Author Topic: Wahl ohne Wahlbenachrichtigung?  (Read 5066 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Wahl ohne Wahlbenachrichtigung?
« on: November 20, 2015, 07:21:00 pm »
Rechtlich ist des nicht angreifbar, da dies eindeutig in der Wahlordnung der Studentenschaft geregelt ist.

Inhaltlich ist die Problematik der sehr engen Fristen bekannt. Es ist jedoch schwierig für eine Ordnungsänderung die notwendige Mehrheit zu organisieren, da hier verschiedene Interessen miteinander konkurrieren (hier: kurze Fristen für längeren Zeitraum im Wintersemester zwecks Kandidatensuche versus Entfristungen zur Ermöglichung reeller postalischer Briefwahlen) und einzelne Interessengruppen versuchen werden, bei einer Änderung ihre eigenen Themen mit daufzusatteln.

Letztes Jahr wurde auch die Idee einer reinen Briefwahl wie bei den Sozialwahlen in den Studentenrat eingebracht. Dies scheiterte jedoch an den Einzelinteressen und Bedenkenträger einzelner FSRe und deren StuRa-Entsandten (Angst vor Verlust des Urnengeschäftes an den Wahltagen, finanzieller Mehraufwand).

Unterm Strich bleibt also aktuell nur die Möglichkeit, sich den Oktober zu markieren (insbesondere wenn man kaum vor Ort ist).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

bz-mof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.aegee-dresden.org
Wahl ohne Wahlbenachrichtigung?
« Reply #1 on: November 20, 2015, 02:29:32 pm »
Hallo zusammen,

ich bin heute von der Verteilermail über die anstehenden Wahlen aufgeschreckt worden. Da ich derzeit außerhalb von Dresden Praktikum mache, hatte ich im Vorfeld nichts über die Wahlen mitbekommen. Durch die späte Ankündigung per Mail ist es für Briefwahl viel zu spät; in dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass in den Wahlausschreibungen steht: "Die Wahlberechtigten erhalten keine Wahlbenachrichtigungen".

Das halte ich für eine sehr fragwürdige Regelung, die ich in keinster Weise mit meinem Demokratieverständnis in Einklang bringen kann. Und frage mich ernsthaft, wo diese Regelung herkommt und ob da schonmal jemand gegen vorgegangen ist.

Freue mich auf Antworten,
mof