Author Topic: Beleg (Aufgabe 2)  (Read 4032 times)

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« on: January 21, 2007, 01:32:48 pm »
Holla zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zur zweiten Aufgabe im TD Beleg:

Der will doch ne Ebene mit 50° zur Grundrissebene haben...in der Lösung werd ich aus dem scheinbar sinnvollen aber für mich total chaotischen Strichen nich ganz schlau, wo der jeweils die erste und die zweite Ebenenspur herhat!

Klärt mich bitte mal jemand auf?
Danke im Voraus

Benni930

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #1 on: January 21, 2007, 09:45:55 pm »
Hallo!

Ich hatte mit der Aufgabe auch so meine Probleme. Prinzipiell musst du mit einer Falllinie arbeiten, die einen Winkel von 50 ° zur Pi1 hat.
Zunächst ist die Höhe des Stützdreiecks der Falllinie bekannt (1. BA von G2). mit diesem Abstand als Radius ziehst du einen Kreis um G2'. Nun kannst du beliebig dein rechtwinkliges Stützdreieck im Grundriss und der Spitze auf dem Kreis mit einem Winkel von 50 ° konstruieren. Die Dreiecksseite die rechtwinkling auf dem  Dreiecksschenkel von G2' auf den Kreis steht, ist der Radius für einen Kreis wiederum um G2'. Legst du jetzt eine Tangente durch G1 an diesen Kreis ist das die Ebenenspur e1.
Vermutlich kann man das mit einer Texterklärung kaum verstehen -  ist blöd zu erklären.
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Gruß Benni

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #2 on: February 12, 2007, 07:28:11 pm »
Hallo!
 
Hätte auch mal ne Frage zur 2. Aufgabe. Wie muss ich denn das mit dem Dreieck anstellen, dass es zum einen die richtige Größe hat und außerdem noch in der Ebene liegt. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Gruß vom MaBoTU

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #3 on: February 13, 2007, 10:53:03 am »
Danke für deine Hilfe er, die Idee mit dem Drehen ist mir nicht eingefallen.

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #4 on: February 14, 2007, 09:11:22 pm »
dicken Dank an Benni930, hat mir echt weitergeholfen. :D

edit: beim 3tenmal Hinsehn erkennt man auch den "Hinweis" in der Lösung....
ne Anmerkung hätte echt ni geschadet... Naja

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #5 on: February 14, 2007, 10:14:35 pm »
grrrr mußte auch eben feststellen, dass entweder in der Lösung oder in der Aufgabe die 55 und 60 vertauscht sind... falls sich noch jemand wundert dass es nicht genauso aussieht wie in der lösung^^

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #6 on: February 14, 2007, 10:50:07 pm »
najo im Script steht halt dass der Abstand von Blattrand zum pkt G1'' 55mm und vom pkt G1'' zum pkt G2' 60 mm sind.... In der Lösung zur Aufgabe sind diese Werte genau vertauscht. (also ich red hier von den Projektionen der Spurpkte)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg (Aufgabe 2)
« Reply #7 on: December 29, 2008, 12:11:28 pm »
wie siehtn das aus, gibts die Vorgaben für die 3. und 4. Aufgabe auch irgednwo zum Ausdrucken? hab nämlich keine lust, das ganze per hand abzumalen....
 
EDIT: Noch eine frage: wie komme ich nachdem ich das dreieck Co, Ao, Bo konstruiert habe auf die Grund-und Aufrisse der jeweiligen Punkte?