Author Topic: Grundlagen Werkzeugmaschinen 05  (Read 3874 times)

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« on: February 24, 2005, 11:42:09 am »
Hallo,
hat denn schon jemand die Prüfung in Werkzeugmaschinen geschrieben und kann ein paar Tips geben?
Ist es zum Beispiel sinnvoll eine Formelsammlung zu erstellen oder sind die Aufgaben an die Lösungen der Übungsaufgaben angepasst? Wo liegen die Schwierigkeiten der Klausur?

niene

  • Guest
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« Reply #1 on: February 24, 2005, 05:27:18 pm »
Na dann lass mich mal nachdenken...  :emmm:  - also ne Formelsammlung war bei uns nicht notwendig. Wenn du die Übungsaufgaben drauf hast, solltest du klar kommen. Ein paar von den Formeln im Kopf zu haben kann aber nicht schaden. Du solltest allerdings wissen, wo was im Skript steht.

Alles in allem war die Prüfung nicht allzu schwer - der entscheidende Punkt ist wie gehabt die Zeit. Denn wie wir gelernt haben, ist Leistung=Arbeit/Zeit. Wie ich den Spruch hasse... <_<

muskeltier-one

  • Guest
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« Reply #2 on: February 27, 2005, 11:43:51 pm »
Quote
Originally posted by Scorcher@24.2. 2005 - 11:42
Hallo,
hat denn schon jemand die Prüfung in Werkzeugmaschinen geschrieben und kann ein paar Tips geben?
Ist es zum Beispiel sinnvoll eine Formelsammlung zu erstellen oder sind die Aufgaben an die Lösungen der Übungsaufgaben angepasst? Wo liegen die Schwierigkeiten der Klausur?
Nun ich kann mich dem nur anschließen, jedoch muß ich sagen bei uns nützte damals all die Vorbereitung nichts.
Damit wir es wahrscheinlich nicht schaffen wurde eine neue Aufgabenstellung ausgegeben, noch nie gerechnet, noch nie gesehen ... keine Chance.

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« Reply #3 on: February 28, 2005, 10:58:53 am »
Na klasse. Wenn ich sehe, wie die Studentenzahlen explodieren, währ das auch kein wunder.
Weißt du noch, welches Gebiet da plötzlich dazu kam?

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« Reply #4 on: March 07, 2005, 01:24:26 pm »
Rückblickend muss ich sagen, dass die Prüfung reletiv gut machbar war. Wenn man die Zeit durch die Punkte teilt und bestimmt, bis wann welche Aufgabe fertig sein muss, kommt man Stressfrei durch.
Eine Formelsammlung kann nicht schaden, braucht man aber nicht unbedingt, da hauptsächlich Formeln aus der Übung verwendet werden können. Jedoch waren die Aufgabenstellungen stark abgewandelt, so dass man die Sache schon verstanden haben muss.
Wenn man also die Belege und die Übungen verstanden hat und den Hefter kennt, kann man das Fach bestehen.

niene

  • Guest
Grundlagen Werkzeugmaschinen 05
« Reply #5 on: March 07, 2005, 02:44:05 pm »
Quote
Originally posted by Scorcher@7.3. 2005 - 13:24
Wenn man also die Belege und die Übungen verstanden hat und den Hefter kennt, kann man das Fach bestehen.
Sag ich doch, alles halb so wild  B) - WZM war meiner Meinung nach noch eins der leichteren Fächer!
Viel lustiger waren Fertigungsplanung, MAT (6. Sem) und solche Sachen...
Freut mich aber, dass es bei dir gut gelaufen ist.