Author Topic: Wasserstofftechnik WS2021[MB,RES]  (Read 1055 times)

nogoodboy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wasserstofftechnik WS2021[MB,RES]
« on: March 05, 2021, 07:14:35 pm »
Die Klausur ist ein bisschen schwer von meiner Seite,da es 120 Punkte im Theorieteil(fast 30 Aufgaben) und 60 Punkte im Rechenteil(3 Aufgaben mit jeweils 3 bis 5 Fragen) gibt, und die Zeit ist knapp, man muss sich beeilen.Zum Rechenteil gab es viel zu rechnen,aber alle Aufgaben sind stark ähnlich wie Übungsaufgaben,also soll das ganz bekannt sein.Viel Glück! :P

Ansonsten würde ich auch zur Wasserstofftechnik und Wasserstoffwirtschaft selbst etwas sagen. Die Wasserstofftechnik entwickelt sich weltweit rasant. Im Vergleich zur traditionellen Energie- und Automobilindustrie ist sie in den USA, China, Deutschland, Japan und anderen Ländern sehr beliebt, obwohl sie noch nicht so bekannt ist. Ich glaube, in der Zukunft werden Wir in einer sozusagen "Wasserstoff-Epoche" eintreten. :D :)

Theorie-Aufgaben(95 Vollständigkeit) im Anhang eine alte Klausur, aber ganz anders(also nur zum üben)
1.Isotope
2.H2 Eigenschaften
3.Flexibilitätsoptionen
4.erneuerbare H-herstellung
5.H2-Energiesystem Zeichnung
6.Def.Elektrolyseur/Elektrolyte
7.H2-Elektrolysezelle Skizze,Aufbau,Reaktionen
8.Elektrolyseur-Arten
9.H-herstellungsverfahren,Reaktionen
10.Speichermethoden H2 nennen
11.Metallhydridspeichermaterial nennen
12.LH2/..Vorteil(vergesssen)
13.LH2-Lagereung
14.H2-Verflüssigung(Prozent gefragt)
15.BSZ definieren
16.BSZ-Arten
17.BSZ...
18.ele.Widerstand oder so
19.H2 in Verbrennungsmoter
20.4 CO2-Quelle(vergessen,ob geprüft wird)
21.H2-Tankstelle konzept zeichnen
22.Eigenschaften der H2-Speicher in KFZ
23.Flughöhe mit H2-Antrieb
24.nukleare Raketenantrieb(vergessen,ob geprüft wird)
25.Zündegrenze, Detonationsgrenze
26.Druck-Zeit Diagramm???
27.Materialschwächung
28.H2-Korrosion
29.Sicherheitsproblem..