Author Topic: skript, übung, bücher ???  (Read 18152 times)

melchior_h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« on: October 10, 2007, 04:39:29 pm »
hallöchen!
gibt es zur mathe-vorlesung für CIW,MB etc ein skript, wenn ja wo bekomm ich es her? gibt es die übungen online oder müssen wir die bücher kaufen?? wenn ja, wo?
welche bücher sind für mathe zu empfehlen?? wo krieg ich die her und wieviel wird es mich kosten?

gruß, M.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
skript, übung, bücher ???
« Reply #1 on: October 10, 2007, 04:50:20 pm »
Scripte gibt es nicht soweit ich weiß. Buchempfehlung: Merzinger von Binomi, alles andere gibt's in der Slub. Die Übungshefte musst du nicht zwangsläufig kaufen, du findest sie in digitaler Form auch hier.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

melchior_h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #2 on: October 10, 2007, 05:18:46 pm »
danke erstmal...
ich hab gehört das ein buch namens papula o.ä. (k.a.) ganz gut sein soll...kennt das wer?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
skript, übung, bücher ???
« Reply #3 on: October 10, 2007, 06:19:46 pm »
mit dem papula kann ich zwar nicht dienen, aber vllt kann ich euch mit einem skript vom onkel bärwolff persönlich helfen ;)

nennt sich "Höhere Mathematik für Ingenieure, Skript zur Vorlesung an der TU Berlin".
hatte das letztes Jahr schonmal hochgeladen, aber der server, auf dem es lag, is wohl nich mehr da.

deshalb hier mal direkt übern trichter :)

[attachment=1383]

[attachment=1384]

im ersten teil skript 1 und 2, im zweiten teil skript 3

alles gepackt mit winrar.

sind alles in allem ~500 Seiten. sollte also reichen. zumindnest wär mir das lieber, als 40€ für das buch auszugeben. ;)

viel spaß. :cool:

€: ich sag bitte, ihr sagt... ;). kann man doch wenigstens auch mal verlangen :happy:
[align=center]
[/align]

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #4 on: October 10, 2007, 06:42:10 pm »
nein, den Papula kenn persönlich ich nicht, aber seine 3 Bände sind einsame Spitze!
Da steht der Stoff VERSTÄNDLICH (ich hätte nicht gedacht, dass ein Mathematiker das hinbekommt...) beschrieben mit Beispielen und gibt dir 90% der Vorlesung wieder. Die restlichen 10% sind meistens eh nur mathematischer Unfug, damit der Proff euch zeigt, was er nicht alles kann ;)
Mir hat er viel mehr gebracht als der Bärwolff.
Also ich kann "den Papula" wirklich weiterempfehlen für Leute dich nicht den ganzen Tag im Mathe-Slang miteinander reden und keine Lust haben vor umständlich geschriebenen Mathebüchern sitzen wollen!

Aber grundsätzlich: Erstmal in die SLUB und dir das Buch angucken oder erst 1 Band erwerben wo der Stoff drin ist, den ihr braucht und gucken, obs dir auch wirklich zusagt!
Bloß nicht voreilig immens viele Bücher kaufen, denn die schafft ihr alle nicht durchzulesen bzw. es stellt sich heraus es ist ein Buch was euch nix bringt....

MTG

  • Guest
skript, übung, bücher ???
« Reply #5 on: October 10, 2007, 10:30:34 pm »
Hi.
Ich bin jetzt auch im 1. Semester. War heute mal im Bücherladen, hab mir das Buch (Papula - vorerst Band 2, da da die komplexen Zahlen drin sind) angeschaut und auch gekauft. Hab vorhin ein wenig damit gearbeitet und kam super damit zurecht. Alles recht einfach und simpel erklärt. Aber ist auch ne Menge Geld, was es kostet :( .

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #6 on: October 13, 2007, 12:32:07 am »
@sandmann:

kann man das buch einfach so hochladen oder ist das nicht ein wenig illegal?
hab mir das buch zwar gekauft, aber aufm rechner ist sowas immer ganz praktisch...:happy:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
skript, übung, bücher ???
« Reply #7 on: October 13, 2007, 12:39:23 am »
:blink: höö? wie meinst das ganze?!

also wenn du dein buch abscannst und hochlädst, verstößt du auf jeden fall gegen das copyright, aber da das von mir hochgeladene skript öffentlich (!) für jeden zugänglich ist, da es auf den servern der tu berlin liegt, sollte es doch keine probleme geben ;).

oder hab ich dich falsch verstanden.

€:und es ist ja nicht das buch, sondern nur ein skript zu einer von ihm gehaltenen vorlesung.
[align=center]
[/align]

Ally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #8 on: October 15, 2007, 06:36:25 pm »
Also ich hatte mir vor dem Studium den Papula gekauft (ca. 29 €) und fand in super. Außerdem gibt es bestimmt noch ältere Ausgaben, die nicht so teuer aber auch nicht all zu alt sind. Papula scheint seine Bücher ständig zu überarbeiten. Da wir im Moment die komplexen Zahlen behandeln, habe ich mir erstmal den Band 2 aus der SLUB ausgeliehen. Ich werd mir auf jedenfall den 2. Band holen. Außerdem finde ich es schön, das er viel an Beispielen aus der Physik erklärt. Er schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #9 on: October 15, 2007, 08:38:20 pm »
nö dann ist okay. dachte du hattest das einfach eingescannt oder so.
also ist das geklärt! :happy:

Karaman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #10 on: October 17, 2007, 07:23:24 am »
Moin Moin,
so die Mathevorlesung beim Hern Eppler geht jetzt gleich los und da kam mir die Frage auf welches Buch ich mir eiggentlich für Mathe kaufen soll.

hier im Forum liest man ja immer wieder vom Bäwold bzw vom Papula.

Meine Frage nun welches dieser Werke ist denn besser geignet bzw. hat da bereits schon jemand Erfahrung gesammelt.

schon mal danke

MfG

P.S. wuste nicht in welches andere Unterforum ich schreiben sollte evtl. können ha die Moderatoren den ins richitgie schieben.

[EDIT: verschoben :happy:  --sandmann]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #11 on: October 17, 2007, 08:47:08 am »
also der bärwolf ist voller mathematischer schwafeleien. der vorlesung vom fischer basierte auf ihm, weiß nich wie das bei euch ist bzw welches buch euer prof empfielt.
aber der papula oder wies heißt soll verständlicher sein, also meines erachtens emfpehlenswerter. was man kauft muss jeder selber wissen.
meine meinung: in die übung gehn un gucken ob mans versteht, wenn nich buch ausleihen oder ein wenig im netz rumsuchen, meist findet man was.
ich würd kein geld fürn buch ausgeben welches man nich wirklich braucht. hab mathe auch ohne bücher geschafft, am meisten hilft dabei ein guter ü-leiter ders verständlich erklären kann.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #12 on: October 21, 2007, 04:56:30 pm »

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #13 on: January 23, 2008, 11:32:35 pm »
Also ich hab das Buch "Kompaktkurs Ingenieurmathematik" von Engen-Müllges/Schäfer/Trippler und kann nur sagen, das ich dieses Buch viel besser als den Bärwolf finde. Jedenfalls wird hier alles ziehmlich verständlich aber dennoch mathematisch erklärt. Außerdem sind echt viele anschaulische rechenbeispiele drin.

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
skript, übung, bücher ???
« Reply #14 on: October 29, 2008, 08:21:34 pm »
habt ihr ne ahnung, wo ich das übungsbuch für mathe herkrieg.slub und bücherladen gibts das ne.un die digitale version find ich nicht so digge