Author Topic: Frage - Hochschulwechsel  (Read 6675 times)

utg24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« on: July 15, 2014, 12:56:03 pm »
Hallo,

zu einem eher ungwöhnlichen Problem möchte ich Euch um Rat fragen und hoffe, daß mir irgendjemand trotzdem weiterhelfen kann: Ich habe bisher zwei Semester an einer anderen Uni Maschinenbau (Bachelor) studiert.

Aus verschiedenen, komplexen Gründen würde ich jedoch gerne zum Wintersemester die Hochschule wechseln und in Dresden, wo ich urprüngl. herkomme, auf Diplom weiterstudieren.

Auch wenn ich schon bei der Studienberatung der Fakultät war, habe ich natürlich trotzdem noch jede Menge Fragen und Unsicherheiten, v.a. was Unstimmigkeiten in den Studienfächern betrifft.

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung mit einem Uni-Wechsel gemacht?
Wäre es trotz Prüfungszeit vielleicht möglich, noch mit jemandem vom FSR o.ä. ins Gespräch zu kommen, um auch Detailfragen zu klären?

Viele Grüße
utg24

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« Reply #1 on: July 16, 2014, 02:02:37 pm »
moin,

ja es ist auch in der Prüfungszeit gelegentlich jemand bei uns im Büro kannst also gerne vorbeikommen oder anrufen.
Und wir versuchen dir da bestmöglich deine Fragen zu beantworten.

Viele Grüße
Philipp M.
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

utg24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« Reply #2 on: July 27, 2014, 11:02:23 am »
Ist Anfang der Woche (von 28. Juli 14) zu den angegebenen Sprechzeiten oder zu einer anderen Zeit jemand im Büro, mit dem man ins Gespräch kommen könnte?

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« Reply #3 on: July 28, 2014, 07:19:45 am »
Erfahrungsgemäß sind einige FSRler im Büro und lernen auf anstehende Klausuren.
Ob gerade jemand da ist, der dir Antworten zum HS- Wechsel geben kann, ist leider nicht zu garantieren. Aber komm dennoch vorbei, ab 10 Uhr sollten 3 Leute vor Ort sein- die können zur Not auch telefonisch Hilfe einfordern;)
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

utg24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« Reply #4 on: October 06, 2014, 10:31:34 am »
Leider hatte ich es während der Prüfungszeit nicht geschafft, einen freien Tag zu finden...

Weiß jemand, ob diese Woche noch vor der Seminargruppeneinschreibung am Freitag jemand im FSR wäre, der mir zumindest etwas weiterhelfen könnte? Zumindest müsste ich auch klären, wie ich noch in eine Seminargruppe für das 3. Semester kommen kann und habe natürlich auch noch einige Fragen zu den Lehrveranstaltungen.

Ich hatte auch eine E-Mail an den FSR geschrieben, jedoch hat mir (bis jetzt noch) niemand geantwortet :(

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage - Hochschulwechsel
« Reply #5 on: October 06, 2014, 11:08:18 am »
Ja, diese Woche werden häufiger Leute im FSR sein.
Da ESE ist und ein Haufen an Dingen vorbereitet und umgesetzt werden muss.
Die sind demnach zumeist gut beschäftigt. Daher wurde vermutlich auf die Mail noch nicht geantwortet.
Es kann aber dennoch sein, dass ein auskunftsfähiger FSRler vor Ort ist, die werden sich bestimmt bei dir melden.

Seminargruppe im 3.FS ist kein Thema, zum einen, sind die dort schon nicht mehr SOOO wichtig, zum anderen: Musst du einfach nur deren Stundenplan haben und dann bei denen mit"laufen".
Bei anderen Fragen: Schreib mir einfach eine PN.
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen