Author Topic: Vertiefungsrichtung  (Read 4672 times)

Goovy

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 150
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vertiefungsrichtung
« on: July 06, 2006, 08:40:06 pm »
Jo hay.

Ich hab ma ne Frage: Ich will im Hauptstudium vielleicht Leichtbau machen und mich würden mal brennend eure Meinungen dazu interessieren. Ich war zur langen Nacht d. Wissenschaften und war recht verzückt. Auch der Studieninhalt liest sich sehr schön. Doch wenn da nicht der Buschfunk wäre. Die einen sagen: Jear, leichtbau -> geil. Andere meinen: Ieh nee bloß nicht, ich will nicht als Konstrukteur enden. Also seid ihr gefragt (leichtbauer und liebend gern auch Meinung von anderen Studienrichtungen) wie ihr das einschätzt, bzw ob sichs lohnt. Ich will auf jedenfall kein Thermodynamik und auch kein Strömungslehrezeugs machen. Werkstoffe interessieren mich, Sicherheitsnachweise, bzw ME macht mir och Spaß. Darum fällt mein Augenmerk ja auf Leichtbau. Alternative wäre noch Produktionstechnik und da denn in der Vertiefung: Werkzeugmaschinenbau. Also, es wäre mir ne große Hilfe mal ein paar Statements dazu von den betreffenden Studiengängen zu hören.

mfg
Jeder Scheiss hat auch sein Gutes !!!

freierfall

  • Guest
Vertiefungsrichtung
« Reply #1 on: July 10, 2006, 01:29:14 pm »
Hallo damit dir jemand antwortet,

mache ich es nun kurz.

Also erst mal mach das was dir am Meisten zusagt und höre nicht auf Kommentare wie wird man eh bloß Konstrukteur. Also ich mag z.B. das Konstruieren wahnsinnig. Es macht unheimlich Spass zu rechnen und Material hin und her zu schieben. :) Also schau das es für dich passt. Ansonsten wird man nicht durch das Studium Konstrukteur oder Projektleiter. Entweder man kann es oder nicht. Ein Studium gibt da bloß noch Hilfsmittel an die Hand.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vertiefungsrichtung
« Reply #2 on: July 11, 2006, 08:53:30 am »
Wie freierfall schon sagte, solltest du dich nicht von Aeuszerungen anderer leiten lassen. Allerdings finde ich die Tatsache, dass du Chancen und Potenzial abchecken moechtest lobenswert.

Ich selbst hatte die "Angewandte Mechanik" gewaehlt. Du kannst dir sicherlich vorstellen, welche Kommentare ueber diese Vertiefungsrichtung kommen wuerden. Das hab ich alles ueberhoert und trotzdem zugeschlagen. Und ich kann nur sagen, dass dies eine gute Entscheidung war. Fuer mich waren die Studienbedingungen, die Binung zum Lehrstuhl und die Einsatzmoeglichkeiten ideal. Jetzt will ich keinesfalls dich in dieses Boot holen, aber was ich sagen will ist, dass meistens die Bedingungen waehrend und abseits des Studiums (also Vorlesende und Mitarbeiter) ausschlaggebend sind, damit sich ein Student wohl fuehlt mit seiner Wahl der Vertiefungsrichtung.

Leichtbau ist ein sehr interessantes Gebiet, dem es auch in der Zukunft nicht an Foerdermitteln und Projekten mangeln wird. Immerhin gibt es dort einen (!) Professor, der sehr gute Kontakte hegt und pflegt. Die Inhalte sind ebenfalls (mitunter) innovativ, auch wenn ich persoenlich denke, dass manches ein wenig zu kurz kommt. Aber das ist nur die Meinung eines Mechanikers  :D
Ein Freund von mir macht ebenfalls Leichtbau und hat dort seine Interessensgebiete gefunden.

Du siehst also, dass es mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist und dass auch eine Wahl entgegen der gaengigen Ratschlaege fuer einen persoenlich mehr als sinnvoll sein kann (siehe mein Beispiel).
Ich bin mit Herz und Seele Mechaniker, was viele nicht verstehen koennen oder wollen. Stoert mich gar nicht  :innocent:

Triff deine Wahl. Mit "Leichtbau" liegst du mit Sicherheit nicht daneben!

der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

HybridSoldi3r

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.linkin-park.de
Vertiefungsrichtung
« Reply #3 on: July 11, 2006, 11:44:29 pm »
du musst dich ja nich 100% fest legen. du wählst eine vertiefung und wenn dich rechts und links deines gebietes noch was interessiert und es in deinen plan passt, dann besuch es.

ich mache allgemein/konstruktiv und besuche nebenbei vorlesungen der energietechniker und kfz-leute. auf andere hören bringt eh nichts. nick hats gesagt, find deinen weg. kenne auch einige leute, die jetzt nach einem jahr hauptstudium überlegen, die vertiefung zu wechseln.

und dann bleibt dir ja noch die zweite vertiefung im 8. semester.

wenn du jetzt also leichtbau machen willst, kannst du im 8. immernoch schwermaschinen, äh werkzeugmaschinen bauen :)

da spricht nichts dagegen

btw AK rulz  :D
Freunde machen stark, Feinde machen klug.

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vertiefungsrichtung
« Reply #4 on: July 12, 2006, 12:46:31 am »
Quote
Originally posted by HybridSoldi3r@11.7.2006 - 23:44
wenn du jetzt also leichtbau machen willst, kannst du im 8. immernoch schwermaschinen, äh werkzeugmaschinen bauen :)
 
Wobei ja Werkzeugmaschinen jetzt nicht soo viel mit Leichtbau zu tun haben. :D  Oder täusch ich mich da.

Ich denke, man sollte bei seinen Vertiefungsrichtungen schon etwas drauf achten, dass das auch alles zueinander passt.

Also vielleicht Leichtbau und dann noch was aus der Textiltechnik, so in der Art. Denn bei den vielen Studienrichtungen muss man sich ja eh irgendwie spezialisieren. Da bringt es meiner Meinung nach nicht viel, alles durcheinander zu studieren.

Goovy

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 150
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vertiefungsrichtung
« Reply #5 on: July 12, 2006, 11:10:49 pm »
juhuu, endlich mal n Paar Anhebote hier!  :rolleyes:  ich danke euch mal ganz herzlich.

Genau so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Leichtbau ist dass, was sich von dem Lehrinhalt am besten anhört und zu meinen Interessen passen würde. Dass der Prof fast nie da is, und somit die Arbeit seinen Leuten überlässt, soll mich nicht weiter stören, solange diese mit mir ne gute Lehre machen. Und davon gehe ich mal aus, weil das Institut ja sonst nicht son guten Ruf hätte.

Also, wie gesagt, ich danke euch für eure Meinungen, das hat mich in meinem Vorhaben bestätigt und deshalb wird das schon so richtig sein. Wenns in den Plan passt, werde ich auf alle Fälle noch andere Vorlesungen besuchen, sofern diese mich interessieren oder nützlich wären.

mfg und Good Luck für die anstehenden Prüfungen
Jeder Scheiss hat auch sein Gutes !!!