Author Topic: Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?  (Read 5436 times)

scHELM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« on: October 04, 2006, 03:35:33 pm »
Servus,

ich bin mir noch nicht sicher welche Richtung ich nun einschlagen möchte/sollte.
Ich schwanke zwischen Allgemeiner & konstruktiver Maschinenbau und Verarbeitungsmaschinen & Verarbeitungstechnik.
Wäre schön wenn meine/unsere Vorgänger mal einwenig ihre Meinung zu den jeweiligen Studienrichtung preisgeben und somit es mir evt. einfacher fällt meine Entscheidung zu treffen.

mathias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #1 on: October 05, 2006, 07:38:37 am »
Quote
Originally posted by scHELM@4.10.2006 - 15:35
Servus,

ich bin mir noch nicht sicher welche Richtung ich nun einschlagen möchte/sollte.
Ich schwanke zwischen Allgemeiner & konstruktiver Maschinenbau und Verarbeitungsmaschinen & Verarbeitungstechnik.
Wäre schön wenn meine/unsere Vorgänger mal einwenig ihre Meinung zu den jeweiligen Studienrichtung preisgeben und somit es mir evt. einfacher fällt meine Entscheidung zu treffen.
Mach Produktionstechnik,
mir hat es unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und du kannst dir ja noch ein paar Fächer aus dem allgemeinen Maschinenbau dazu wählen. (Hydraulik, Antriebstechnik etc.) Die Maschinendynamik und Mechanismentechnik hatten wir auch. Und wen Konstruktion interessiert der kann ja in Richtung Werkzeugmaschinen. Ich hatte einige Vorlesungen bei Dr. Wasner die waren sehr gut. Ich habe in Richtung Fertigungsverfahren vertieft bei Prof. Füssel, Prof. Thoms, Prof. Künanz und Prof. Beyer. ALLE Vorlesungen waren sehr gut.

Denk mal drüber nach.
Grüße
Mathias

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #2 on: October 05, 2006, 01:05:12 pm »
also ich würde zur Zeit niemandem empfehlen Produktionstechnik zu machen ...
von den ehemals 7 Professuren wurden 3 gestrichen (Künanz, Fichtner, Koch) - die Fabrikplanung ist mittlerweile beim Marquardt angesiedelt und die Arbeitsgruppe Spanen kannste auch vergessen ...
von den Lehrveranstaltungen her schaffen die den Plan zwar - aber IMHO mehr schlecht als recht ... gerade weil immer mehr Oberassis anstatt von richtigen Professoren die Vorlsungen halten ...

ich hab' mich im Nachhinein geärgert, dass ich die Verarbeitungsmaschinen nicht belegt habe (damals war das noch eine Spezialisierung im AKM) - hat viel mit Produktionstechnik zu tun - und man hat direkten Bezug zur Praxis ...
alles was irgendwie behandelt wird, kann man sich auch mal an einer Maschine anschauen ...
und Prof. Majschak bzw. Fr. Dr. Weiß können den Stoff auch sehr gut rüberbringen - da macht die Vorlesung richtig Spaß ...

zum allg. konstr. MB kann ich Dir leider nicht viel sagen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Amphritite

  • Guest
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #3 on: October 06, 2006, 06:04:11 pm »
Quote
Originally posted by nyphis@5.10.2006 - 13:05
und Prof. Majschak bzw. Fr. Dr. Weiß können den Stoff auch sehr gut rüberbringen - da macht die Vorlesung richtig Spaß ...
da kann ich als vtler nur zustimmen!! hatten im 4. semester (damit wir uns im berufsleben gut mit euch verstehen ;) ) beim majschak verarbeitungstechnik vorlesung und das war mit die beste!! der erzählt verständlich, spannend, viel von der praxis und ich denke, er hat viel erfahrung und betreut bestimmt auch super seine wenigen studenten!! uns könnte er ja leider nicht werben...

scHELM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #4 on: October 06, 2006, 07:15:48 pm »
@alle: dank euch schon mal für eure meinungen. das die vorlesungen in Verarbeitungsmaschinen gut sein sollen ist natürlich schon mal nen +. vielleicht opfert, einer von denen die allgm. MB belegt haben, seine kostbare zeit.

dent42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #5 on: September 26, 2013, 01:11:26 pm »
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Ausgangsfrage ist (zumindest für mich) brandaktuell.
Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Ist AKM (Vertiefung: Mobile Arbeitsmachinen) besonders im 5. und 6. Semester sehr arbeitsingtensiv?
Und weiß vllt jemand, ob man mit AKM oder VV bessere Chancen hat, in Dresden eine Arbeit zu finden?

Vielen Dank schonmal!

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #6 on: September 27, 2013, 08:34:24 pm »
Quote from: dent42
Ist AKM (Vertiefung: Mobile Arbeitsmachinen) besonders im 5. und 6. Semester sehr arbeitsintensiv?

Ja, das kann man durchaus so sagen. Vor allem, wenn man gemäß dem vorgeschlagenen Stundenplan auch schon Veranstaltungen aus dem 8./9. Semester vorzieht. Das ist aber am Ende alles eine Frage der Organisation und Motivation.
Und dass es nicht sonderlich ratsam ist, seine Vertiefung alleine nach Arbeitsaufwand auszuwählen, brauche ich wohl auch nicht weiter ausführen.

_LoS_gEhTs_

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #7 on: October 05, 2013, 03:36:11 pm »
Quote from: Dor Heinz
Ja, das kann man durchaus so sagen. Vor allem, wenn man gemäß dem vorgeschlagenen Stundenplan auch schon Veranstaltungen aus dem 8./9. Semester vorzieht. Das ist aber am Ende alles eine Frage der Organisation und Motivation.

Hallo,
ist es denn Ratsam Veranstaltungen aus dem 8./9. Semester jetzt im 5. schon zu machen oder besser dann wenn sie vorgesehen sind ?

Kannst du darüber was sagen ?

Grüße :)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsrichtung: Allg.-konstr. oder Verarbeitungtechnik?
« Reply #8 on: October 05, 2013, 05:20:15 pm »
Wer Zeit und Motivation übrig hat, kann ohne Weiteres Fächer vorziehen - sinnvoll ist es allemal. Und soweit ich mich erinnern kann, kann man die im Stundenplan vorgeschlagenen ohne Probleme hinter sich bringen.
Mein Tipp ist, zu Beginn des Semesters die vorgeschlagenen Vorlesungen zu besuchen und nach ein paar Wochen zu entscheiden, ob man das schafft. Wenn es zu viel wird, kann man immernoch einen Teil der Fächer verschieben.