Author Topic: MathCAD Hilfe  (Read 82198 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #90 on: January 25, 2011, 12:32:08 am »
so rein aus interesse, was sind denn so alternativen zu mathcad?
Fear the beard!

KawaSchwalbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #91 on: May 04, 2011, 05:52:38 pm »
Und zwar möchte ich meine Seite im MathCad einrichten mit Seitenrändern usw., nur wenn ich auf "Seite Einrichten" klicke flackert der Bildschirm einmal und es tut sich nichts. Genau dasselbe ist mit der "Druckvorschau".

Habe Version 14.0 M020

Kann mir bitte jemand helfen? Danke schonmal :)

moser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #92 on: May 05, 2011, 10:32:16 am »
Guten Tag,

hat jemand von euch noch die Schriftsätze für Mathcad? Muss auch x punkt bzw. phi punkt darstellen.

vielen dank schon mal


gruß

moser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #93 on: May 12, 2011, 11:11:17 pm »
niemand?

PBK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #94 on: May 13, 2011, 03:19:41 pm »
Hi,ich hab schon eine ganze weile nicht mehr mit mathcad14 gearbeitet, aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und zwar hab ich folgendes Problem:

-wenn ich ein Kantenlänge definiere, dann geb ich diese in mm an.
-danach definiere ich die Fläche mit Kantelänge^2
-wenn ich mir dann im 3.Schritt das Ergebnis anzeigen lasse, dann ist die Einheit erstmal in m^2 dann klicke ich auf das kleine schwarze Kästchen um dort mm als Einheit einzustellen aber Mathcad gibt die Einheit so an: "m*mm"  -völlig sinnlos für mich, wisst ihr wie ich auf mm^2 umstellen kann???

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #95 on: May 13, 2011, 09:19:18 pm »
Ganz einfach mm^2 in das schwarze Kästchen tippen.

Wenn Du nur mm einträgst, teilt Mathcad den Wert formal durch 1mm und schreibt das Ergebnis davor. Also eigentlich ein ganz übler Bedienfehler. So als ob man eine Kraft (Einheit: Newton) in Kilogramm umrechnen würde.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

elhorst

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #96 on: August 09, 2011, 03:26:38 pm »
habe auch mal eine frage, und zwar will ich eine matrix M=[A B;B D] invertieren.
A,B,D sind nun wiederrum auch matrizen (3x3). wie bringe ich mathcad bei, dass er aus den matrizen also ne 6x6 matrix macht...das muss doch irgendwie gehen.
die hilfen zu nested arrays sind da nicht sehr hilfreich.
thx

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #97 on: August 10, 2011, 07:42:42 pm »
Mit verschachtelten Feldern kann man doch nicht rechnen. Ich schlage vor, dass Du die Werte der kleinen Matrizen in eine große einsetzt und dann den ganzen Spaß invertierst. Numerisch sollte das kein Problem sein. Eine symbolische Lösung für (6x6)^-1 ist schon eine Strafarbeit für Mathcad.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Masteph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #98 on: November 16, 2011, 07:02:14 pm »
hallo!

meine Frage klingt zwar blöd aber ich kann mir leider keinen Reim drauf machen was bei mir falsch ist.

Und zwar habe ich ein paar Berechnungen hingeschrieben und diese dann miteinander über Variabeln verknüpft. Für diese Berechnungen gibt es Eingangsparameter.
Soweit so gut.
Nun ändern sich aber die Gesamtergebnisse nicht, wenn ich die Eingangsparameter verändere, obwohl dies geschehen müsste.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass sich das Ergebnis aktualisiert, wenn ich die anzugebende  Dezimalstelle ändere.

Kann mir jemand helfen?

vielen Dank schon mal

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #99 on: March 10, 2013, 04:34:06 pm »
Quote from: FrankWhite
hab noch eine frage bezüglich stückweise definierten funktionen.
habe zwei funktionen erstellt, die erste zeigt mir die grobe gestalt einer welle, die zweite die biegespannung abhängig vom durchmesser und vorhandenem biegemoment.
wieso verbindet mathcad die sprünge im spannungsverlauf nur an zwei stellen ?! ich versuche dieses programm zu verstehen, aber langsam wirds (für mich zumindest) unlogisch.
wäre schön wenn mir jemand eine antwort liefern könnte.

rutscht gut ins neue jahr !


Auch wenns schon etwas her ist, hab ich ne Lösung dafür gefunden, weil mein Momentenverlauf eben genauso aussah.
Ich hab Mathcad einfach eien Definition außerhalb der definierten Bereiche gegeben, sprich: Ich hab einfach 0 otherwise in einer neuen zeile eingefügt und tadaaa ;) plötzlich gings
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #100 on: March 11, 2013, 11:57:59 am »
Quote from: Lichtnase
                     
Quote from: FrankWhite
                                   hab noch eine frage bezüglich stückweise definierten funktionen.
habe zwei funktionen erstellt, die erste zeigt mir die grobe gestalt  einer welle, die zweite die biegespannung abhängig vom durchmesser und  vorhandenem biegemoment.
wieso verbindet mathcad die sprünge im spannungsverlauf nur an zwei  stellen ?! ich versuche dieses programm zu verstehen, aber langsam wirds  (für mich zumindest) unlogisch.
wäre schön wenn mir jemand eine antwort liefern könnte.
             

Auch wenns schon etwas her ist, hab ich ne Lösung dafür gefunden, weil mein Momentenverlauf eben genauso aussah.
Ich hab Mathcad einfach eien Definition außerhalb der definierten Bereiche gegeben, sprich: Ich hab einfach 0 otherwise in einer neuen zeile eingefügt und tadaaa ;) plötzlich gings

Für mein Dafürhalten wurden wohl eher Definition und Ergebnis einer Formel in eine Gleichung geschrieben --> X := [Formel] = [Ergebnis]  
Wenn dann die Parameter geändert werden, passiert nämlich erstmal nichts. Entweder klickt man nach jeder Änderung von definierten Größen auf "neu berechnen", oder man teilt Definition und Ergebnisausgabe einer Formel -->
X := [Formel]
X = [Ergebnis]
In dieser Form wird jede Berechnung immer automatisch aktualisiert.

Blobby

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #101 on: October 30, 2013, 03:55:48 pm »
hi, leute!

ich möchte gerne mit mathcad eine vektorwertige funktion mit hilfe einer bereichsvariable definieren. das hier habe ich bisher versucht:

f(x) := 2x^5 + 4x^4 - 4x³ - 8x² +2x +4

i := 0 .. 5

F(x) := d^i/dx^i  f(x)

es war so gedacht, dass die einzelnen zeilen von F(x) dann die ableitungen von f(x) enthalten sollten, was aber so nicht funktioniert hat. allerdings finde ich das ein bisschen merkwürdig, weil die auswertung einzelner zeilen einer solchen funktion tatsächlich so geschrieben wird (z.b. F(0)[3]). lässt man die linke seite weg und tippt nur "d^i/dx^i  f(x) ->" ein, zeigt mathcad sogar den gewünschten vektor... ich hab keine ahnung, warum ich den nicht einfach F(x) zuweisen kann (ohne index hab ichs auch schon versucht)!

weiß jemand, wie man das richtig macht?

Moebi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #102 on: November 01, 2013, 04:39:48 pm »
Hi!

Ich glaube folgendes sollte das sein, was du suchst. Zwar weiß ich nicht genau, weshalb dein Ansatz nicht funktioniert, aber meine Lösung sollte ausreichen.

Viel Spaß beim Weiterrechnen:happy:

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #103 on: November 01, 2013, 08:48:49 pm »
Anbei eine Variante, die aus zweistelligen Funktionen (siehe Martin's Lösung ^^^) eine Funktion mit einem Vektor als Funktionswert erzeugt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es eine Variante ohne diesen Umweg gibt...

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #104 on: November 07, 2013, 09:12:49 pm »
Hallo,

weiß jemand, ob ich Mathcad Prime Dateien mit dem Mathcad von der Uni öffnen kann? Ich hab Zuhaus Mathcad Prime drauf, kann aber die Premiumfunktionen wie Programmierung nicht nutzen. Wär gut zu wissen, wenn ich eine Prime-Datei anfange, ob ich sie in der Uni mit unserem normalen Mathcad bearbeiten kann, falls ich evtl irgend eine Programmierungsfunktion brauch.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh: