Author Topic: Normgerechte Zeichnung  (Read 8183 times)

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Normgerechte Zeichnung
« on: October 02, 2007, 10:47:13 am »
Hallo,

es ist doch mal so ein Zettel (bzw.) eine e-mail herum gegangen, auf der die wichtigsten Einstellungen für eine einigermaßen normgerechte Zeichnung (Linienstärken, Pfeilvarianten etc.) in Solid Works stehen. Hat das noch jemand? Kann man das bitte mal posten? Bzw. PM  an mich.

Dankeschön

Tody

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Normgerechte Zeichnung
« Reply #1 on: October 02, 2007, 12:07:53 pm »
Hatten wir das nicht in den Info I Übungsunterlagen? Oder du schaust in den Hoischen.
Wie dick welche Linienart gedruckt werden soll, kannst du irgendwie in den Druckeinstellungen wählen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Normgerechte Zeichnung
« Reply #2 on: October 02, 2007, 01:59:25 pm »
naja ... aber es wäre ja mal nicht schlecht, wenn wir hier eine Übersicht hätten, was man alles (und vor allen Dingen WO) einstellen muss ...

das wäre auch für nur-ab-und-zu-Solid-Works-Nutzer (bei uns gab's noch AutoCAD) nicht schlecht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Normgerechte Zeichnung
« Reply #3 on: October 02, 2007, 03:15:22 pm »
vllt hilft das hier ja ein bisschen weiter, insbesondere eventuell Plotten von Solidworks-Zeichnungen (PDF).

dort hast du zumindest mal die linienstärken :happy:
[align=center]
[/align]

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Normgerechte Zeichnung
« Reply #4 on: October 02, 2007, 05:48:11 pm »
Quote from: Jule
Hatten wir das nicht in den Info I Übungsunterlagen? Oder du schaust in den Hoischen.
Wie dick welche Linienart gedruckt werden soll, kannst du irgendwie in den Druckeinstellungen wählen.


Ja, hattet ihr das? Kommst du da noch ran? Ich bin älteres Semester, und bei uns stand da nicht viel. Es muss aber mal einen Info Übungsleiter gegeben haben, der da etwas herausgegeben hat. Ich hatte so einen Zettel, den auch immer gut aufgehoben, aber jetzt ist der verschollen.
Bei den aktuellen Info Unterlagen komme ich nicht rein, weil das nicht mein Jahrgang ist.

@sandmann:
Danke, aber ich meine die Einstellungen IN Solid Works.  Da gibt's in paar Sachen umzustellen.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Normgerechte Zeichnung
« Reply #5 on: October 02, 2007, 05:56:38 pm »
ahhh, ok. jetz weiß ich, was du meinst.

na dann wärs echt gut, wenn das jemand hätte, obwohl ich glaube, bei der 06 musste man gar nix mehr ändern (also nur ne reine vermutung, det sah so schon sehr gut aus)
[align=center]
[/align]

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Normgerechte Zeichnung
« Reply #6 on: November 05, 2008, 03:23:46 pm »
da will ich mal das hier wieder neu Auftischen^^
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Schriftfeld bei SLDW vielleicht abspeichern kann, um sie dann auf nachfolgende Zeichnungen zu übertragen? Habe da keine Lust jedes mal, den ganzen Spaß neu zu bearbeiten. :pinch:

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Normgerechte Zeichnung
« Reply #7 on: November 05, 2008, 06:49:26 pm »
Quote from: Stoffel
da will ich mal das hier wieder neu Auftischen^^
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Schriftfeld bei SLDW vielleicht abspeichern kann, um sie dann auf nachfolgende Zeichnungen zu übertragen? Habe da keine Lust jedes mal, den ganzen Spaß neu zu bearbeiten. :pinch:
Einfach die leere Zeichung mit ausgefülltem Schriftfeld als Zeichung oder Zeichnungsvorlage abspeichern;)