Author Topic: Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf  (Read 11058 times)

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« on: July 03, 2007, 04:58:05 pm »
Hiho...
Wollt mal fragen ob jmd von euch auch net mit Teilaufgabe 1 zurecht kommt!
Wir sollen doch aus dem Lager Teile anfordern und nachbestellen wenn es notwendig ist...doch um aus dem Lager teile zu bestellen muss ich ja erstma ein lager erstellen (also Teilaufgabe 2 Lösen)?!

Dann sind da noch so formulierungen wie: "Fertige Aufträge werden in einer geeigneten Dummy-Datenstruktur außerhalb des Systems abgelegt"
--> Und wo da bitte??? Wollen die ne Textdatei in der steht welcher auftrag wann wo warum wie erfüllt wurde oda was meinen die damit?!

Ich bäuchte mal jmd der das vll schon hat und mit nur ein paar fragen dazu beantwortet!
Thx im vorraus ;)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #1 on: July 03, 2007, 05:03:23 pm »
uns wurde mal gesagt, dass du einfach dinge aus dem lager vorraussetzen darfst. du brauchst z.b. ein auto und das lager liefert dir das oder sagt, es hat keins und dann musst du eben nachbestellen. lager class programmieren muss man afaik nicht. wäre auch unmenschlich alles zu machen.
eof.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #2 on: July 03, 2007, 05:08:16 pm »
Naja, für die Lager musste halt dir irgendne Schnittstelle ausn Fingern saugen (mit irgendner Methode getProduktAusLager(Integer ProduktId) oder sowas in der Art). Für die Testumgebung musste da dann natürlich die Schnittstelle in extrem abgespeckter Form auch realisieren (also z.B. per Zufallsgenerator oder aber per manueller Benutzereingabe entscheiden, ob das Lager ein bestimmtes Produkt liefert oder nicht).
Bzgl. der Dummy-Datenstruktur hab ich verschiedene Praktikumsbetreuer gefragt und verschiedene Antworten gekriegt ... aber im Wesentlichen gehts offenbar nur darum, dass du die Fertigen Aufträge überhaupt irgendwo ablegst (also was Analoges zur Auftragsmappe).

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #3 on: July 03, 2007, 06:27:33 pm »
Danke Leute! das is schonmal recht hilfreich!
Aba einwas hätt ich noch...wann ist ein Auftrag denn (laut definition aus Aufgabe 1) erfüllt!
Reicht es einfach das Zeug aus meinem Lager zu bestellen und dann nen Bauplan hinzuzufügen damit die in der Fertigung wissen wie sie was machen sollen?

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #4 on: July 03, 2007, 06:57:55 pm »
Mit der Fertigung hast du gar nichts zu tun. Dein Auftrag ist genau dann erfüllt, wenn dir das Lager alle Produkte, die in einem Auftrag bestellt wurden, geliefert hat. Dann schiebst du den Auftrag (der dann irgendwie auch die gelieferten Produkt-Objekte enthalten sollte) in die Fertigen Aufträge. Damit kannst du jederzeit nachvollziehen, wer wann welches Produkt (mit konkreter Produkt-Id) gekriegt hat.
Das mit dem Bauplan hast du denke ich etwas falsch verstanden. Die Auftragsannahme hat eine Datenstruktur, in der alle Baupläne aktueller Aufträge enthalten sind - das Bauplansortiment. Die Baupläne kommen lt. Dr. Kuhmichl nicht mit in die Aufträge bzw. Lieferungen mit rein. Die ganze Sache mit den Bauplänen und den Verschachtelungen aus dem letzten Teil unserer Aufgabenstellung (mit dem Diagramm) sind für uns völlig irrelevant und bloß so zur Information da ... wichtig ist nur, dass es irgendwelche Bauplanobjekte gibt (die Struktur interessiert nicht). Sowas erfährt man allerdings nur, wenn man mal zum Praktikum hingeht ...

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #5 on: July 04, 2007, 11:37:20 am »
Vielen Danke starKI!!!
Naja ich werd wohl heut mal zum Praktikum gehen, da ich noch mehr Fragen hab mit denen ich euch net nerven will. ^^
bb

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #6 on: May 21, 2008, 09:53:36 am »
Hey wer hat dieses semster auch aufgabe? versteht ihr das auch nicht?
meldet euch doch mal vielleicht kann man sich helfen...?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #7 on: May 21, 2008, 03:54:53 pm »
Wie läuft denn das beim Praktikum? Werden da nur konkrete Fragen beantwortet, oder wird da generell etwas zur Aufgabe erzählt?

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #8 on: May 21, 2008, 04:37:58 pm »
Im Praktikum werden die Fragen, die ihr stellt, beantwortet, natürlich ohne einen Lösungsweg vorzugeben. Aber es werden auch inhaltliche Fragen beantwortet, wenn man nicht weis wie man da ran gehen kann. Wenn Probleme beim Programmieren entstehen, wenn zum Beispiel mal ne Schleife nicht richtig funktioniert, werden diese natürlich auch gelöst (oder versucht).
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Nemesis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #9 on: May 27, 2008, 03:42:40 pm »
Hey leute,

hat mal jemand einen Anfang für die erste Aufgabe? Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. die aufgaben stellung klingt so perplex........:-(

DestinationExma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #10 on: May 29, 2008, 11:41:12 am »
Laut Aufgebenstellung müssen verschiedene Datentypen wie z.B. "Map" mit Generics dargestellt werden.

Leider will sich das über Jude nicht realisieren lassen. Definiere ich den Datentyp neu, sprich ich gebe die Parameter per Hand hinter den Datentyp ein,

          Type     Map>

wird eine neue Klasse mit dem Namen "Map>" generiert. Das ist ja aber leider nicht Sinn der Sache.
Denn generiere ich daraus jetzt den Code wird das Generics Problem völlig fehlinterpretiert.

Hat jemand eine Idee ... oder noch besser, weiß jemand wie das mit diesem Programm zu realisieren ist?

Vielen Dank Thomas

Oi!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #11 on: June 04, 2008, 11:58:29 pm »
... einfach nur Type Map in Jude eingeben, als "Notiz" im Klassendiagramm die Datentypen vermerken und das dann später beim Programmieren beachten.
[align=center]\"Semesterferien sind die gesellschaftlich tolerierte Form von Arbeitslosigkeit.\"
[/align]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #12 on: June 10, 2008, 03:46:34 pm »
schon jemand auf der zielgeraden? wer muss das noch machen, kennt jemand jemanden der das programmieren kann?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #13 on: June 10, 2008, 05:08:59 pm »
ja die Übungsleiter im Praktikum können das und helfen dir dabei bestimmt auch.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 1 - Annahme, Vertrieb, Verkauf
« Reply #14 on: June 12, 2008, 05:36:05 pm »
....danke aber hat sich gerade erledigt. prüfungsergebnisse sind ja raus....:P
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent: