Author Topic: Aerodynamik Prüfung  (Read 8373 times)

Trivial

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aerodynamik Prüfung
« Reply #15 on: February 25, 2007, 05:16:35 pm »
wenn wir alles benutzen dürfen dann wohl auch das, hoffe ich!

vOn-Nix-NeAhNuNg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik Prüfung
« Reply #16 on: February 25, 2007, 07:14:37 pm »
ich denk im aufgabenteil ist gar nix zugelassen????????

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aerodynamik Prüfung
« Reply #17 on: February 25, 2007, 07:48:04 pm »
Quote from: vOn-Nix-NeAhNuNg
es sind alle unterlagen erlaubt, also hefter, skript u übunsaufgaben!

ich denk im aufgabenteil ist gar nix zugelassen????????


Was denn das für eine Logik? Im Theorieteil werden wir nix verwenden dürfen und dann alles.

luftikus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aerodynamik Prüfung
« Reply #18 on: February 26, 2007, 10:07:14 am »
aslo ich hab zwei kleine fehler in der formelsammlung auf seite 37 entdeckt, kann sein, dass das in der übung schon erwähnt wurde und nich aufgepasst hab: bei der berechnung der geschwindigkeitskomponenten C(phi) und C(r) ganz unten muss vor dpsi/dr ein minus stehen und vor 1/r*(dpsi/dphi) ein plus. falls ihr anderer meinung seid, bitte bescheid sagen.

Jabba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik Prüfung
« Reply #19 on: February 26, 2007, 11:00:59 am »
von welcher formelsammlung sprichst du eigentlich? kenn gar keine die 37 seiten lang ist. kannst du mal posten woher du diese hast? würde mich brennend interessieren, vorallem wegen morgen.

Schneider

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik Prüfung
« Reply #20 on: February 26, 2007, 01:08:48 pm »
seite 37 war früher in der Aufgabensammlung ein Teil der Formelsammlung, die es jetzt aber separat gibt, da sind alle Fehler behoben denke ich.
Wieso stehen aber bei den Strömungen keine Symbole drin? :blink:

MBSchorsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik Prüfung
« Reply #21 on: February 26, 2007, 06:04:54 pm »
hab mir gerade mal die aktuellen formeln runtergeladen und feststellen müssen, dass die immernoch fehlerbehaftet sind: bei ebenen strömungen in kartesischen koordinaten ist ganz oben bei c(y) ist ein minus vergessen worden (C(y)=-d(psi)/d(y) !! ) damit muss nun auch bei der staupunktströmung und bei der kreiszylinderumströmung (jeweils bei c(y)) ein minus ergänzt werden. rechnet mal nach, wenn ihr wollt... (oder klärt mich auf, falls ich total daneben liegen sollte...)

ichf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik Prüfung
« Reply #22 on: February 26, 2007, 07:17:24 pm »
Kann mir ma jemand erklären was die Gleichungen für die Staupunktströmung in der Formelsammlung zu sagen haben.

Und dann noch ma ne Frage, zur Übung 6. Wieso wird bei b.) der Winkel phi für die Potentialwirbelstömung genommen, der anstellwinkel alpha wirkt sich doch gar nich auf den Wirbel aus oder irre ich mich. Im skript sind ja Dipol und Parallelströmung die einzigen die von einem anstellwinkel alpha beeinfußt werden.

edit by Caschu: es gibt auch edit-Buttons

Andi

  • Guest
Aerodynamik Prüfung
« Reply #23 on: February 26, 2007, 10:36:37 pm »
Die Formel für die Kreiszylinderumströmung ist so definiert das die Strömung parallel zur x-Achse verläuft. Der Winkel phi wird demnach von der x-Achse aus gezählt, da aber die Strömung um alpha gedreht ist muss man das alpha nun noch von dem phi abziehen damit das ganze sozusagen wieder auf die x-Achse geklappt wird.