Author Topic: Grundpraktikum für Vordiplom  (Read 15626 times)

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« on: January 03, 2007, 12:12:48 am »
Hi,

bei mir siehts so aus, dass ich noch 2 Wochen meines 6-wöchigen Grundpraktkums fürs Vordiplom zu absolvieren habe. Nun wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre dieses Restprogramm erst zu Beginn der Sommerferien (nach dem 4.Semester) und nicht nach dem 3.Semester zu machen, ohne dabei Probleme mit der Fertigstellung des Vordiplom zu bekommen.
Es ist ja nicht so, dass ich es im März nicht machen möchte doch ich kann nicht und bin nun mit mir im Zwiespalt ob die Frau für die Korrektur der Praktikumsberichte dort, wenn ich es erst im Sommer mache, es schnell genug durchgeht.

Seht ihr da ein Problem? Ich denke eigentlich das es machbar sein sollte, denn selbst die letzten Prüfungen im Sommer dürften doch einige Wochen Zeit zum korrigieren in Anspruch nehmen und meine 2 Wochen Praktikum + Zeit fürs anschauen der schönen Praktikumszettelchen sollten doch da schneller verlaufen...

Wer schön, wenn einer da schon Erfahrungen gemacht hat.

Danke!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #1 on: January 03, 2007, 08:31:05 am »
Da gibt es keine Probleme, wenn du deinen Praktikumsbericht zügig abgiebst und ihn auch zufriedenstallend ausführst klappt das. Aber ich würde dir empfehlen den Bericht wirklich in der 1. oder 2. Woche dann abzugeben, die Damen wollen deinen Bericht ja intensiv durchlesen! :rolleyes:

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #2 on: February 23, 2007, 10:32:30 am »
Quote from: Caschu
[...]die Damen wollen deinen Bericht ja intensiv durchlesen! :rolleyes:


Also soweit ich weiß wird der Bericht gar nicht von Damen durchgelesen, sondern von einem Herrn. Die Damen nehmen nur deinen Bericht in Empfang und schimpfen dich dann, wenn er nicht gut war! ;)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #3 on: January 23, 2008, 09:57:26 am »
Hallo...habe mal einige Fragen zu diesem (meiner Meinung nach relativ sinnlosen) Praktikum zum Vordiplom in Fertigungstechnik...wie läuft das ab, kann ich die 6 Wochen auf trennen oder muss ich die am Stück machen? Ihr sprecht hier von einem Praktikumsbeleg oder so, was ist das? muss ich zu meinem Praktikum noch einen Beleg schreiben und wird dieser bewertet? wo bekomm ich die infos dafür überhaupt her? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten...
Gruß

Steppus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #4 on: January 23, 2008, 10:30:52 am »
Schon mal auf der Seite vom Praktikumsamt gewesen? Da gibts ne Praktikumsordnung in der alles drin steht:

http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/dokumente/ordnungen/praktikumsordnung_2005.pdf

rhavin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #5 on: January 23, 2008, 12:11:49 pm »
Bei mir hat die Bestätigung des Praktikums ungefähr 2-3 Wochen gedauert (dann noch etwas bis es im HISQIS stand), danach musst du ja eh dein Vordiplom beantragen, also nochmal bei den netten Damen vorbei schaun (dauert nochmal mindestens 4 Wochen), du solltest also so zügig wie möglich im 5.Semester alles abgeben um keine Probleme mit der Prüfungseinschreibung zu bekommen... Alles in allem aber kein Problem... Du kannst auch einen Teil des Berichtes jetzt schon abgeben und lässt dir dann noch die 2 Wochen durchsehen...
 
MfG,
Rhavin

Steppus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #6 on: January 23, 2008, 12:32:03 pm »
Das mit dem teilweise abgeben geht wohl nicht mehr. Siehe Prüfungsamt:

Quote from: Prüfungsamt
Zur besseren Gestaltung der Arbeitsabläufe im Praktikantenamt sind ab sofort folgende Änderungen zu beachten:

- Praktikumsberichte werden nur noch einmalig über den Gesamtzeitraum von 6 Wochen entgegen genommen, d.h. es erfolgen keine Teilanerkennungen mehr.
- Eine schriftliche Bestätigung der Anerkennung erfolgt nur noch bei besonderen Erfordernissen, wie z.B. Hochschulwechsel.
- Die Information über die erfolgte Anerkennung erhält der Student in dem persönlichen HISQIS-Kontoauszug. Die Bearbeitungszeit beträgt 2-3 Wochen.

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #7 on: January 24, 2008, 09:26:34 am »
Schaut mal hier rein, es hat sich alles ab IJ2006 geändert, also vergesst die Antworten die ihr in diesem Thread gelesen habt von den höheren Semestern. Das alles steht auch in der Praktikumsordnung/Diplomprüfungsordnung...

http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=10198

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #8 on: January 24, 2008, 08:49:56 pm »
Quote from: Steppus
Das mit dem teilweise abgeben geht wohl nicht mehr. Siehe Prüfungsamt:

das heißt aber nicht, dass man sein praktikum nicht aufteilen kann, oder?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #9 on: January 24, 2008, 08:53:34 pm »
Ja, du kannst auch jede Woche in 'nem anderen Betrieb machen. Nur abgeben kannst du den Bericht halt erst, wenn alle 6 Wochen vollständig sind.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #10 on: January 24, 2008, 09:12:49 pm »
gut, danke - man will das ganze ja schließlich nicht umsonst machen.

gold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #11 on: January 28, 2008, 10:43:00 pm »
mein persönlicher tip :D

schreib dir gleich jeden tag auf was du gemacht hast. und freitags immer die letzte std mit den anderen praktikanten zusammensetzen und nen tätigkeitsbericht schreiben. meistens ists denen im betrieb ja recht und du brauchst dich nicht nochmal ransetzen

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #12 on: January 28, 2008, 10:56:44 pm »
Welche anderen Praktikanten?!

Wieso schreibt eigentlich nicht der Jüngste - oder so - den Bericht für alle anderen!?
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #13 on: January 29, 2008, 01:36:57 pm »
mal eine Frage an die "älteren" Semester: ist es eigentlich schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen? ich stelle mir das recht schwer vor, denn eigentlich kann ja nur eine sehr große Firma all diese Anforderungen bzw. Nachweise die ein Student bekommen muss erfüllen...

Steppus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum für Vordiplom
« Reply #14 on: January 29, 2008, 02:02:09 pm »
Schwer würde ich beim Grundpraktikum nicht sagen. Such dir einfach nen Betrieb, der eine oder mehrere Anforderungen erfüllt (Urformen, Umformen, Spanen oder Fügen) und dann geh einfach mal fragen, ob du da 2 Wochen mitmachen kannst? Vitamin B hilft auch immer.
Je größer das Unternehmen, desto mehr kann man da auch machen. Die meisten größeren haben ne Lehrwerkstatt, wo man sich mal so richtig austoben kann.
Ich hab mein Praktikum auf 3 Betrieb á 2 Wochen aufgeteilt. Die kleinste Firma hatte 3 Angestellte. Die größte einige Hundert. Spielt keine Rolle wo man war.
Das wichtigste ist der Praktikumsbericht. Wenn der ordentlich ist, dann ist die Frau Herzog-Schaudick zufrieden.