Author Topic: CATIA oda ProE?  (Read 7386 times)

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
CATIA oda ProE?
« on: November 01, 2006, 02:19:34 pm »
Hi Leute, wollte mal an die, die schon CATIA/ProE gemacht haben ne Frage stellen:

Ich such noch 2SWS mit Note für mein technisches Wahlpflichtfach nächstes Semester. Ich hab auch Spaß dran, mit CAD-Systemen zu arbeiten. Deswegen will ich CATIA oda ProE machen. Frage ist nur welches von beiden? Da ich später wohl keines von beiden brauchen werde, liegt für mich der Focus eindeutig darauf, wo man die bessere Note fürs TWF mitnimmt / wo die Prüfung einfacher is. Was habt ihr für Erfahrungen bei CATIA bzw. bei ProE mit dem Kurs bzw. mit der Prüfung gemacht und wie sind so die Noten ausgefallen? Und wie is es so im Vergleich zu Solidworks lernen im 1. Semester, was ja ziemlich einfach war?

danke, ihr helft mir sehr :) mfg lutz

Trabant P60

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CATIA oda ProE?
« Reply #1 on: November 01, 2006, 03:43:52 pm »
Was du machst ich denke ich egal, da beides der Dr. Zwiebel macht und der schmeißt nicht gerade mit guten Noten um sich. Wenn du Konstruieren mit CAD Systemen im Haupstudium hast, ist deine Wahl hinfällig, denn dahinter verbirgt sich ProE. Also wäre nur noch Catia übrig.

fang-mich-lenkrakete

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CATIA oda ProE?
« Reply #2 on: March 29, 2007, 04:50:38 pm »
Servus, weiß einer von euch, ob der CATIA-Kurs auch im Sommersemester angeboten wird?
Danke!

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CATIA oda ProE?
« Reply #3 on: March 29, 2007, 05:11:27 pm »
Ja, den gibt es jedes Semester.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Langschläfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.oyama-karate-dresden.de
CATIA oda ProE?
« Reply #4 on: March 29, 2007, 05:44:19 pm »
Also was das Theme "Später brauchen und nicht brauchen" anbelangt, so kann ich nur sagen, dass ich gestern z.B. erst bei ner Firma ein Vorstellungsgespräch hatte und die Arbeiten nur mit CATIA V5 und eine Andere, wo ich auch schon war, die arbeiten nur mit AutoCad. Ich denke das alle Cad Programme auch genutzt werden und es daher keinen Sinn macht zu sagen: "Das brauche ich eh nie wieder." Ich denke es ist besser sich mit einem mehr aus zu kennen, als dann im Vorstellungsgespräch zu sagen: "Oh ne sorry, damit habe ich noch nie gearbeitet".
Konfuzius sagt: \"Der Weg ist das Ziel.\"  Prinz Leopold sagt: \"Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser.\"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CATIA oda ProE?
« Reply #5 on: May 24, 2007, 05:51:13 pm »
Update: Konstruieren mit CAD-Systemen und Einf. Catia wird nicht vom Hr. Dr Zwiebel gemacht.

Wenn es um den Aufwand geht, würde ich jederzeit Catia bevorzugen. Der Funktionsumfang beim Konstruieren ist meiner Meinung nach ähnlich, ProE bei manchen Sachen vl leicht intuiver. Da das Konstruieren aber nicht die Arbeit ist (sondern das Zeichnen), schneidet ProE ganz schlecht ab.

Bei der Standartinstallation muss man erstmal das ganze Zoll, lbs usw. wegbekommen, d. h. Suchen. Dann muss, um ordentliche Zeichnungen zu erziehlen der Pfad auf die din.dtl (in der config.pro) geändert werden. Damit zeichnet ProE auch gleich mal alles halbwegs richtig (Pfeile usw.) - standartmäßig ist die ANSI-Norm eingestellt. Will man nu was ändern was die Zeichnung betrifft gehts in die din.dtl, für die Linienstärken gibts noch ne Extra Datei. Für die Rauheitssymbole braucht man auch noch ne extra bibliothek, die man sich suchen muss. Zeichnungsrahmen gibts natürlich auch keine ...
-> Man arbeitet in mindestens 3 verschiedenen Konfigdateien zum Teil mit NotePad um alles halbwegs nett einzustelln.

Catia: ähnlich "toll", nur dass alles in einer Datei steckt (ANSI-Norm natürlich). Wenn man diese besagte Datei aber anpasst (*.xml), hat man ein verwendbares System. Muss man aber auch erstmal suchen. Und ändern kann man nur im Adminmodus, d. h. Catia vorher mit speziellem Starbefehl laden ... Nachteil: Catia taucht immer ohne Hilfe auf ...
-> geht vielleicht etwas besser, denn alles ist in einer Datei untergebracht -> weniger Suchen

http://www.cad.de