Author Topic: Stahlrahmen (RR) neu lackieren  (Read 6343 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« on: November 26, 2007, 01:40:43 pm »
Ok ähm hat zufällig jemand eine Dresdener Adresse, wo man günstig Rahmen und Gabel pulvern lassen kann? Ich hab im Netz einen alten Thread (2006) gefunden, da meinte einer er habe sich informiert und in DD ca. 6 Werkstätten gefunden, die das machen würden. Telefonisch nachgefragt, und preislich lagen die zwischen 45 und 160 Euro. Er hat sich dann für das Billigste entschieden, weil die Leute dennoch erfahren und fachkräftig wirkten, und hat ein super Ergebnis erhalten. Leider ist der User nicht mehr so wirklich erreichbar.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #1 on: November 22, 2007, 09:16:36 pm »
Hey Leute!

Ist hier zufällig jemand am Start, der Ahnung hat vom Abschleifen/ Entrosten von Fahrradrahmen und auch noch ne ordentliche Lackierung zustande bringt? Oder kennt ihr jemanden in der Umgebung, der das beruflich macht und günstige Preise hat?

Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super. Alleine das Knowhow wäre auch schon klasse, würde auch vieles selbst machen. Hab nur echt mal gar keinen Plan, was ich im Baumarkt (?) kaufen soll. Sehe jetzt schon Nasen, Blasen und rissigen, abblätternden Lack

Danke, Jule
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #2 on: November 22, 2007, 10:41:14 pm »
Wenn man das selber macht, wird es wohl nie halten. Such mal nach Pulverbeschichtung. Da gabs im Raum DD auch einen Anbieter - glaube Richtung Radeberg (?), der das komplett relativ günstig macht. Preis ist mir entfallen. Lackentfernung war glaube auch dabei.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #3 on: November 22, 2007, 10:59:01 pm »
Pulverbeschichten mag ja solide und super haltbar sein, aber das ist ja bleibend, kriegste im Zweifel nicht mehr runter. Da ist mir eine Lackierung eigentlich lieber, soll auch mehrfarbig werden :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #4 on: November 23, 2007, 06:14:38 am »
Ich hab früher meine Mopeds einfach mit Lack aus der Spraydose lackiert und der Lack hat immer länger gehalten als das Moped :laugh:
Nee, also wenn man sich bissl Mühe gibt ist das völlig ausreichend.
Einfach Schleifpapier mit verschiedenen Korngrößen kaufen, mit dem gröbsten anfangen und mit dem feinsten aufhören :happy: das gröbste sollte allerdings nicht gröber als eine 60er Körnung sein, sonst hat man Riefen, die man dann auch mit Lack noch sieht. Und 160er sollte als feinsten ausreichend sein.
Am besten ist es den alten Lack mit dem Schleifpapier weitestgehend zu entfernen.

Wie man den Lack aufträgt steht dann ausführlich auf den Flächen. Ich hab immer so 3-4 Schichten aufgetragen und dann nochmal 2-3 Schichten Klarlack drüber.
Wenn man sich an den Abstand (meist etwa 30cm) hält und nicht zu lange auf eine Stelle sprüht entstehen auch keine Nasen ;)

Viel Spaß :)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #5 on: November 23, 2007, 01:14:46 pm »
mein bruder hat bei seiner simson einfach abgeschliffen, dann lack aus der spraydose drauf und nochmal und dann klarlack. zack hält immer noch - gut er hats auch erst vor nem halben jahr gemacht ;D aber das ding steht nur draußen.
eof.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #6 on: November 23, 2007, 01:23:06 pm »
Hab aber nicht so Tolles davon gehört. Überhaupt nicht schlagfest. Schnell Macken drinnen. Schief anschauen und weg ist der Lack. Ich denke mal so dünne Rohre mit Ecken und Kanten im Vergleich zu nem relativ flächigen Moped ist auch ein Unterschied. Oder alle, die ihr Moped besprühen, haben es voll drauf, alle, die ihr Rad besprühen sind absolute Loser ;)

Ich überleg jetzt doch den pulvern zu lassen und werde mal im Copyshop fragen, ob die auch auf A1 Klebefolie drucken können. Muster am Pc basteln, PDF drucken lassen, ausschneiden und draufpappen. Wird wohl die eleganteste Low Budget - Lösung sein.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #7 on: November 26, 2007, 08:33:40 am »
Quote from: Jule
Pulverbeschichten mag ja solide und super haltbar sein, aber das ist ja bleibend, kriegste im Zweifel nicht mehr runter. Da ist mir eine Lackierung eigentlich lieber, soll auch mehrfarbig werden :)


Farben gibts heutzutage auch schon fast alle und sandtrahlen hilft immer...

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stahlrahmen (RR) neu lackieren
« Reply #8 on: November 26, 2007, 03:28:58 pm »
Kannst auch evtl. mal in Institut Produktionstechnik im Zeunerbau (das wäre so eine Ebene unterm Prüfungsamt) nachfragen, die Pulvern auch manchmal.

Grüße,

Tupolev