Author Topic: 2. Beleg Welle  (Read 95113 times)

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #240 on: January 29, 2008, 03:20:19 pm »
welche art von freistich empfiehlt sich hier

Ledan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
2. Beleg Welle
« Reply #241 on: January 29, 2008, 05:38:42 pm »
an den Lagersitzen empfiehlt sich eigentlich kein Freistich, man kann an der Kante ruhig einen Radius lassen, der eine maximale Größe haben darf. Wie groß die ist, steht im SKF Wälzlagerkatalog, bspw für D35 max. 1mm.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #242 on: January 29, 2008, 07:29:02 pm »
und muss bei der schraubenberechnung der stoßfaktor rein ???

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
2. Beleg Welle
« Reply #243 on: January 31, 2008, 03:00:10 am »
Ich hänge grade an der Zusammenbauzeichnung fest. Was muss dort alles rein? Stückliste, 2 Ansichten mit den entsprechenden Schnitten und das wars oder?
Leider stellt es die Kugellager nicht richtig da, gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #244 on: January 31, 2008, 11:44:45 am »
Also ich hab in der Zusammenbauzeichung nur eine Ansicht genommen. (genauso wie bei der Einzelteilzeichnung der Welle)
So ne Stückliste brauchst du auch...entweder du packst die mit auf dein Blatt auf dem du die Zusammenbauzeichnung machst, oda du benutzt dafür nen extra A4-Blatt mit dem Vordruck für Stücklisten von der Uni.

Du solltest dann die Positionsnummern in der richtigen Reihenfolge und die Anschlussmaße (wurde zumindest von unserem Ü-Leiter so verlangt) nicht vergessen.
Die Reihenfolge der Posi-nummern steht im Hoischen. Man muss die Teile in der Reihenfolge bezeichnen in der man sie montiert...also wärs ungünstig dem Sicherungsring ne kleinere Nummer zu verpassen als dem Lager da das bedeuten würde, dass du erst den Sicherungsring einbaust und dannach das Lager ^^)

Ich hab auch nochmal ne Frage!
Ick hab ja lustigerweise das Anzugsmoment berechnet. Jetzt hab ich meine Zeichnungen alle fertig und mir is aufgefallen dass das ja auch irgendwo stehen muss! Aba weiß jemand wo genau das hinkommt??? In die Zusammenbauzeichnung? Mit in die Stückliste?
Hab dazu auch nix im Hoischen gefunden :(

Vielen Dank schonma im Vorraus...

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #245 on: February 01, 2008, 11:26:38 am »
Wenn es nun auch zu spät dafür sein dürfte: Das Anzugsmoment kannst du als Kommentar neben die Positionsnummer in der Zusammenbauzeichnung packen.

Man kann Stücklisten übrigens auch nach der Art der Teile (oben Normteile, unten eigene Konstruktionen) sortieren.
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Psychopath-Uke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #246 on: February 01, 2008, 05:05:05 pm »
Gibts denn auch noch andere die mal keine Passfeder verwendet haben?
Wie habt ihr euren Abtrieb gestaltet?
Ich habe es mal mit einer Keilwelle versucht, aber es sind ja auch noch Durchgangsbohrungen oder ähnliches möglich.
Was hattet ihr so für Ideen die ihr umgesetzt habt?

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #247 on: February 01, 2008, 07:41:43 pm »
ich habs auch mit ner keilwelle gemacht, da ich die nötige lange passfeder nciht gut fand,
ist ja lt aufgabenstellung auch legitim.

unfug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #248 on: February 01, 2008, 10:01:20 pm »
ich kenn sogar mehr dies mit keilwelle realisiert haben als mit passfeder Oo

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #249 on: February 01, 2008, 10:44:36 pm »
schön.

BTW:

wenn die Mods mal wieder nichts besseres zu tun haben als diesen einen Beitrag zu löschen, dann bitte auch den über mir und den darüber und den darüber....

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
2. Beleg Welle
« Reply #250 on: February 03, 2008, 12:17:08 pm »
Der letzte Beitrag in diesem Thread wurde am 7.1.08 gelöscht und das war die Person selbst. Was ist also deiner Meinung nach verschwunden? Das einzige was gemacht worden ist, ist den Thread von oben zu lösen, sodass er nicht mehr sticky ist.
eof.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #251 on: February 03, 2008, 02:07:28 pm »
hab das nicht explizit auf diesen Thread bezogen aber es ist ja allgemein bekannt , dass hier des öfteren einfach mal paar beiträge spurlos verschwinden ;)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
2. Beleg Welle
« Reply #252 on: February 03, 2008, 03:59:09 pm »
Und es wäre besser wenn dem nicht so wäre? Dann würde es mehrere Beleg Threads geben, ganz davon abgesehen von den zentralen Praktikathreads und die Übersichtlichkeit wäre -- salopp gesagt -- unter aller sau.
Wieso schreibst du hier rein, dass Posts gelöscht worden sind wenn das nicht so ist und wenn du es nur allgemein meinst. Genau so werden die Threads themenentfremdet.

Hier wäre dann die richtige Anlaufstelle. Mit ein paar Beispielen belegt wird das dann auch sehr ernst genommen.
eof.