Author Topic: 1. Beleg - Winkelhebel  (Read 124437 times)

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #15 on: October 21, 2007, 05:59:48 pm »
Na dann zerstückeln wir das ma:

also, kräftegleichgewicht müsste ja jeder hinbekommen.Und da wir hier nur statische annahmen machen spielt es kein rolle, in welchem winkel der hebel gerade ist, ihr nehmt zur berechnung die zwei gegebenen und fertig.garnich drüber nachdenken was noch alles passieren könnte, das ding zuckt nich einen millimeter!

mit den kräften macht ihr dann einen biegemomentverlauf für den hebel.das einfachste wirds wohl sein, das jeweils von den kraftangriffspunkten (B, C) aus anzusetzen.auch kein problem würd ich meinen.

so, dann wird gebastelt(das beste ist es den ganzen schnull ins MathCAD zu tippen, dann dann müsst ihr nicht bei jeder veränderung alles nochmal von hand selbst berechnen) :
zunächst müsst ihr euch fürn profil entscheiden.das einfachste und sicherlich auch handelsüblichste ist klar ein T-profil.
Dann das flächenträgheitsmoment ausgerechnet.Mit hilfe vom biegemoment(nehmt das maximale) die beigespannung berechnen.müsste alles in der TM formelsammlung stehn.
Ihr habt eine Wandstärke gegeben bekommen.Dann versucht ihr so lange die werte vom profil zu verändern, dass es das biegemoment ab kann.

Wenn ihr die Maße fürs Profil habt, wisst ihr auch, wie groß euere Lageraugen werden----Flächenpressung.Da auch mitm Bohrungsdurchmesser rumbasteln.Wenns garnich geht, müsst ihr das Profil bissl breiter machen.

Das Teil sollte jeder in Solidworks gebastelt kriegen.Noch ne schicke Zeichnung machen!Und nich denken, die zählt eh nicht.Gebt euch da richtig Mühe, denn die Zeichnung ist 50% der Note, wenn nich noch mehr!!!Also schnappt euch auch den Hoischen und schaut, wie man welche Sachen richtig darstellt, beschriftet, etc....

Das ganze is keine große Sache und dürfte in maximal 2 wochen fertig sein!Der nächste wird richtig böse, also macht euch nich bei dem ding schon verrückt, das is noch easy going

So meiner von vor 2 jahren ist im anhang, aber die zeichnung is nich ganz korrekt, aufpassen!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #16 on: October 22, 2007, 10:17:31 am »
Dass die Lageraugen seitlich spanend bearbeitet werden, steht ja schon in der Aufgabenstellung. Also nicht auf die Idee kommen, dass die Lageragen Gussradien brauchen!:innocent:

Was ihr nicht beachten müsst, sind Aushebeschrägen. Da kriegt ihr eher nen Krampf in der Maus;) bis das klappt, und mir haben sie dann hinterher gesagt dass das nicht nötig war.
[edit: Offenbar sollt ihr das doch machen, also da fragt besser euren ÜL!]

Es reicht, wenn ihr die Teilungsebene markiert. Dafür gibts aber kein Tool (es sei denn SWX 2007 kann das), da müsst ihr einfach die Pfeile als Skizzenelement zusammensetzen und mit Beziehungen so lange basteln, bis das ganze so aussieht wie im Hoischen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

christianK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #17 on: October 22, 2007, 06:34:37 pm »
Gibt es jemanden, der bei den Auflagerreaktionen auch auf eine Kraft Fb von 902 N kommt bzw. kommen muss? Würd mich mal interessieren wegen Werteabgleich... muss ja dann die gleichen Gruppen wie ich haben :happy:

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #18 on: October 22, 2007, 06:34:46 pm »
wir müssen doch diese woche in der übung unsere freihandskizze für den winkelhebel vorzeigen, in welchen ansichten müssen wir es da gestalten oder reicht nur eine????

christianK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #19 on: October 22, 2007, 06:37:52 pm »
Quote from: Kaefer
wir müssen doch diese woche in der übung unsere freihandskizze für den winkelhebel vorzeigen, in welchen ansichten müssen wir es da gestalten oder reicht nur eine????

Also zu uns hat er gesagt, das auch eine perspektivische Ansicht ausreicht. Ist ja eh nur eine Freihandskizze...

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #20 on: October 22, 2007, 07:01:09 pm »
bei uns wurde die skizze heut einfach durchgeschaut, ob du auf dem richtigen dampfer bist. benotet oder so wurde nichts. im endeffekt machst du sie nur für dich.
eof.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #21 on: October 22, 2007, 09:38:42 pm »
Bei uns hatt die Sache mit den Freihandzeichnungen nur die Wand links neben mir interesiert..., ihr solltet also zumindestens eine dabei haben, falls der Betreuer zufällig gegen die Wand läuft, aber so richtig viel mühe sollte man sich nicht geben. Nicht das ihr so anfangt wie ich und euch am Wochende hinsetzt, alles durchrechnet, eine mehrperspektivische Freihandskizze macht und dann feststellt das euch diese doofe Wand neben euch nicht einmal beachtet... auch wenn sie wundervoll neu gestrichen war.:wallbash:

Naja, an alle dies betrifft, bis morgen im ETHIK-Unterricht mit Fahrradfahren und Telefonieren... :nudelholz:

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #22 on: October 22, 2007, 09:53:03 pm »
bitte vorsichtig sein ...

ob die Skizzen interessieren oder nicht, hängt ganz vom Übungsleiter ab!

rein theoretisch müssen die Ü-Leiter die Skizzen kontrollieren und ein Häckchen bei Euch machen ... aber das sehen nicht alle so eng ...
es gibt auch auch ein paar wenige, die gesteigerten Wert auf die Skizzen legen ... also hängt Euch ein bissl rein - falsch sein kann's  auf jeden Fall, wenn man mal 'ne ordentlich Skizze anfertigt ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #23 on: October 22, 2007, 09:53:44 pm »
Ohh man, da hat wohl einer ein hohes Geltungsbewußtsein?
Sei froh, so übst du schonmal für die Klausur, da darfst du auch freihändig zeichnen und dann schauen sich die MEler das mit Sicherheit GANZ genau an. ;)

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #24 on: October 22, 2007, 10:13:59 pm »
Hier ist was für die, die etwas mehr Wert darauf legen:

http://www.rsmbobbn.musin.de/lehrer/dokumente/untmat/tz/ak-cad/TZCAD/BauI.pdf

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #25 on: October 22, 2007, 10:24:35 pm »
Quote from: Hausmeister2001
Bei uns hatt die Sache mit den Freihandzeichnungen nur die Wand links neben mir interesiert..., ihr solltet also zumindestens eine dabei haben, falls der Betreuer zufällig gegen die Wand läuft, aber so richtig viel mühe sollte man sich nicht geben. Nicht das ihr so anfangt wie ich und euch am Wochende hinsetzt, alles durchrechnet, eine mehrperspektivische Freihandskizze macht und dann feststellt das euch diese doofe Wand neben euch nicht einmal beachtet... auch wenn sie wundervoll neu gestrichen war.:wallbash:

Naja, an alle dies betrifft, bis morgen im ETHIK-Unterricht mit Fahrradfahren und Telefonieren... :nudelholz:
wo ist das problem? wir haben auch einen üleiter angeredet, ob er sich unsere skizze anschauen könnte. an der uni laufen die leute euch halt nicht hinterher, im 3. semester hat man das doch dann auch iwann gemerkt. jeder der wert auf seine note im beleg legt, hängt sich auch rein.
hinfetzen brauchst du nichts, denn die üleiter sind ja auch nicht doof und sehen wenn sich einer mühe gegeben hat oder ob er nur was gemacht hat, damit er was hat. einen unterschied zwischen grottenschlecht und gar nicht gemacht gibts wohl nicht, beides 5.
eof.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #26 on: October 22, 2007, 10:57:46 pm »
Gibt es eigentlich außer der Wandstärke noch andere Dinge, die die Größe des Hebels begrenzen? Ich hab jetzt einen relativ kleinen Querschnitt, und das sieht recht seltsam aus, wie ich finde, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe hält es zumindest. Das reicht doch, oder?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #27 on: October 23, 2007, 10:07:24 am »
solange der sicherheitswert stimmt....

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #28 on: October 23, 2007, 11:53:19 am »
Quote from: Bommis
Ich hab jetzt einen relativ kleinen Querschnitt, und das sieht recht seltsam aus
Dann kontrollier doch noch mal genau, was du alles in deinem MathCAD drin hast. Manchmal zerhaut man sich da die Vorgabewerte ohne es zu merken!:innocent:
 
Und dann gibts da bei SWX noch die tolle Festigkeitsanalyse mit COSMOS Express, da kann man auch noch mal mit rumspielen. Darauf würd ich die Berechnung nicht aufbauen, aber du kannst kontrollieren ob es ungefähr hält...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

christianK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #29 on: October 24, 2007, 08:42:32 pm »
Hey!
Sagt mal, wie siehts eigentlich mit Ergebnissen und Zwischenergebnissen für den Beleg aus? Hat da jemand Interesse an einem seperaten Thema, in dem man dann je nach Beleggruppe die Ergenisse untereinander abgleichen kann? Wäre sowas hier im Forum in Ordnung??:whistling: