Author Topic: Konstruktionsbeleg Getriebe  (Read 56483 times)

Torsten

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #30 on: November 16, 2006, 03:24:58 pm »
Na ja ich denke schon, dass wir es so bauen sollen wie es dargestellt ist, also alle Wellen in einer Ebene.
Hat schon mal jemand probiert in Solidworks mit der Toolbox so ein Kegelrad zu erstellen, ich weiß nicht was bei Achsabstand reinsoll.
Müssen wir die Zahnräder eigentlich richtig modellieren oder reichen einfache "Scheiben", weil die Scheibenvariante geht ja relativ einfach zu erstellen.

Trabant P60

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #31 on: November 17, 2006, 11:40:39 am »
Mit Achsabstand ist sicher gemeint ob du nen Versatz der Kegelritzelwellenachse zur Kegelradwellenachse hast, also ne Hypoidverzahnung oder ne normale Kegelradverzahnung, da ist der Achsabstand (-versatz) =0

zhouwei

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #32 on: November 17, 2006, 05:27:58 pm »
kann jemand genau sagen,wie man Kbs bekommen kann?2.2 oder gleich kb*1.25 (1.25 ist die Torsionsmomentsschwankung) ,oder gleich 2.2+kb*0.25

Torsten

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #33 on: November 17, 2006, 05:30:12 pm »
Kbs ist einfach das maximal möglich auftretende Moment, also ist es 2,2 * Mtnenn, sowohl im Eingriff 1 als auch im Eingriff 2.
Kbs ist damit natürlich 2,2.

zhouwei

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« Reply #34 on: November 19, 2006, 12:11:24 pm »
aber es gibt auch die Torsionsmomentensschwankung von 25%.ist das nicht berücksichtigt_

Torsten

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« Reply #35 on: November 19, 2006, 02:25:03 pm »
Die Torsionsschwankung kommt nur bei der Welle mit rein.

Captaingoetz

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« Reply #36 on: November 19, 2006, 07:06:06 pm »
Quote from: zhouwei
aber es gibt auch die Torsionsmomentensschwankung von 25%.ist das nicht berücksichtigt_


Doch, die sind mit berücksichtigt.
Wenn du dir mal die 'Hinweise zum Konstruktionsbeleg' (sind 5 Seiten von der Konstrukt.B-Seite) und auf Seite 3 nachschaust, erblickst du ein Drehmoment-Diagramm über der Zeit.
Dort siehst du die einzelnen Lastsufen.Und bei jeder einzelnen Laststufe sind die periodschen Schwankungen mit eingemalt.
Und die Momente M.t1 ; M.t2 und M.t3 sollen diese Schwankung schon beinhalten.

Torsten

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« Reply #37 on: November 21, 2006, 12:49:13 pm »
Wenn ich die Zahnkräfte ausrechne am Kegelrad, dann nimmt man doch das reele Moment und den mittleren Teilkreisdurchmesser oder doch das virtuelle Moment?

n-w

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« Reply #38 on: November 24, 2006, 12:38:23 am »
Quote from: Torsten
Wenn ich die Zahnkräfte ausrechne am Kegelrad, dann nimmt man doch das reele Moment und den mittleren Teilkreisdurchmesser oder doch das virtuelle Moment?


Da schau am Besten in den Roloff/Matek p700. Hab leider keinen Fotoapparat hier ...
Gibt Radial- Axial- und Tangentialkraft ...


Kann mir jmd sagen, wie bei der Ermüdungsberechnung Zahnrad der Lebensdauerfaktor Z.N bestimmt wird (speziell N.lim und N.K) ?

Alex

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« Reply #39 on: November 24, 2006, 06:56:33 am »
Quote from: n-w
Da schau am Besten in den Roloff/Matek p700. Hab leider keinen Fotoapparat hier ...
Gibt Radial- Axial- und Tangentialkraft ...


Kann mir jmd sagen, wie bei der Ermüdungsberechnung Zahnrad der Lebensdauerfaktor Z.N bestimmt wird (speziell N.lim und N.K) ?

Z.N und Y.N sind gleich 1 zu setzen. Habe da den Herr Kupfer gefragt, der meinte das ist schon mit berücksichtigt. ...

  Bei mir kam da auch immer unter eins raus ... N.K sind die Gesamten Lastwechsel. ....

Mfg Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Torsten

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« Reply #40 on: November 24, 2006, 07:38:01 am »
Quote from: n-w
Da schau am Besten in den Roloff/Matek p700. Hab leider keinen Fotoapparat hier ...
Gibt Radial- Axial- und Tangentialkraft ...


Dass es die 3 Kräfte gibt ist klar, die Frage zielte auf was anderes aber hat sich erledigt.

zhouwei

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« Reply #41 on: November 24, 2006, 08:03:45 pm »
hat jemand den faktor Kbl (KB10 der Anleitung) ausrechnet? kann er kleiner als 1 sein?

Alex

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« Reply #42 on: November 24, 2006, 08:35:51 pm »
Quote from: zhouwei
hat jemand den faktor Kbl (KB10 der Anleitung) ausrechnet? kann er kleiner als 1 sein?

Ja, ausgerecht hab ich ihn .. und bei mir ist er auch kleiner 1. Denke das es kein Problem ist.

Mfg Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Torsten

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« Reply #43 on: November 24, 2006, 09:04:41 pm »
Beim Faktor KBl kommt es ja ganz drauf an, was du für eine Bezugsdrehzahl genommen hast - meistens wird das ja die Antriebsdrehzahl sein. Da ja die 2 anderen Wellen langsamer laufen als die Antriebswelle wird der Faktor natürlich auch kleiner als 1.

Torsten

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« Reply #44 on: November 25, 2006, 07:13:17 pm »
Hat jemand ne Ahnung wo ich in Solidworks die Pendelrollenlager finde oder gibts die da nicht, ich finde nur normale Zylinderrollenlager.