Author Topic: Anerkennung Schweißlehrgang  (Read 21918 times)

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« on: September 09, 2007, 12:49:25 pm »
Ich würde zu dem Thema die 2 Tag erwähnen mal so sagen: "Man soll keine schlafenden Hunde wecken." oder auch: "Was man nicht weiß,...!"

Ich würde es nicht erwähnen, solange du den Bericht unterschrieben bekommst. Andererseits: wenn es dir dort gut gefallen hat, sollte es dich ja auch nicht stören nochmal zwei Tage zu machen. Aber wenn du es nicht erwähnen musst, dann würde ich das großzügig unter den Tisch fallen lassen: "Wo kein kläger, da kein Richter!"
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #1 on: September 06, 2007, 07:02:04 pm »
kleiner tip: schicks doch per post :happy:  die werden sich in der firma schon noch erinnern wenn du das problem schilderst...
A. Warzecha

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #2 on: September 06, 2007, 07:01:35 pm »
@Dose ...
genau wie's Sandmann sagt ... mach' die ersten 4 Wochen fertig und heb's sie gut auf ...
die im P-Amt wollen alle 6 Wochen im Bündel haben ...


@anen ...
die wollen jeden Teil unterschrieben haben ... also bei jedem Teil die letzte Seite stempeln und unterschreiben lassen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

anen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #3 on: September 06, 2007, 05:22:05 pm »
Muss ich den Bericht direkt unterschreiben lassen, oder reicht es, wenn ich noch eine Übersicht mit ner groben aufschlüsselung der dinge, die ich dort gemacht hab unterschrieben abgebe. hoffe das geht auch, sonst müsst ich da noch mal zu meinem praktikumsbetrieb und so viel aufwand betreiben und so.
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #4 on: September 06, 2007, 03:32:45 pm »
die 6 wochen werden nur noch zusammen angenommen ;).
steht auch auf der prakti-seite.


also einfach bericht schreiben, unterschreiben lassen und bei dir irgendwo aufbewahren, wo er am besten nich wegkommt ;)

wenn du dann die restlichen beiden wochen hast, zusammen abgeben
[align=center]
[/align]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #5 on: September 05, 2007, 04:01:48 pm »
die 6. woche sollte dann dem fachprakti anerkannt werden (zumindest gabs bei uns schon mind. einen solchen fall).

einfach die eine woche dann entweder bei denen (irgendwie :whistling: ) noch so machen, dass es passt, oder halt den tischler von nebenan bei ner flasche bier beim gartentratsch mal fragen, ob er da was regeln kann :innocent:
[align=center]
[/align]

Cuore

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #6 on: September 07, 2007, 07:47:51 am »
Folgendes Problem ist aufgetreten: Arbeitsunfall mit anschließedner 2tägiger Krankheit.
 
Muss ich die 2 Tage jetzt hinten dran hängen oder habe ich das aus der Praktikumsordnung falsch heraus interpretiert.
 
oder muss ich die Krankheit vielleicht garnicht zwingend angeben und könnte das unter den Tisch fallen lassen.
 
Wie habt ihr das bei Krankheit denn so gemacht.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #7 on: September 07, 2007, 08:46:44 am »
Laut Praktikumsordnung musst du die Tage nachholen, aber am besten du sprichst erst einmal mit deinem Praktikumsbetrieb. Wenn die sagen das ist ok so, dann brauchst du das in deinem Bericht auch nicht erwähnen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #8 on: September 06, 2007, 02:02:43 pm »
Quote from: TermyLucky
Zum Thema anrechnen:
Es wurde vor Kurzem eindeutig vom Pr-Amt ausgegeben, dass nur noch vollständige Berichte und (zeitlich gesehen) vollständige Anträge auf Anrechnung (keine Teile) bearbeitet werden.

 
wie darf man das verstehen? Ich hab jetzt hier 4 Wochen am Stück in einer Firma gemacht (2 Wochen schweißen, 2 umformen). Kann ich da jetzt den Bericht fertig machen und beim P-Amt abgeben und anrechnen lassen? Die fehlenden 2 Wochen mach ich in den nächsten Semesterferien, so der Plan. :)
 
Achja: wie ist das mit dem Unterschreiben vom Betrieb auf dem Bericht? Auf jeder Seite oder wie?

moarv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #9 on: September 05, 2007, 03:56:36 pm »
ich hab da auch mal ne Frage zum Grundpraktikum. Wenn ich jetzt 5 Wochen absolviert habe, und dabei die Tätigkeiten Urformen, Umformen und Zerspanen nachgewiesen habe (also Mindestwochenanzahl und Tätigkeitenbereiche erfüllt).
In der 6ten Woche mache ich dann Endkontrolle und Messtechnik, was ja nich zu den 4 Grundtätigkeitensbereichen zählt. Wird dann der Bericht über diese WOche anerkannt, oder muss ich die 6. Woche dann Zerspanen oder was anderem einfach zuordnen, damits da keine Probleme gibt :huh:

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #10 on: September 05, 2007, 09:55:29 pm »
ja so in etwa ... rechne das zu den anderen drei Verfahren dazu - Du musst am Ende 6 Wochen auf dem doofen Zettel stehen haben ...

wichtig ist eigentlich nur, dass am Ende 'ne Unterschrift auf der Bestätigung und auf dem Praktikumsbreicht steht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #11 on: September 01, 2007, 10:34:39 am »
Wenn man das Praktikum während der Semesterferien macht, heißt das ja nicht, dass es dann keinen Spaß machen kann :)

Sicher lernt man da Sachen, die es beim Studium nicht zu hören gibt, aber auch das schließt die Durchführung nach Beginn des Studiums nicht aus...

Die Ansicht, die ich vertrete, soll ja nun nicht heißen, dass man es auf keinen FAll vor dem Studium machen sollte. Ich würde es nur nicht so darstellen, also ob man in den folgenden 2 JAhre so viel Stress hat, dass die 6 Wochen nicht irgendwo entbehrt würden können. Aber sicher ist das Ansichtssache: was man hat, hat man und deshalb kann das ja auch jeder machen wie er es für richtig hält, oder wie es ihm geraten wird...

Ich für meinen Teil habe bis zu Beginn des Studiums gar nicht gewusst, dass man ein Praktikum zu absolvieren hat - oder zumindest wusste ich nicht, dass es vorher empfohlen wird. Natürlich hatte ich mich darüber auch nicht informiert. Überhaupt wusste ich eigentlich überhaupt nichts über das Studium. Aber egal. Bis jetzt hat es trotzdem ganz gut geklappt.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #12 on: August 31, 2007, 08:47:00 pm »
Zum Thema anrechnen:
Es wurde vor Kurzem eindeutig vom Pr-Amt ausgegeben, dass nur noch vollständige Berichte und (zeitlich gesehen) vollständige Anträge auf Anrechnung (keine Teile) bearbeitet werden.

Zum Thema Praktikum vor dem Studium:
Nein, es ist nicht sinnlos. Denn alles was ihr im Praktikum lernt, bekommt ihr so kaum bis gar nicht im Studium beigebracht (keine graue Theorie, sondern Erfahrung). Außerdem macht das Praktikum dreimal mehr Spaß als das Studium, vorrausgesetzt man hat was übrig für handwerkliches Arbeiten. Wer natürlich nur Kaffee kocht oder zuschaut, hat ein wenig Pech gehabt (manche mögens auch so).

Andersrum ist es natürlich auch nicht schlecht, aber so viel aus der grauen Theorie kann man leider nicht einsetzen: Die Fräsmaschine bringt nicht mehr 100% Leistung, der Fräser ist stumpf, die Wolfram-Nadel ist korrodiert und überhaupt nehmen es Werksarbeiter aus Erfahrung mit dem Messen in 90% der (unwichtigen) Fälle nicht so genau...nur so als Hinweis.

Ich habe meinen Bericht wiefolgt gemacht: Tabellarischer Zeitplan mit den Tätigkeiten, nach Firmen (ich war in dreien) sortiert. Dann die einzelnen Fertigungsverfahren, schließlich die Bestätigung der sachlichen Richtigkeit durch die Praktikumsbetriebe, im Anhang dann Zeichnungen und CNC-Programme. Der Bericht wurde (wohl vermutlich auch wegen seines größeren Umfangs) auf Anhieb so akzeptiert und abgesegnet. Die Gegenzeichnung durch die Meister war übrigens auch kein Problem, die waren (und werden sicher auch bei euch) relativ kulant. An dieser Stelle sollte man nie in die überpenible Personalabteilung gehen.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #13 on: August 31, 2007, 06:32:30 pm »
Wäre noch hinzuzufügen, dass im Praktikumsbericht im Allgemeinen keine Kenntnisse erwartet werden, die man erst im Studium erwerben kann. Das Praktikum ist ja gerade dazu da, die Lücken zur Praxis zu schließen. :cool:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung Schweißlehrgang
« Reply #14 on: August 30, 2007, 01:08:36 pm »
aus meiner Sicht ist der Idealfall, wenn man das Praktikum vor dem Studium macht und den Praktikumsbericht nach dem 2. Semester schreibt ...

so muss man während des Studiums keine ganzen 6 Wochen investieren sondern vielleicht ein Wochenende ...

setzt aber voraus, dass man jemanden in dem Praktikumsbetrieb sehr gut kennt, so dass die den Bericht nach einem Jahr noch absegnet ...


ansonsten ist es echt Geschmackssache, ob man das Praktikum vor oder während des Studiums macht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]