Author Topic: Großer Beleg - Thema  (Read 4099 times)

Jenny146

  • Guest
Großer Beleg - Thema
« on: October 09, 2014, 05:06:37 pm »
Die IPA habe ich Problemlos über ein Unternehmen geschrieben und der Herr Nestler war der Betreuer. War alles supi.

Jenny146

  • Guest
Großer Beleg - Thema
« Reply #1 on: September 30, 2014, 03:22:36 pm »
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Themenstellungen ihr für den Großen Beleg bearbeitet habt. Was waren die Vorraussetzungen für das Thema? Speziell würden mich Themen interessieren, welche mit Unternehmen zusammen bearbeitet wurden. Auf was muss ich da achten? Wie umfangreich sollte das Projekt sein und in welche Richtung sollte es gehen? Muss es unbedingt Forschung und wissenschaftliche Arbeit sein, oder geht auch eine unternehmensspezifische Problematik, welche mit Hilfe von gängigen Methoden und Techniken gelöst werden kann?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten. :)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Großer Beleg - Thema
« Reply #2 on: October 01, 2014, 02:25:44 pm »
Hallo Jenny,

der Umfang ist ja durch die 500h vorgegeben, das Thema kommt vom Unternehmen selbst, bei dem du dich bewirbst. Den Betreuer musst dir selbst suchen, das kann unter Umständen schwierig werden. Z.B. das Institut für Werkzeugmaschinen korrigiert grundsätzlich keine externen Themen. Viel Erfolg dabei.

Gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Großer Beleg - Thema
« Reply #3 on: October 02, 2014, 02:29:19 pm »
Quote from: waldrallye
,,,das kann unter Umständen schwierig werden. Z.B. das Institut für Werkzeugmaschinen korrigiert grundsätzlich keine externen Themen.

Leben die in der Steinzeit? Fällt schwer, das zu glauben!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Großer Beleg - Thema
« Reply #4 on: October 02, 2014, 07:43:48 pm »
Quote from: Steven
Leben die in der Steinzeit? Fällt schwer, das zu glauben!

bei den veranstaltungen die ich dort genossen habe könnte der eindruck entstehen, ja.
Fear the beard!

Jenny146

  • Guest
Großer Beleg - Thema
« Reply #5 on: October 03, 2014, 01:56:07 pm »
Ich hab auch schon gehört das gewisse Profs keine externen Beleg betreuen. Uni ist halt Forschung und Wissenschaft. Und die wollen die Studenten für sich arbeiten lassen und nicht für Unternehmen. Daher wollte ich mal wissen, wer es von euch extern gemacht hat und wie das so gelaufen ist ;-)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Großer Beleg - Thema
« Reply #6 on: October 03, 2014, 04:06:47 pm »
Quote from: Jenny146
Uni ist halt Forschung und Wissenschaft.
Ob der Wissensinput von inner- oder außerhalb kommt, ist doch völlig egal.

Ich würde auf deren Nerven so lang La Paloma spielen, bis die das freudestrahlend mit machen. Wie wird des denn mit der IPA im Praktikum gehandhabt? Muss der kleine Beleg bei euch auch intern geschrieben werden?