Author Topic: Programm April 2015  (Read 2965 times)

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Programm April 2015
« on: April 05, 2016, 03:18:46 pm »
Liebe Freunde des guten Films,

das Sommersemester 2016 steht vor der Tür, entsprechend kommt auch das  Kino im Kasten langsam aus seiner Semester-/Prüfungspause.


+++ Do, 07.04.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
Wir sind jung, wir sind stark (Qurbani, 2014)

Eintritt frei!
Teil der Kooperation 'Coupez', dem Filmabend der Juso-Hochschulgruppe

Synopsis:
Rostock-Lichtenhagen 1992. In der verödeten Wohnsiedlung hängen die  Jugendlichen herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Tagsüber  gelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zu  randalieren. Auch Stefan (Jonas Nay), der Sohn eines Lokalpolitikers  (Devid Striesow), streift mit seiner Clique ziellos durch die Gegend. Es  brodelt, aber immer nur bis kurz vor dem Siedepunkt. Ohne Job und eine  Aufgabe finden die Freunde immer nur sich selbst als Ziel kleinerer und  großer Grausamkeiten. Liebe ist austauschbar, Freundschaft und Loyalität  sind nur Beiwerk einer aufgesetzten Ideologie.
Auch Lien (Trang Le Hong) lebt mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in  der Siedlung, im sogenannten Sonnenblumenhaus, das von Vietnamesen  bewohnt wird. Sie glaubt in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben  und will auch nach der Wende bleiben. Ihr Bruder dagegen plant die  Rückkehr, weil er vor dem Hintergrund der wachsenden Anfeindungen um die  Zukunft seiner Familie fürchtet.
Wir sind jung. Wir sind stark erzählt die Geschichte eines Tages, dem  24. August 1992, aus den Blickwinkel unterschiedlicher Menschen. Sie  alle eint die Sehnsucht nach einer Heimat, Liebe und Anerkennung. Doch  am Ende dieses Tages werden einige von ihnen um ihr Leben fürchten,  während andere Molotow-Cocktails werfen und Interviews geben. Wir sind  jung. Wir sind stark. zeigt, wie eine Gesellschaft vor den Augen der  Weltpresse, in einer der schlimmsten Ausschreitungen der  Nachkriegsgeschichte, moralisch gegen die Wand fährt.


+++ Mi, 13.04.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
Malala - Ihr Recht auf Bildung (Guggenheim, 2015)
[engl. OmU]

Eintritt frei!
Anlässlich der elbMUN-Konferenz

Synopsis:
Malala – Ihr Recht auf Bildung ist das mitreißende und bewegende  Portrait der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, Malala  Yousafzai, die in ihrer Heimat Pakistan von den Taliban auf die  Todesliste gesetzt wurde. Malala war auf dem Weg nach Hause im Swat Tal,  als sie in ihrem Schulbus von einem Schuss in den Kopf schwer verletzt  wurde. Die damals 15 Jährige geriet zusammen mit ihrem Vater in den  Fokus der Taliban, weil sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen  einsetzen. Das Attentat entfachte einen weltweiten Aufschrei der  Empörung. Sie wurde in eine Klinik in England ausgeflogen und hat auf  wundersame Weise überlebt. Heute ist sie als Mitgründerin des The Malala  Fund eine global agierende Aktivistin für das Recht von Mädchen auf Bildung.


+++ Do, 14.04.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
Guardians of the Galaxy (Gunn, 2014)
[englisches Original mit arabischem Untertitel]

Eintritt frei!
Kreisjugendwerk der AWO Dresden e.V.

Synopsis:
Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als  „Star-Lord“ bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten,  gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines  (welt-)allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er  ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das  ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen  Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan. Denn wer immer diese Waffe  besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Auf seiner  wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt  zusammengewürfelten Haufen Außenseiter: dem waffenschwingenden  Waschbären Rocket Racoon, dem intelligenten Baummenschen Groot, der  ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora (Zoe Saldana) und dem  raffinierten Drax the Destroyer (Dave Bautista). Unter dem Namen  GUARDIANS OF THE GALAXY zieht diese ziemlich spezielle Heldentruppe  gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums.  Irgendjemand muss den Job ja erledigen!


+++ Do, 28.04.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
Das Geisterhaus (August, 1993)
[echte 35mm-Projektion!]

Synopsis:
Mit 80 Jahren läßt Esteban (Jeremy Irons) sein Leben Revue passieren. Er  erinnert sich an den Tod seiner ersten Braut, die Liebe seiner Frau  Clara (Meryl Streep), die Eigensinnigkeit seiner Tochter Blanca (Winona  Ryder) und an den Revolutionär Pedro (Antonio Banderas), der sich  ausgerechnet in Blanca verliebt. Und natürlich an den unehelichen Sohn  Esteban (Vincent Gallo), der das Unglück über die Familie bringt.

Esteban Truba ist zum Großgrundbesitzer und Politiker in Chile  aufgestiegen. Die Familie, darunter seine Schwester Férula, aber auch  seine Frau Clara, hat unter der harten Hand des Despoten gelitten. Im  Alter wird dem Patriarchen der Hass seines unehlichen Sohnes Esteban zum  Verhängnis. Viel zu spät ändert sich Truba, der die schlimmsten  Niederlagen seines Lebens durch die von ihm selbst vorangetriebene  politische Entwicklung, die zur Ermordung des Präsidenten Allendes  führte, erleben muß.

++++++

Cineastische Grüße vom Kino im Kasten-Team
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied