Author Topic: 4-Takt Ottomotor  (Read 7427 times)

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« on: July 28, 2007, 04:39:03 pm »
Naja kann sein das die Zündung nicht richtig eingestellt ist, er somit zuviel unverbranntes Gemisch rausbläst. Einfach mal aufmachen und schauen ob alles auf Markierung ist. Sie wird nicht viel verstellst sein. Naja und der Ölverbrauch kann viele Ursachen haben normalerweise sind es die Kolbenringe aber wenn der Motor neu drin ist, dürfte das nicht die Ursache sein. So sehr kenn ich mich mit der GS 500 nicht aus. Aber schau mal bei google habe mal ne seite gefunden wo suzuki gs freunde sich austauschen, bin darauf gestossen als ich für jemanden ne 400er restauriert habe.

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #1 on: July 31, 2007, 09:09:14 pm »
thx

Zeyz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
4-Takt Ottomotor
« Reply #2 on: July 30, 2007, 02:11:58 pm »
Hi, habe selber einer GS500 (link ist ja bereits 2 posts über dem hier).

Das ist fast normal, dass die GS ab einer bestimmten Laufleistung (ca. 50Mm) anfängt Öl zu fressen. Das tritt zunächst bei hohen Drehzahlen und bei Lastwechseln auf. Das ist auchd er Grund, warum die GS Motoren immer auf der Autobahn festgejagt werden. 500ml Ölverbrauch auf 1000km bei Drehzahlen über 6-7k sind ganz normal und wenn man das nicht weiss, dann läuft die Karre ganz schnell trocken und frisst.

So das dazu: Bei der GS haut das Öl, wie du schon gesagt hast über die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe ab. Im Prinzip ist da nur tauschen angesagt. Zum tauschen der Ventilschaftdichtungen musst du nur den Zylinderkopf abnehmen und den bsp. zum Keilig (Motoreninstandsetzung) in Freital bringen. Kostenpunkt um die 100€ + neue Zylinderkopfdichtung (30EUR von Suzuki).
Wenn du dich nicht auf den Poker einlassen willst und gleich alles tauschst musst du auch noch den Zylinder und die Kloben abnehmen und zum Keilig bringen. Wird dann auch entsprechend teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Dann lieber Öl nachfüllen. Kostet ja nur 16EUR der 4-Liter-Kanister.

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #3 on: July 28, 2007, 08:42:23 pm »
http://www.suzuki-gs.de

kommt etwas besser

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #4 on: July 28, 2007, 07:19:49 pm »

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #5 on: July 28, 2007, 01:59:51 pm »
So:

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #6 on: July 28, 2007, 02:26:45 pm »
Hmm die Kerze ist nicht verölt, denk mal wenn ich jetz richtig sehe ist die Kerze weiß, entweder ist der Wärmewert der Kerze zu hoch, aber nehme eher an das Gemisch ist zu mager. Wann hattest denn die Vergaser das letzte mal saubergemacht?

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #7 on: July 28, 2007, 09:31:32 am »
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Der Ölverbrauch ist wirklich enorm. Ventilschaftdichtung würdest sehen, da hättest den Motor voller ÖL. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Kolbenringe das zeitliche gesegnet haben, bei der GS dürfte das aber kein großer Aufwand sein. Kolbenringe neu, Ventileckeldichtung und Schaftdichtung neu. Dann hast du noch lange Freude an der Maschine.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #8 on: July 27, 2007, 11:26:57 pm »
Hmm

Vl wird das Öl einfach besser verbrannt, wenn du Gas gibts?

Ob man identifizieren kann, was von beiden Schuld ist, weiß ich nicht. Da du das Ding aber eh auseinandernehmen musst, ist es ja auch egal :flower: Da wäre dann wohl ein Übermaßkolben fällig, bzw. mehrere ...

Bei Einzylindern sind die Kolben so nach 40-50Mm fällig.

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #9 on: July 28, 2007, 02:55:46 pm »
Vor ca. 5Mm

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #10 on: July 28, 2007, 02:59:28 pm »
seitdem spinnt er sicher?

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #11 on: July 27, 2007, 11:04:59 pm »
Mahlzeit.
Der Motor von meiner Susi GS500 qalmt in letzter zeit. Nicht weiß sondern blau. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 800ml/Mm. Und ich hab mir sagen lassen dass es nur beim gaswegnehmen qualmt. Google sacht ich hab entweder ein Problem mit den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen. was meint ihr?

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
4-Takt Ottomotor
« Reply #12 on: July 28, 2007, 03:44:23 pm »
Läuft se Rund?

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #13 on: July 28, 2007, 04:01:01 pm »
Jupp, hab sonst keine weiteren Beschwerden. Nur eben den Ölverbrauch und den Qualm beim gaswegnehmen.

Easyrider

  • Guest
4-Takt Ottomotor
« Reply #14 on: July 28, 2007, 03:08:53 pm »
Die Leistung ist aber da.