Author Topic: LV Mechatronische Systeme  (Read 4314 times)

basislager_oberelbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LV Mechatronische Systeme
« on: October 22, 2006, 02:27:55 pm »
Hallo Freunde


VW Mechatr. Systeme bei Prof. Janschek - Ich war zwar nich zur ersten VL aber wie ich mitbekommen hab, soll der Prof. sehr erstaunt gewesen sein, dass auch MBer dabei sind und hat unsere Basiskenntnisse angezweifelt.
Sicherlich zurecht.

Gibt es da schon Neuigkeiten von Prüfungsamt / Stelzer oder oder müssen wir uns das jetzt wirklich antun?
Interessant isses ja sicher aber könnte etwas aufwendig werden, sich erstmal mit MATLAB, Laplace und Bode-Dia auseinanderzusetzen.

Wie auch immer: Ich hab grad nochmal ne Mail ans PrüAmt geschrieben. Einfach mal hingehen is da ja leider nich.

Komisch auch, dass das ganze aus dem 8. Sem (SS) ins 5. (WS) vorgezogen wird.

Immernoch schönes Wochenende..
Martin

basislager_oberelbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LV Mechatronische Systeme
« Reply #1 on: October 23, 2006, 09:59:18 am »
Das Prüfungsamt hat schon geantwortet: Hat von nix ne Ahnung. Ich soll zum Institut gehen.

Na, hab jetzt das ganze mal an Stelzer herangetragen...

Schöne Woche,
Martin

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
LV Mechatronische Systeme
« Reply #2 on: October 22, 2006, 08:04:29 pm »
Ich bin auch sehr erstaunt, dass dieses Fach in das Modul Produktentwicklung/ CAD hineingelegt wurde und zwar anstelle vom Konstruktionsseminar (erst seit Prüfungordn. 2003 ist es so)!
Einerseits ist es zwar nützlich, wenn man Ahnung von Mechatronik hat, aber dann bitte nicht zu Lasten von Konstuktionsbetreffenden Übungen; zum Anderen weiß ich nicht, ob das so toll ist, wenn Prof. Janschek nicht informiert wurde, dass dieses Fach auch für Masch.bauer ist. So konnte er es nicht für uns anpassen! Immerhin wird ja auch vorausgesetzt. dass wir das Programm MATLAB aus dem Effeff beherrschen, was, wie ich glaube, bei den wenigsten Maschinenbauern der Fall ist!
Außerdem: Dass Mechatr. Systeme jetzt im 5. Sem. angeboten wird ist sehr verwunderlich und nicht wirklich klug geplant, da man dafür ja die Grundlagen aus Maschinendynamik (5.Sem.) und MAT (5.u.6. Sem.) wirklich benötigt, aber noch nicht abgeschlossen hat!

Vielleicht kann man bei sachlichen Disskusionen mit dem Lehrstuhl auch noch eine Änderung bezüglich dieses Faches erreichen!

Gruß, Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
LV Mechatronische Systeme
« Reply #3 on: November 08, 2006, 01:40:46 pm »
Falls etwas Neues herauskommt, mal bitte hierhin schreiben! Danke!
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
LV Mechatronische Systeme
« Reply #4 on: January 15, 2007, 04:48:51 pm »
Nach dem mit Juliane letztens nochmal die Brisanz Eures Problems geschildert hat, hab' ich mich damit mal an den Studiendekan Prof. Rödel gewandt.
Dieser hat das dann an den Studiendekan der Mechatroniker Prof. Modler weitergeleitet und im Endeffekt ging das Ganze dann doch zum Prof. Stelzer zurück.
Der scheint nämlich bei der Erstellung des Moduls Produktentwicklung richtigen Mist gemacht zu haben.


Prof. Stelzer hat uns dann folgende Mail geschrieben ...
Quote
-------- Original-Nachricht --------
Betreff:     LV: Mechatronische Systeme
Datum:     Wed, 10 Jan 2007 08:56:17 +0100
Von:     stelzer
An:    


Ich wurde über die Anfrage eines Studenten zu o.g. Fach als Bestandteil
des Moduls „Werkzeuge und Methoden der Produktentwicklung“ informiert.

Das Problem ist mir bekannt und ich bemühe mich auch um eine Lösung.


Gern lade ich Vertreter des FSR bzw. die betroffenen Studenten (die mir
leider namentlich nicht bekannt sind) zu einem Gespräch ein.


Viele Grüße


Prof. Dr. Ralph H. Stelzer
Technische Universität Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD
01062   Dresden
Telefon:            (0351 –) 463 – 33775
FAX:                 (0351 –) 463 – 37050
Handy:             0172 – 350 83 87
eMail.:              ralph.stelzer@tu-dresden.de

WEB:               www.tu-dresden.de


> On 4 Jan 2007, at 11:56, FSR Maschinenwesen wrote:
>
> Sehr geehrter Prof. Rödel,
>
>
> heute hat uns eine Anfrage von Studenten aus dem Hauptstudium erreicht.
>
> Konkret geht es dabei um die Vorlesung "Mechatronische Systeme" (Prof.
> Jantschek) im Modul Produktentwichklung (Allg. & konstr. Maschinenbau).
>
> Laut den Studenten ist die Vorlesung *nur* auf Mechatroniker und
> E-Techniker ausgelegt und Prof. Jantschek ist anscheinend auch nicht
> gewillt an dieser Ausrichtung etwas zu ändern.
>
> Die Maschinenbauer die dieses Fach belegen müssen haben schon mit dem
> Beleg in diesem Fach Probleme. Dieser muss mit MatLab/Simulink gerechnet
> werden - das haben die E-Techniker seit dem ersten Semester und davon
> geht der Professor aus. Nur dass die Maschinenbauer bis jetzt noch nie
> mit diesem Programm zu tun hatten und somit einen großen Wissensnachteil
> haben.
> Einen Bezug zum Maschinenbau lässt sich laut Aussage der Studenten nur
> ansatzweise erkennen.
>
> Sehen Sie eine Chance auf Prof. Jantschek einzuwirken, so dass am Aufbau
> der Vorlesung oder der Gestaltung des Beleges etwas machen lässt? Oder
> lässt die Studien-/Prüfungsordnung da Spielräume zu, um das Fach zu  umgehen?
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Martin Heinze


Ich würde sagen, dass Ihr mal so zu dritt oder zu viert zum Prof. Stelzer tingelt und da mal 'nen Termin ausmacht. Ich weiß nicht, ob ich dabei sein muss - würde mich aber mit dazusetzen.
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
LV Mechatronische Systeme
« Reply #5 on: January 19, 2007, 12:46:35 pm »
Nachdem wir noch mal beim Prof. Stelzer waren und die Probleme geschildert haben, verwies er uns auf die Ergebnisse seiner Unterredung mit Prof. Janschek, welche ich als email erhielt.

Die email lautet:

Quote

Sehr geehrter Herr Gottlieb,

Herr Janschek hat sich heute früh krank gemeldet und mir den Termin für die Unterredung abgesagt.

Darauf hin habe ich ihn zumindest zu Hause angerufen und die Problematik kurz am Telefon besprochen.
 
Seiner Meinung nach ist die Vorlesung eben für MB-Studenten zwar etwas schwieriger, da im MB auf bestimmte Voraussetzungen kein so großer Wert gelegt wird wie in der E-Technik, aber grundlegend mit dem erwartbaren Engagement sei es durchaus schaffbar.

Es wird also keine „MB-Prüfung“ geben.

Für den Abschluss ist die Prüfung abzulegen, die er für machbar hält. MathLAB spielt in der Prüfung keine Rolle.

Die Entscheidung liegt damit bei Ihnen.

Viele Grüße

Prof. Dr. Ralph H. Stelzer
Technische Universität Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD
01062   Dresden
Telefon:            (0351 –) 463 – 33775
FAX:                 (0351 –) 463 – 37050
Handy:             0172 – 350 83 87
eMail.:              ralph.stelzer@tu-dresden.de
WEB:               http://www.tu-dresden.de


In der Nachfrage zur Fortführung dieser Lehrveranstaltung bzw. zu Alternativen schrieb Prof. Stelzer folgendes:

Quote

Sehr geehrter Herr Jentsch,

diese Vorlesung wird es so definitiv nicht noch einmal in diesem Modul geben.

Die Alternative werde ich bis spätestens Ende März festlegen.

Mögliche Szenarien sind eine Mechatronik-Vorlesung von Prof.Bäker (Fak.Verkehrswesen), mit dem ich auch schon kontakt aufgenommen habe oder eine Fakultätsinterne Lösung, wobei in diesem Fall sich die thematische Ausrichtung der LV ändern würde.

Nochmal zur Motivation:

Bei der Mechatronik ging (und geht) es mir darum, spezielle Lösungskonzepte und damit verbundene Regeln und Methoden als mögliche Alternativen zu mechanischen Lösungen zu vermitteln.

Damit verbunden sind auch spezielle Werkzeuge und Methoden, so dass das gut in die Intention des Moduls passt.

Viele Grüße

Prof. Dr. Ralph H. Stelzer
Technische Universität Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD
01062   Dresden
Telefon:            (0351 –) 463 – 33775
FAX:                 (0351 –) 463 – 37050
Handy:             0172 – 350 83 87
eMail.:              ralph.stelzer@tu-dresden.de
WEB:               http://www.tu-dresden.de



Also nach meiner Auffassung klingt das so, als würde es eine entsprechende Lehrveranstaltung für die Maschinenbauer im Sommersemester 2007 geben!

Gruß, Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
LV Mechatronische Systeme
« Reply #6 on: March 29, 2007, 07:39:19 pm »
Ich erlaube mir mal die Mail hier mal einzufügen, da es ja alle angeht. Ich finds blöd, dass da was vom Wintersemester drinsteht, wo wieder einige nicht da sind, dachte es sei möglich das im Sommersemester zu regeln, das nervt mich ehrlichgesagt, dann sollte man vlt doch ein anderes als 2.Modul wählen wenn es so ni geht, leider, blöd nur, wenns das 1.Modul ist.
So hier die Mail:



Sehr geehrter Herr ....

endgültig ist es noch nicht, eine Lösung ist aber sehr wahrscheinlich.

ich hatte vor 14 tagen ein sehr konstruktives Gespräch mit Prof. Bäker (Fahrzeugmechatronik).

Dabei habe ich ihm nochmals meine Intention für dieses Fach in der Vertiefung „methoden und Werkzeuge …“ dargelegt.

Ich hatte nach dem Gespräch ein sehr gutes Gefühl. Prof.Bäker hat bereits ein Konzept für eine Lehrveranstaltung, die dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe.

D.h. Einführung in die Komponenten der Mechatronik sowie spezielle Arbeitsweisen und Methoden. Und dabei das Ganze anwendungsorientiert und ohne theoretische Überfrachtung.

Prof.Bäker würde das als spezielle lehrveranstaltung für unsere Studenten machen. Der unvermeidliche starke Bezug zum Fahrzeugbau ist dabei nicht zu vermeiden aber ja auch interessant und aus meiner Sicht OK, weil durchaus verallgemeinerbar. Es bleibt dabei bei einer 210, (wahrscheinlich) im Wintersemester.

 

Soweit der Plan.

Ggw. stimme ich mit Prof.Bäker die konkreten Inhalte ab. Sobald das abgeschlossen ist, wird es eine offizielle Information geben.

Für weitere Fragen oder auch gern persönliche Gespräche stehe ich gern zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Prof. Dr. Ralph H. Stelzer

Technische Universität Dresden

Fakultät Maschinenwesen

Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD