Author Topic: Fragen/Prüfungsvorbereitung  (Read 52367 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 11, 2007, 07:07:31 pm »
Hier könnten Fragen und hoffentlich auch Antworten zu TD rein :)

Also ich wüsste gerne mal, wo etwas zum kugelverfahren steht? im Skript habe ich nichts gefunden und die letzte Übungsaufgabe, die wir in der vorlesung gemacht hatten (wo modler meinte, so was schweres kommt nicht dran) habe ich leider nicht :(

wäre nett wenn mir das jemand einscannen und schicken könnte
oder eben eine ähnliche aufgabe

generell wäre ich zu links mit aufgaben+lösungen nicht abgeneigt

So far, Wills

wink-ler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #1 on: February 15, 2007, 02:39:51 pm »
im prinzip legst du in jeden der körper, die sich durchdringen (zylinder und kegel), eine etwas größere kugel (mittulpunkt=achsenschnittpunkt der körper), so dass sie aus dem jeweiligen körper ragt. im seitenriss (in der übungsaufgabe) kannst du nun die durchdringungskurve der kugel, die aus dem körper ( z. oder k.) ragt, als strich sehen. da, wo sich die durchdringungskurven der selben kugel und dem jeweiligen körper schneiden, schneiden sich dann auch die figuren selbst.  pro kugel die aus jedem körper ragt (->je 2 striche) kannst du nun also maximal 4 punkte der eigentlichen durchdringungsfigur zeichnen!

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

clean

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #3 on: February 15, 2007, 04:33:29 pm »
funktioniert das auch, wenn die "schief" aufeinanderliegen?
also wenn die sich nicht rechtwinklig durchstoßen?

nookie

  • Guest
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #4 on: February 15, 2007, 05:08:49 pm »
hey, kann mir jemand was zur ersten frage im beleg sagen? mit fällt einfach nicht ein, wie ich aus der geraden k und dem Punkt Q eine ebene mache??!   :wallbash:

nookie

  • Guest
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #5 on: February 15, 2007, 05:16:53 pm »
ah, danke
 
 
[EDIT: wir haben den Quatsch mit dem -Button nicht umsonst installiert :glare: --nyphis]

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #6 on: February 15, 2007, 05:20:17 pm »
frage: leistungstest 2 aufgabe 5
 
 
mir ist klar das man bei c nen seitenriss machen muss.
nur:
 
in der aufgabe steht von den beiden möglichen lösungen ist das für den 1. quadranten zu suchen...
 
1.) wie kommen die darauf eine parallele durch den spurpunkt zu ziehen?wieso bitte ist dann garantiert das das gleichschenklich ist.
2.) warum 2 möglichkeiten? es gibt doch theoretisch unendlich viele
 
aufklärung is echt ne feine sache.danke schonmal im vorweg

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #7 on: February 15, 2007, 06:13:26 pm »
Hallo,
 deine erste Frage ist mir zwar nicht ganz verständlich, aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein gleichseitiges, nicht gleichschenkliges Dreieck handelt. Du musst die wahre Länge von AB (in der wahren Ansicht) in den Zirkel nehmen und dann zwei Kreisbogen um A und B schlagen. Dabei gibt es genau zwei Schnittpunkte der beiden Kreisbögen. Du musst den wählen, der links von der Ebenenspur e1 liegt. Über die Affinität der Strecken AC und BC kannst du nun den Punkt C zurück in die Ebene im Grundriss um e1 klappen: Die Verlängerung der Verbindungslinie AC des wahren Dreiecks schneidet die Ebenenspur e1. Von diesem Punkt ziehst du eine Linie von A' und wo diese Linie sich mit dem Ordner von C des wahren Dreiecks (Ordner senkrecht zu e1) schneidet ist dein Punkt C im Grundriss.
 
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Gruß von MaBoTU

V8-Engine

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #8 on: February 15, 2007, 06:15:12 pm »
Also wenn du jetzt den Test meinst, den ich denke, dass du ihn meinst, dann gibt es nur 2 Varianten, weil die strecke AB erst in pie1 geklappt werden soll und dann gibts nur die 2 Möglichkeiten wenn ud es rumklappst, einmal so das wenn du es wieder in die Ebene klappst, das C im 1. oder im 4. Quadranten liegt.
 
Klar?
Philipp Eichler

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #9 on: February 15, 2007, 06:24:48 pm »
oh man ist alles zuviel heut.ich gedacht nen gleichseitiges weil dann sähe es anders aus. ich hab mich, da ich darauf aus war das es gleichseitig ist und keine möglichkeit gesehen habe wie es gehen soll, auf diese gerade verguggt... mein fehler... lesen bildet halt

Pascal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #10 on: February 15, 2007, 07:19:32 pm »
grüße
wollt ma fragen ob bei symmetrischen durchdringungen es reichen würde, nur eine hälfte zu machen?
würde etwas zeit bringen wenn ma net immer alles doppelt machen muss.

nookie

  • Guest
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #11 on: February 15, 2007, 07:38:48 pm »
....und weiß jemand wie wichtig es, mit den schnitten mit den ebenen,ist ? (bsp.:pyramide-schnitt ebene)

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #12 on: February 15, 2007, 08:04:20 pm »
Quote from: nookie
....und weiß jemand wie wichtig es, mit den schnitten mit den ebenen,ist ? (bsp.:pyramide-schnitt ebene)

 
also ich kanns mir nicht vorstellen... 2 durchdringungen 2 grundaufgaben... das waren die worte. das war ja mehr eine art vorbereitung auf die richtigen durchdringungen

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #13 on: February 15, 2007, 08:16:35 pm »
eine frage: ist die arbeit eignetlich so ausgelegt, dass man nicht alles schaffen kann, weil ich seh es als unmöglich an. ich hab mir jetz mal ne uhr gestellt und 2 grundaufgaben aus dem leistungstest und 2 druchdringen aus dem leistungstest gemacht. war dann nach knapp 1,5 stunden fertig. für mbz blieb da keine zeit mehr.
eof.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen/Prüfungsvorbereitung
« Reply #14 on: February 15, 2007, 11:48:44 pm »
Also die Aufgaben sind alle in 10-15 min machbar ... aber erst Nachdenken darfste da nicht mehr. Und richtige Zeichenausrüstung spielt auch ne Rolle. Hab heut mal mit Zeichenplatte probiert. Für Ebene Schnitte und so spart man da bestimmt nen Drittel der Zeit und ist doppelt so genau, wie mit Geodreieck-Gefummel.