Author Topic: Informatik 1 WS06  (Read 10766 times)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Informatik 1 WS06
« Reply #60 on: June 09, 2007, 07:00:44 pm »
Quote from: aemkey
das glaub ich geht nicht! man muss glaub ich nur mit den beiden noten der klausuren auf einen 4,0 kommen unabhängig vom beleg.
ich habe in info 1 eine 3,7, info 2 5,0 und im beleg eine 1,0(laut hisqis). wenn ich das nun laut der formel: F = 0,5 (K1 + 2/3 K2 + 1/3 Pr) zusammenrechne, komme ich auf 3,683. das würde ja bedeuten, dass ich bestanden habe, aber im hisqis steht für das modul 5,0 - nicht bestanden. :-(
bei Dir sieht die Sache anders aus ... für Dich gilt die Studienordnung von 2003 ...
und nach der musst Du den Beleg als Prüfungsvoraussetzung nachweisen - und der geht auch nicht in die Note ein ...
die Note bildet sich für Dich aus den beiden Note 50:50 ...

die o.g. Rechenformel gilt für alle die 2006 immatrikuliert wurden ...
hier sieht's so aus, dass der Beleg einzeln nachgewiesen werden muss ... einfach aus dem Grund, dass die Belegkontrolle viel zu lange dauert und keine Kontrolle der Prüfungszulassung erfolgen kann - die aber laut HISQuiz dringend nötig ist ... deswegen wurde hier das Berechnungsverfahren geändert ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #61 on: June 09, 2007, 09:33:45 pm »
Quote from: merlin3
danke für die info rocket!
 
Und dann hätte ich aber nochmal ne frage zu der notenberechnung
 
ich hab in info 1 ne 3,3 wenn ich jetzt im beleg ne 4 hab und die prüfung nur mit meinem namen versehe (also 4+5+5 = 14 => ne 4,67)
 
gibt das dann insgesamt eine (3,3 + 4,67) /2 = 3,99 = 4
 
 
 
also ich bin mir relativ sicher, dass das so ist .
d.h. wenn du kein plan von java hast und irgendeiner aus deiner gruppe (oder deinem bekanntenkreis) macht den beleg ordentlich , dann kommst du im durchschnitt auch noch auf 4 oder besser auch wenn du in info2 dir ne 5 abholst.
Wie gesagt ,es zählt nur der durchschnitt ! (genau so wie in deiner rechnung)
 
Ist eigentlich schon einer auf die idee gekommen das mal im informatiker forum zu posten ? Da gibts bestimmt leute die den beleg machen würden (für ein nettes dankeschön)
 
aber :nudelholz: , ihr sollt das selber können !
ich bin die nummer eins

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #62 on: June 09, 2007, 10:43:17 pm »
ja, is ja klar das man das selber können sollte
aber ich hab heut in eclipse 3.2.1 mal das hello world versucht, und beim öffnen des projekts gabs irgendeinen error

ja, das mit den informatikern haben wir auch schon angedacht
5 leute sind wir ja pro gruppe
jedem is das sicher 10 euro wert seine info prüfungen zu schaffen
das is dann ein fuffi für nen informatiker
keine schlechte ausbeute, wenn man java sowieso kann *g*

Aber ich werds sicher erstmal selber versuchen, und mich erst im notfall an die informatiker wenden, weil mit dem beleg lernt man ja für die prüfung, und bei nem programmierer als dad (der allerdings kein java macht) wär ne halbwegs annehmbare infonote schon angebracht, also mal sehen wie java so läuft

p.s.: danke noch an nyphis für den hinweis auf die prüfungsordnung, danke an bart für die statistiken und an Rocket für die zusätzliche bestätigung von nyphus (und damit sicherheit für mich ^^)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Informatik 1 WS06
« Reply #63 on: June 09, 2007, 11:16:40 pm »
Quote from: Diablo
Noch dazu streichen sie ständig die Belege weg aus Zeitgründen und trotzdem werden sie nicht schneller.
 
Entweder wird zu wenig insgesamt investiert oder an der falschen Stelle (ja, liebe Geisteswissenschaftler) und dort Ausbildung für Hartz IV gemacht.
 
Jetzt komm mal wieder runter....
Ich kanns nur wiederholen: Wenn Prof. Stelzer sagt, dass Institut schafft es einfach nicht anders, dann glaub ich ihm das. Die machen das sicher nicht, um dich zu ärgern.
Quote
Nochmal: SOWAS GEHT EINFACH NICHT. :nudelholz:
 
Wenn wir uns nie mal richtig beschweren wird das halt immer so weiterlaufen.
Glückwunsch! Du bist genau auf dem richtigen Weg.
Wenn es dich so maßlos nervt und du meinst, reden macht es besser, dann beschwer dich doch wenigstens an der richtigen Stelle. Mit diesem Post leistest du ganz bestimmt einen echten Beitrag zur Behebung des Problems... *daumen*
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #64 on: June 10, 2007, 12:00:24 am »
Bloß mal noch ne Frage zur Notenbildung:

Ich bin ja bei Chemie-Ingenierwesen. Hab grad mal gerechnet. Hab in Info1 ne 3,7 bekommen. Wenn ich im Beleg ne 3 bekomme und die Prüfung nur mit 5 mache, komm ich am Ende auf 4.01833333. Mir is klar das das ne 4,0 bedeutet, is mir auch ziemlich egal, nur jetz die Frage: Bei uns CIW'lern soll das doch irgendwie nich 50:50 gewertet werden.

Was is nu richtig?



Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Informatik 1 WS06
« Reply #65 on: June 10, 2007, 12:20:51 am »
Das hat Sandmann schon vor Wochen gefragt. Siehe hier.

[EDIT: Rechtschreibung und Satzbau korrigiert  - sieht so einfach besser aus ;) --n-w]
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Informatik 1 WS06
« Reply #66 on: June 10, 2007, 01:08:33 pm »
Quote from: merlin3
ja, das mit den informatikern haben wir auch schon angedacht
5 leute sind wir ja pro gruppe
jedem is das sicher 10 euro wert seine info prüfungen zu schaffen
das is dann ein fuffi für nen informatiker
keine schlechte ausbeute, wenn man java sowieso kann *g*



hatte schon mal mit einem geredet, jedoch mußt ich feststellen, dass die java nicht so ausgibig behandelt haben. war jmd aus dem 2ten sem. vielleicht sieht es ja bei den älternen besser aus :-)

es soll ja auch mbler geben die schon zum ersten "infopraktikum" den beleg fertig hatten und es somit sicher verdammt gut drauf haben :-)

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #67 on: June 10, 2007, 02:44:39 pm »
Quote from: T.Flex

es soll ja auch mbler geben die schon zum ersten "infopraktikum" den beleg fertig hatten und es somit sicher verdammt gut drauf haben :-)


Die können sich mal bei mir melden :D

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #68 on: June 10, 2007, 02:44:51 pm »
Fakt bleibt doch, dass wenn Prüfung ! schelchter als 3,0 du im Beleg was machen musst, um in Info 2 ne 5 abgreifen zu "dürfen" , wenn man das will.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #69 on: June 13, 2007, 03:57:24 pm »
Quote from: Litschi
Fakt bleibt doch, dass wenn Prüfung ! schelchter als 3,0 du im Beleg was machen musst, um in Info 2 ne 5 abgreifen zu "dürfen" , wenn man das will.

 
das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. auch wenn du im beleg ne 1 hast kannst du nicht hingehen,ne unterschrift setzen und wieder abhaun. der beleg macht 1/3 der note aus. das versteht sich so das wenn man ingesamt 100 punkte in der prüfung bekommt der beleg 33 punkte ausmacht.man braucht aber min. 50% viell sogar mehr um insgesamt mit einer 4 abzuschließen. d.h.mit dem bloßen beleg, auch wenn er hevorragend ist, fehlen min 17 prozent die man in der prüfung erreichen muss um zu bestehen andernfalls steht die 5. greetz

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Informatik 1 WS06
« Reply #70 on: June 13, 2007, 04:03:00 pm »
Quote from: tschack
der beleg macht 1/3 der note aus. das versteht sich so das wenn man ingesamt 100 punkte in der prüfung bekommt der beleg 33 punkte ausmacht.man braucht aber min. 50% viell sogar mehr um insgesamt mit einer 4 abzuschließen. d.h.mit dem bloßen beleg, auch wenn er hevorragend ist, fehlen min 17 prozent die man in der prüfung erreichen muss um zu bestehen andernfalls steht die 5. greetz
Das stimmt in diesem Fall nicht! Der Beleg geht nur zu einem Drittel in die Gesamtnote ein. Und wenn Du die fehlenden 17% schon mit der InfoI-Note erledigt hast (was bei 3,0 oder besser der Fall ist), dann biste aus'm Schneider.
Alle drei Noten werden einzeln gewertet und nach der Formel in der Studienordnung zusammengerechnet! Anderslautende Aussagen müssten in der Studien-/Prüfungsordnung explizit aufgeführt werden.
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #71 on: June 13, 2007, 04:15:22 pm »
aber das verstehe ich net info2 is doch eine prüfung wie jede andere prüfung die man mindestens mit 4 schreiben muss um zu bestehen...??? oder seh ich das falsch

foo

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Informatik 1 WS06
« Reply #72 on: June 13, 2007, 04:29:55 pm »
seh es als teilprüfungen an:
info 1 + info 2 + beleg = info note.
die info note muss besser als 5 sein. die zwischennoten sind da afaik erstmal egal.
eof.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #73 on: June 13, 2007, 05:11:06 pm »
Quote from: nyphis
Das stimmt in diesem Fall nicht! Der Beleg geht nur zu einem Drittel in die Gesamtnote ein. Und wenn Du die fehlenden 17% schon mit der InfoI-Note erledigt hast (was bei 3,0 oder besser der Fall ist), dann biste aus'm Schneider.
Alle drei Noten werden einzeln gewertet und nach der Formel in der Studienordnung zusammengerechnet! Anderslautende Aussagen müssten in der Studien-/Prüfungsordnung explizit aufgeführt werden.

 
der beleg hat nichts mit der info1 note zu tun weshalb du nicht das eine mit dem anderen ausgleichen kannst. du kannst einen schlechten beleg maximal durch eine gute info2 prüfung kompensieren. die note aus beleg+info2 und die note aus info1 ergibt gesamtnote sprich 2 noten. und bei der note für dieses semester ist es so wie oben beschrieben. d.h. volle punktzahl beim beleg bringt nichts da am ende auch nur ne 5 dasteht weil man nicht 33% sondern insgesamt aus diesen beiden 50% für ne 4 braucht.
 
der beleg geht zu 1/3 ein, aber nur in die note für das 2. semester

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik 1 WS06
« Reply #74 on: June 13, 2007, 05:28:26 pm »
Wie bereits von Nyphis hier vorgetragen gibt es für alle Module eine spezielle Beschreibung. hier die Hauptseite für diejenigen, welche es selber sehen wollen. Man beachte, das es die Seite für das Jahr 2006 ist

hier

da geht man auf den Link Modulbeschreibung, oder für Maschinenbauer hierhin und schaut sich das Infomodul an (MG 3). Da unter Leistungspunkte und Noten sieht man die spezielle Formel für Info. Danach kann man alles berechnen und braucht nicht zu spekulieren. Man beachte, dass es keine Noten ala 4,1794 gibt, sondern alles innerhalb bestimmter Regeln ( 3,0 ; 3,3 ; 3,7, 4,0 - eine 4,3 gibt es nicht, soweit ich das weiß, alles unter 4.0 ist ne 5). Das bedeutet wiederum, dass man für jede Variable(K1, K2, Pr) in der Formel eine Note in der Art braucht. Sprich:
F= 0,5*(K1+2/3K2+1/3Pr), also F=0,5(3,3+2/3*5+1/3*5)=(4,15)=5 ,
oder F=0,5(3,3+2/3*5+1/3*4)=(3,98333)=4

ES GIBT KEINE NOTE INNERHALB VON INFO2, WELCHE DANN AUFGERUNDET MIT INFO1 ADDIERT UND DURCH 2 GETEILT EINE GESAMTNOTE ERGIBT.