Author Topic: Informatik Mathcad Probeklausur  (Read 3633 times)

helge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Mathcad Probeklausur
« on: August 02, 2018, 02:11:48 am »
Servus.
Mein Problem liegt im folgenden:
In der Probeklausur soll von der Funktion f(x)= (x^4)/3-e^x +x für einen Extrempunkt Koordinaten und Art gefunden werden.
Desweiteren noch ein Wendepunkt.

Ich  versuche mit der Formel root(....,4,6) den gelben Nulldurchgang zu  erhaschen, mir wird jedoch, EGAL welche Grenzen ich eingebe, immer der  Rote Nulldurchgang errechnet.
Selbst wenn ich die Grenze 9-10 eintippe erhalte ich ein identisches Ergebniss.
Auf die Suche nach dem Nulldurchgang der 2. Ableitung ( grüner Pfeil) kommt "No Solution was found".
Ich  hab auch mal alles gelöscht und mit neuen Variablen begonnen statt f(x)  hab ich r(x) und dann p(x) genommen. Immer das selbe.
Mit anderen Funktionen geht die Funktion "root(.......)" ganz wunderbar, nur mit dieser Funktion will es nicht klappen.
Vllt. habt ihr noch einen Gedanken auf den ich nicht gestoßen bin.
Gruß Helge[ATTACH=CONFIG]9678[/ATTACH]

helge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Mathcad Probeklausur
« Reply #1 on: August 02, 2018, 02:51:42 am »
Hat sich erledigt.

Einmal Mathcad neu starten, und schon funzt alles wie erwünscht. Da lag bestimmt so ein Bit quer in der Leitung.

Ich geh jetzt schlafen. :sleeping:

Gruß Helge