Author Topic: Probleme und Verbesserungen im HISQIS  (Read 25334 times)

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #30 on: November 08, 2009, 05:42:03 pm »
Ich grab den Thread mal wieder aus:

Da wage ich der Antwort von Kessel mal zu widersprechen. In letzter Zeit habe ich von recht vielen Fällen gehört, wo man aus welchen Gründen auch immer erst zur Diplomanmeldung verbindlich Aussagen erhielt, ob alles vorhanden ist. Da kam dann manchmal das böse Erwachen.
Da man sich füher oder später sowieso für zwei Vertiefungsmodule entscheiden muß, wäre eine Kontrollfunktion durchaus sinnvoll. Innerhalb eines  Vertiefungsmoduls sind die Fächer für einen erfolgreichen Abschluss des selbigen schließlich vorgeschrieben.

Gruß NullDunster

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #31 on: November 08, 2009, 06:58:59 pm »
Ich versteh dich gerade nicht:

Quote
n letzter Zeit habe ich von recht vielen Fällen gehört, wo man aus welchen Gründen auch immer erst zur Diplomanmeldung verbindlich Aussagen erhielt, ob alles vorhanden ist.
Haben die sich vorher nicht informiert? Ich meine, man muss doch auch selber nen Überblick behalten. Kling für mich jetzt so, als ob du dich beschwerst, dass dir nicht alles hinterhergetragen wird. (sorry, aber so kommt das bei mir an).

Aber zum Thema verweise ich mal auf das hier,
Das HISPOS-System wird von der Firma nicht mehr weiter betreut und somit kommt es eh irgendwann zu einem Systemwechseln.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #32 on: November 12, 2009, 12:28:42 am »
@Kessel:

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Ich habe von "verbindlichen Aussagen" gesprochen. Sprich vorher wurde bereits beim Prüfungsamt vorgesprochen ob alles vorhanden ist und die Aussage war "ja". Bei der Diplombeantragung hat dann aber doch auf einmal noch irgend eine Leistung gefehlt. Natürlich muß man selber den Überblick behalten, aber gerade die Diplomstudiengänge gewähren einem die Möglichkeit die Prüfungsleistungen nicht in einem bestimmten Semester erbringen zu müssen sondern vielleicht erst später, weil man z.B. ein Auslandssemester absolviert. Da kann dann schon mal das ein oder andere untergehen. Wie sich das Ganze nach der Einführung des Bachelor weiterentwickelt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Ja, wenn das bei dir anders angekommen ist, kann ich dass auch nicht ändern. Für mich klingt so eine  "Dir wird nicht alles hinterhergetragen"-Pauschalisierung auch wie der typische 08/15-Moralapostel und "Besser-Student". Das Maschinenbaustudium an der TU Dresden setzt meiner Meinung schon ein hohes Maß an Eigenständigkeit voraus. Mit der Einrichtung einer Kontrollfunktion könnte man IMHO die Übersichtlichkeit für den Studenten stark verbessern (auch unabhängig davon, wer das System in Zukunft betreuen wird). Deshalb nix für ungut.

Gruß NullDunster

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #33 on: November 12, 2009, 12:59:52 am »
Das die vorher gesagt haben, dass alles da ist, habe ich aus deinem ersten Post nicht herausgelesen. Wichtige Sachen würde ich mir von denen nur Schriftlich geben lassen, damit man später auch mal verweisen kann.

Ich finde nicht, dass man in Dresden viel Eigenverantwortlichkeit brauch, um bis zum Diplom zu kommen (besonders nicht, wenn man in der Regelstudienzeit ist).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #34 on: November 12, 2009, 06:43:15 am »
Was ist so schwer daran sich anhand der Modulbeschreibungen und Auflistungen der Vertiefungsrichtungen eine Liste zu machen in der deine benötigten Leistungen stehen, die man dann abhackt bei erfolgreichem Ablegen? Egal wann und wo du die Prüfungen/Leistungen machst. Wenn sie anerkannt werden, stehen Sie (leider erst irgendwann) im HISQIS und man kann alles abgleichen.
Was hat das denn bitte mit Eigenverantwortlichkeit zu tun?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #35 on: November 12, 2009, 12:37:06 pm »
Meine Fresse, das ist ein Verbesserungsvorschlag gewesen. Wenn nicht, dann halt nicht. Die Bemerkung mit der Eigenverantwortlichkeit war darauf bezogen, dass man sich schon etwas "drehen" muß um seinen Kram zusammen zu halten. Oftmals werden abgelegte Leistungen auch einfach nicht weitergemeldet und dann hat man wieder Rennerei.
Und ich habe extra von "verbindlichen Aussagen" gesprochen... Mit der schriftlichen Bestätigung muß ich Kessel allerdings recht geben. Die Aussage vom Prüfungsamt war dann auch dementsprechend: "Auf reine Aussagen unserer Seite können Sie sich nicht..."
Aber wie gesagt, da der Vorschlag hier ja anscheinend nicht gut ankommt, ist das auch egal.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #36 on: November 12, 2009, 09:47:41 pm »
Dsa war jetzt nicht so bös gemeint. Der Vorschlag ist sicherlich gut. Das Hauptproblem, was ich dahinter sehe ist, dass das für eine Universität ein hoher Umsetzungsaufwand (es wird dann Uniweit das gleiche System geben) und ich das bis jetzt noch nicht als Problem gesehen haben, das händisch zu machen (man muss ja eigentlich nur  3 Ausdrucke vergleichen).
Und das man sich vom Prüfungsamt Aussagen nur schriftlich geben lassen soll, sollten wir als FSR vielleicht auch einfach mal mehr Kund tun, obwohl ich so etwas schlimm finde. Das hat dann mit Service auch nichts mehr zu tun.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

AWEBAer

  • Guest
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #37 on: November 18, 2009, 12:46:49 pm »
OT: warum ist der Fred eigentlich in der Laberecke?:blink:

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #38 on: November 28, 2009, 12:53:34 pm »
Nun, das warten aufs Vordiplom macht nachdenklich:

Was dauert denn so lange beim Erstellen der Vordiplomszeugnisse? Tragen die die Noten von Hand ein? Anscheind ja. Wozu macht man denn dann die ganze Notensache im Netz und per PC? Ist es so schwer, das Programm die Modulnoten ausrechnen zu lassen? Ich meine, der Schlüssel steht ja fest. Die Datenbank ist da. Ich versteh das nicht. Datenbank füllen. Hochladen. Fertig.
Wozu hat denn die TU einen Studiengang Informatik!? Dort gibt es sicher sehr viele begabte Programmierer, die sich dem HisQis annehmen könnten. ...und ganz nebenbei auch die Seiten der TU ordentlich machen können.

Nun ja, jetzt steht ja wenigstens die Vordiplomsnote drin (nach 2 Monaten). Ich werde mich also nicht mehr aufregen müssen ^^ - das überlass ich den nachfolgenden Jahrgängen :w00t:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #39 on: November 28, 2009, 12:58:27 pm »
nich aufregen. ich hatte mein vordiplom iwann im januar in den händen..... :glare::innocent:
und momentan fehlt mir auch immernoch eine note aus dem letzten semester (prüfung mit ~20-25 prüflingen)...
[align=center]
[/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #40 on: November 28, 2009, 07:44:32 pm »
Quote from: Heusch
Was dauert denn so lange beim Erstellen der Vordiplomszeugnisse?
  • die Frauen haben noch mehr zu tun, als nur dein Vordiplom
  • es muss unterschrieben werden und der Herr hat dafür auch nur einmal die Woche ein wenig Zeit (ist ja auch noch Professor nebenbei) und auch noch mehr zu tun als dein Vordiplom
Das sieht so hässlich aus, glaube mir, so schnell willst du das gar nicht in den Händen halten.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

tobi0123

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #41 on: August 04, 2010, 09:43:22 pm »
Hey,
ich hab' da mal eine Frage zur "Rechtsverbindlichkeit" der Angaben im HISQIS.
Aus diesem Thread zum Beispiel wird mir ja klar, dass das mit Prüfungsabmeldung so eine Sache für sich ist... lieber direkt beim Prüfungsamt machen, um sicher zu gehen.
Wie ist denn das mit den Noten?
Hier steht:

Notenübersicht
  • Eigene Notenkontrolle über Hisquis (Ausdruck für rechtliche Absicherung)
In den Nutzungsbedingungen, die man sich ja vor jedem Einloggen durchlesen könnte:whistling:, steht nun aber u.a.
"Die Inanspruchnahme der Aktionsmöglichkeiten sowie die automatisierte Ausgabe von personenbezogenen Informationen sind nicht rechtsverbindlich."

Und auf den Prüfungsbescheinigungen/Kontoauszüge (pdf) steht ja auch unter der Tabelle:
"ACHTUNG, dieser Bericht ist nicht rechtsverbindlich!"

So, nu sag ich mir also, HISQIS is schön und gut, weil ich alles damit machen kann/muss (Prüfungsanmeldung geht ja gar nich mehr anders), aber kann ich mich auf die Noten, die dort drin stehen, auch verlassen?? Oder sollte man doch irgendwann (vielleicht wenn die prüfungsergebnisse der aktuellen prüfungsperiode draußen sind bzw. drin im HISQIS) mal direkt im PA vorbeischaun und die Sache überprüfen? :blink:


Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #42 on: August 04, 2010, 10:21:59 pm »
Rechtsverbindlich sind nur das Zeugnis (Urkunde) oder eine beglaubigte Abschrift.
Ansonsten könnte man den HIS-Kram ausdrucken und wahlweise zusammenkopieren.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #43 on: August 05, 2010, 02:15:21 pm »
da werden sich damen im prüf.amt aber freuen wenn jeder kommt und seine noten bestätigt haben will ;)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #44 on: August 07, 2010, 07:09:42 pm »
Mit den derzeitigen Regelungen wird es aber irgendwie provoziert ;)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher