Author Topic: Englisch EBW 2 & 3 noch sinnvoll? Was bringt das TU Zertifikat?  (Read 3794 times)

PM97

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo allerseits!
Ich studiere jetzt im zweiten Semester Maschinenbau. Letztes Semester habe ich für das Modul Sprach- und Studienkompetenz den Kurs Englisch EBW1 absolviert. Die anderen beiden Englischkurse EBW 2 und 3 sind meines Wissens nach nun freiwillig.

Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich die anderen beiden Englisch Kurse noch dranzuhängen?
Pflicht sind sie ja nicht und es läuft am Ende ja nur auf ein "TU Zertifikat" der Stufe B2 raus. Bringt einem dieses später etwas? Ist es irgendwie vergleichbar mit einem Cambridge Zertifikat (bspw. BEC Higher C1)?
Bzw. lohnt es sich eher 150€ in eines dieser Cambridge-Zertifikate zu stecken und sich das TU-Zertifikat sammt Zeitaufwand zu klemmen?
Mein restliches Sprachbudget könnte ich ja auch in eine andere neue Sprache investieren. Spanisch oder Chinesich kommt mir da in den Sinn.

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Englisch EBW 2 & 3 noch sinnvoll? Was bringt das TU Zertifikat?
« Reply #1 on: April 16, 2017, 06:52:01 pm »
Ob EBW2+3 es sinnvoll sind, musst du für dich entscheiden.
Meiner Meinung nach kann man Englischkurse überall belegen und wenn du deine Zukunft nicht im englischsprachigen Raum siehst, wirst du auch die Kursinhalte nicht benötigen.
Wenn du eine neue Sprache lernen willst, sind die SWS dort besser investiert.

Hauptsache, du lässt dein Kontingent nicht liegen. ;)

Zu Cambridge und zum Vergleich mit dem TU-Zertifikat kann ich dir nix sagen. Das Cambridge-Zertifikat wird wohl aber höhere Anerkennung finden als das nicht standardisierte TU-eigene Zertifikat.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.