Author Topic: Vorlesungsmitschrift  (Read 3683 times)

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« on: February 10, 2014, 09:30:58 am »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vorlesungsmitschrift MAT 1. Dabei geht es mit um die "Tafelanschriebe", die der Prof. in der Vorlesung gemacht hat. Hintergrund ist, dass ich Fernstudent bin und deshalb alle 14 Vorlesungsfilme komplett nachschauen müsste, hier könnte man wirklich Doppelarbeit vermeiden und sich auf die wichtigen Inhalte konzentrieren ;)

VG und Dank,

Christian

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #1 on: February 10, 2014, 11:38:45 am »
Ich empfehle dir, noch einmal zu überdenken, ob du die Klausur in diesem Semester mitschreiben möchtest. Wenn du bis jetzt noch nichts zum Stoff der Vorlesung (nach)gearbeitet hast oder die Übungsaufgaben gelöst hast, wirst du nicht sonderlich gut abschneiden oder gar arge Probleme in der Prüfung haben.

In den Vorlesungsvideos sind die "Tafelanschriebe" gut erklärt und eine Absonderung "wichtiger Inhalte" wirst du nicht in den Mitschriften finden. Ob nun die Handschrift eines Studenten oder die vom Prof besser zu dechiffrieren ist, sei da mal in den Raum gestellt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #2 on: February 10, 2014, 11:44:01 am »
Davon abgesehen lohnt es sich bei Prof. Odenbach wirklich die Videos durchzugehen!
 
(Meine Mitschrift ist zu alt - danach hat er die Vorlesung nochmal umgestellt.)
 
Wenn es unbedingt dieses Semester sein muss:  alles wichtige zum Theorieteil steht meistens in seiner letzten Vorlesung des Semesters. Also wenn es davon ein Video gibt, eignet es sich sicher sehr gut zur Vorbereitung, genauso wie etwaige Folien.

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #3 on: February 10, 2014, 12:38:57 pm »
Huhu,

danke für die Antworten. Ich habe noch eine ganze Woche Zeit bis zur Klausur, dass sollte reichen =) Die Videos sind in der Tat sehr gut und hilfreich, nur sind 14x90 min halt 1260 min = 21h reine Laufzeit. Ich weiß, früher anfangen etc... aber das ist als Teilzeitstudent nicht ganz trivial.

VG

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #4 on: February 10, 2014, 01:02:53 pm »
Es ist keine Schande, eine Prüfung zu (ver)schieben. Die MAT I und II lassen sich auch gut miteinander kombinieren. ;)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #5 on: February 10, 2014, 01:27:40 pm »
Die Videos lassen sich mit VLC z.B. in höherer Geschwindigkeit abspielen. So zwischen Faktor 1,3 und 1,5 konnte ich dem Geschehen noch gut folgen inkl. mitschreiben! Die Videos muss man dafür natürlich runterladen. Ist hier irgendwo beschrieben, wie das geht.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #6 on: February 10, 2014, 01:32:12 pm »
Quote from: m1ra
Die Videos lassen sich mit VLC z.B. in höherer Geschwindigkeit abspielen. So zwischen Faktor 1,3 und 1,5 konnte ich dem Geschehen noch gut folgen ...

Das ist der Geheimtipp schlechthin, kann ich so nur unterschreiben.
Übrigens, es lohnt sich doch sehr, die ersten 5 Minuten jeden Videos drauf zu haben. Das, was dort wiederholt wird, kommt fast 1:1 im Theorieteil der Klausur dran.

[align=right]
[/align]

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungsmitschrift
« Reply #7 on: February 11, 2014, 12:04:17 am »
Oder du schaust dir halt immer nur die Wiederholung in den ersten Minuten an, wenn dich die ganzen Hereitungen nicht interessieren, die sind teilweise ganz schön langatmig. Dazu noch alle Übungsaufgaben rechnen und die Klausur geht klar.