Author Topic: Aufgabe - 3.11 - 1.Sem  (Read 3379 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe - 3.11 - 1.Sem
« on: July 12, 2006, 03:45:35 pm »
Eigentlich dachte ich ich kann das...
Könnte das mal bitte einer nachrechnen oder die Lösung raussuchen, weil meiner Meinung nach is die hinten im Heft falsch oder ich hab nen konsequenten Denkfehler...
Wenn ich also die Schnittreaktionen angeben will und den ersten schnitt von 0 bis 2a lege habe ich ja eine Teilfläche des Flächenkraftdreiecks mit dabei...nämlich genau 2/3 dieses Flächendreiecks...Die im Heft denken aber das 2/3 eines Flächenkraftdreiecks auch 2/3 der Kraft dieser Flächenkraft enthalten...is doch aber Quatsch, da der Schwerpunkt bei 2/3 liegt und somit links und rechts genau die Hälfte der Kraft / Fläche eines dreiecks liegen.
Versteht jemand was ich meine? Jedenfalls komm ich auf andre Lösungen...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

nahya

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe - 3.11 - 1.Sem
« Reply #1 on: July 12, 2006, 04:05:51 pm »
Quote
Originally posted by quidde@12.7.2006 - 15:45
Eigentlich dachte ich ich kann das...
Könnte das mal bitte einer nachrechnen oder die Lösung raussuchen, weil meiner Meinung nach is die hinten im Heft falsch oder ich hab nen konsequenten Denkfehler...
Wenn ich also die Schnittreaktionen angeben will und den ersten schnitt von 0 bis 2a lege habe ich ja eine Teilfläche des Flächenkraftdreiecks mit dabei...nämlich genau 2/3 dieses Flächendreiecks...Die im Heft denken aber das 2/3 eines Flächenkraftdreiecks auch 2/3 der Kraft dieser Flächenkraft enthalten...is doch aber Quatsch, da der Schwerpunkt bei 2/3 liegt und somit links und rechts genau die Hälfte der Kraft / Fläche eines dreiecks liegen.
Versteht jemand was ich meine? Jedenfalls komm ich auf andre Lösungen...
ich bezweifel das das 2/3 sind, die last is doch nach B viel größer...
=)

freierfall

  • Guest
Aufgabe - 3.11 - 1.Sem
« Reply #2 on: July 12, 2006, 11:46:16 pm »
Hallo,

mache es doch mal mit dem Integral. Anbei findest du noch meine Rechnung dazu.

Sony- Erregtion

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe - 3.11 - 1.Sem
« Reply #3 on: December 07, 2009, 04:57:02 pm »
Kann mir eventuell einer ein Tipp geben, wie ich an diese Aufgabe vorrangehen kann, da man keine konkrete Zahlen gegeben hat.
 
 
Aufgabe 3.11, frage bezieht sich auf a)
 
 
Mfg:)

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe - 3.11 - 1.Sem
« Reply #4 on: January 01, 2007, 07:39:07 pm »
Die Lösung passt schon! Bei 2/3 der Länge ist q auch [latex]$\frac{2}{3} \cdot q_{max}$[/latex], da der Verlauf linear ist...

bei mir sieht dann die Momentenbilanz um [latex]$s_1$[/latex] so aus:
[latex]$\frac{qa}{2}\cdot s_1 \,\mathrm{PLUS}\, \frac{s_1^2}{3a} \cdot \frac{s_1}{3} \cdot \frac{q}{2} \,\mathrm{PLUS}\, M_{b1} = 0$[/latex]

gruß
robert

warum kann man mit latex hier kein + erzeugen???