auch noch im neuen Jahr abgeben kann? Kennt zufällig jemand von euch die Öffnungszeiten vom Sekreteriat von Herrn Thoms? Haben die am Freitag geöffnet? Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Quickley

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #13 on: December 20, 2007, 11:19:48 pm »
Naja, der Herr Krüger ist immernoch krank. Mir wurde heute gesagt, dass man auch noch nicht weiß, wann er wieder da ist, irgendwann im neuen Jahr halt. Also denk ich mal du kannst den Kram noch abgeben, kannst ja notfalls zum Johne, der ist immer recht freundlich.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #14 on: December 21, 2007, 03:33:02 pm »
Vielen Dank für den Tipp. An der Tür stand, dass die Mitarbeiter ohnehin vom 19.12. - 1.1. ausgeflogen sind. Der Briefkasten war jedenfalls immer noch gefüllt. Ich habe meine Lösungen dann einfach dazu gestopft :)