Author Topic: 1. Beleg - Winkelhebel  (Read 124438 times)

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #30 on: October 24, 2007, 08:54:07 pm »
Quote from: tigerente
Was ihr nicht beachten müsst, sind Aushebeschrägen.
Da sollte man lieber mal denjenigen fragen, der die Belege dann kontrolliert (also der jeweilige Übungsleiter). Bei uns hat Dr. Senf eindeutig gesagt, dass Aushebeschrägen anzubringen sind und die Teilungsebene zu markieren ist.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #31 on: October 24, 2007, 09:51:39 pm »
Bei mir sagte heute der Übungsleiter, dass einzige, was gusstechnisch zu Beachten sei, sind die Gussradien und die Teilungsebene. Aushebeschrägen oder besondere Wandstärkeverhältnisse in Bezug auf den Steiger sollen nicht gemacht werden.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #32 on: October 24, 2007, 10:00:36 pm »
Ja klar, is halt von Übungsleiter zu Übungsleiter unterschiedlich. Man muss es nur eben abklären.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #33 on: October 24, 2007, 10:31:25 pm »
allgemeine aussagen dürft ihr nicht machen.
der beleg wird von übungsleiter zu übungsleiter unterschiedlich mit schwerpunkten belastet, also solltet ihr wirklich alles was ihr irgendwo aufschnappt von demjenigen, der euren beleg korrigieren wird bestätigen lassen.
eof.

flip

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #34 on: October 26, 2007, 03:28:16 pm »
Hee.

Ich hab 2 Fragen. Wo find ich was darüber raus wie groß/klein die Gussradien sein müssen?
und 2tens. Wie muss eine eingezeichtnete Teilungsebene in der Skizze aussehen?

Danke

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #35 on: October 26, 2007, 04:17:16 pm »
2x mal selbe antwort: GL-SKript letztes Semester:

Richtwerte für Abrundugen:

s1=s2 (gleich Wanddicke) dann:

R(innen)=R(außen)=0,4...1 s1

s1<>s2 (ungleiche Wanddicke):

R(innen)=R(außen)>(s1+s2)/2


und für die Teilungsebene:


Strichpunktlinie und am Anfang und am Ende 4 Pfeilspitzen, undgefähr so

>>>>------------------>>>>

Juppi86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #36 on: October 26, 2007, 06:58:32 pm »
Hallo!!
Ich hab mich gefragt, da in der Aufgabenstellung gefordert ist ein beanspruchungs und fertigungsgerechtes bauteil zu konstruieren, ob man nich die lageraugen alle gleichmacht, quasi gleichen innen und außen Durchmesser?? Weil das ist ja von Vorteil wenn man Gießt.....?:wallbash::wallbash::wacko::wacko:

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #37 on: October 26, 2007, 08:58:53 pm »
das hatten wir auch mal gefragt, und der meinte das die alle gleich groß sein sollen, da es ja auch weniger arbeitsschritte benötigt...denn hätte man 3 unterschiedlich große lageraugen müsste man 3 bohrer benutzen, so is nur einer erforderlich

christianK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #38 on: October 26, 2007, 09:55:26 pm »
Quote from: Kaefer
das hatten wir auch mal gefragt, und der meinte das die alle gleich groß sein sollen, da es ja auch weniger arbeitsschritte benötigt...denn hätte man 3 unterschiedlich große lageraugen müsste man 3 bohrer benutzen, so is nur einer erforderlich
Sagt mal, werden die Löcher nicht mit Kern gegossen? Sonst entstehen doch zu viele Lunker und es ist ja auch materianverschwendung, oder?? Aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es praktischer ist alle gleich groß zu machen. Ist mehr eine Interessenfrage...:cool:

Juppi86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #39 on: October 26, 2007, 10:23:11 pm »
Ja ich denk auch das die mit kern gemacht werden!! und dann mit einer Räumnadel nachgearbeitet um die Passung hin zu bekommen, denk ich mal!! ich denk auch das man das machen kann wie man will, mit den Durchmessern!:pinch:

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #40 on: October 26, 2007, 11:27:47 pm »
Wenn du es vernünftig begründest, ist das sicher alles ok ... aber ich bin der Ansicht, dass man schon das mittlere Lagerauge etwas größer machen kann, da ja doch ne erheblich höhere Kraft als an den anderen Lageraugen drübergeht. Bei meiner Variante ist die Kraft bei A mehr als doppelt so groß Kraft wie in C. Mir persönlich ist das dann doch ein bissel viel Überdimensionierung. Aber ich würde auf jeden Fall alle Lageraugen gleich breit machen.

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #41 on: October 28, 2007, 01:54:51 pm »
Quote from: Hausmeister2001

s1<>s2 (ungleiche Wanddicke):

R(innen)=R(außen)>(s1+s2)/2



Das gilt für Stahl oder Temperguss
Bei GGG handelt es sich aber meines Wissens um Sphäroguss, was ich am ehesten zum Grauguss zählen würde. Demnach wäre es wie folgt:

s1/2 < R(innen) < s2/2

Wo das R(außen) geblieben ist weis ich leider nicht, das steht nicht im Skript :P
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

teppich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #42 on: October 28, 2007, 11:34:33 pm »
Beim Stelzer auf der Seite gibts so eine Blattvorlage A4 für SolidWorks, die Normgerecht ist und so... Leider ist der Link tot. Hat das jemand zufällig noch bei sich gespeichert?

Ansonsten: Ist das Schriftfeld usm relevant?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #43 on: October 29, 2007, 02:00:08 am »
Quote from: teppich
Beim Stelzer auf der Seite gibts so eine Blattvorlage A4 für SolidWorks, die Normgerecht ist und so... Leider ist der Link tot. Hat das jemand zufällig noch bei sich gespeichert?
nö ... aber gut, dass wir das Forum haben ;)

guckst Du hier --> [SolidWorks] Blattvorlagen für SolidWorks
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #44 on: October 30, 2007, 12:10:24 pm »
sagt mal wie macht ihr das mit den ganzen kanten? rundet ihr die ab oder lieber nicht?
abgerundet siet zwar sie konstruktion besser aus, aber wenn man daraus die zeichnung macht wird's ziemlich bescheiden (verdammt viele striche und so):blink: