Author Topic: Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten  (Read 8073 times)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« on: January 13, 2014, 03:20:32 pm »
Hey ihr,

ich bin dabei meine Belegarbeit zu schreiben. Dieses werde ich mit Microsoft Office machen - gegen Latex habe ich mich entschieden, da ich bereits gut eingearbeitet bin ich die Office Programme.
Unklar ist mir aber noch, wie das richtige Vorgehen bzgl. Quellen und Abbildungsverweisen ist. Sollte man diese direkt beim schreiben mit einpflegen und am Ende dann die Nummerierung durchführen oder sollte man diese erst einfügen, wenn die Arbeit geschrieben ist?

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #1 on: January 13, 2014, 07:18:20 pm »
Meiner Meinung nach solltest du die Quellen und Verweise auf jeden Fall sofort einfügen. Falls sich die Verweise an einer Stelle häufen, kann das zwar erstmal etwas aufwändig sein, aber dann weißt du wenigstens, dass du alle erfasst hast. Wenn du nämlich erstmal den Text schreibst und später nochmal die Quellen und Verweise nacharbeitest, übersiehst du garantiert die eine oder andere Stelle. Und je größer die Arbeit, desto unübersichtlicher wird das ganze, bis dahin dass dir die Sache im Nachhinein auf die Füße fallen kann - auch wenn es (noch) keine Doktorarbeit ist :P

Mit den in Word enthaltenen Vorlagen für Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis,...) kannst du übrigens im Nachhinein auch ohne Probleme alle Verweise verschieben oder umbenennen. Es ist also ohne weiteres möglich, erstmal nur den Verweis mit 08/15-Bezeichnung einzufügen und wenn dir danach ist, korrekt zu benennen.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #2 on: January 13, 2014, 07:28:45 pm »
Also meine Quellen habe ich bereits alle in einem Word Dokument aufgeschrieben - immer wenn ich etwas gefunden habe, was ich brauche.
Das heißt also, ich schreibe einen Test unter den ein Diagramm soll. Also füge ich das Diagramm 1 mit dem der Bezeichnung gleich ein und füge ihm eine Ebene hinzu.

Dann werde ich mir morgen einmal das Arbeiten mit Quellen und Abbildungen in Word aneignen.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #3 on: January 14, 2014, 04:33:24 pm »
Okay ich habe mich nun in das Thema eingearbeitet. Mein Probedurchgang lief sehr zufriedenstellend.
Was mir alleridngs noch nicht so ganz passt ist die Vorlagendatei für das Literaturverzeichnis. Mit Hilfe meiner begrenzten XML und XSL Kenntnisse konnte ich eine, am besten passende Datei, etwas anpassen. Doch leider ist die Vorlage noch imme rnich so, wie ich es brauche.
Daher meine Frage, kennt sich jemand damit aus und würde mir die XSL-Datei bearbeiten?

Dann habe ich noch ein zweites Problem. Die Hauptarbeit meiner Belegarbeit war es eine große Excel Datenbasis aufzubauen. Nun muss ich die Excelliste in meine belegarbeit mit einfügen. Das wäre nicht das Problem. Doch jede Zeile aus der Excel Liste ist aus mindestens drei Quellen aufgebaut. Diese Quellen könnte ich in Word einpflegen und hätte dann eine Nummerierung. Wie bekomme ich aber die Nummerierung in die Excelzeilen ohne alles manuell einzutragen?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #4 on: January 15, 2014, 12:04:05 am »
Sicher, dass du nicht vielleicht doch mit Latex arbeiten willst? Gerade mit Lyx schreibt sich sowas mit einer passenden Vorlage mit links. Zudem ist die Lernkurve recht flach, sodass man binnen weniger Stunden richtig fit im Programm ist.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #5 on: January 15, 2014, 03:44:52 pm »
Ja, ich bin mir sicher, dass ich nicht mit Latex arbeiten möchte. Word bietet mir einfach den Vorteil, dass ich meine Quellen auch über die Belegarbeit hinaus verwenden kann. Außerdem bin ich im Umgang mit den Office Produkten routiniert.

Aber ja ich kenne Latex ein wenig und es behindert mich immer zu sehr beim arbeiten.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #6 on: January 15, 2014, 09:29:42 pm »
Hallo,

in welchem Format liegen denn deine Quellen vor?

Ich nutzer gerade Citavi zur Literaturverwaltung - das wäre v.a. wenn du die Quellen (ich gehe jetzt von Büchern/Papern aus) später nachnutzen möchtest eine große Hilfe. Einmal einpflegen (funktioniert über ISBN/DOI total einfach!) und dann kann man es auch für mehrere "Projekte"/Arbeiten nutzen.

Bei Word direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen - Latexbenutzer und so. Citavi ist aber auch Word kompatibel und hat, wenn installiert, dann auch einen eigenen Reiter in Word, der das Quelleneinbinden deutlich erleichtern sollte.

Viele Grüße
Kat

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #7 on: January 15, 2014, 09:41:38 pm »
Meine Quellen liegen als Buchform, aber der überwiegende Teil als Internetquelle oder teilweise als Bericht in PDF Form vor.
Ich werde mir morgen mal die Möglichkeiten von Citavi ansehen. Mal sehen, was an der Citavian besser sein soll als an der von Office.

Danke erst einmal.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #8 on: January 15, 2014, 10:06:32 pm »
Citavi ist halt ein Literaturverwaltungsprogramm.
Einmal dort eingepflegt unterstützt es dich (quasi als Datenbank im Hintergrund) beim Einbinden der Quellen.

Vorgehensweise ist in etwa so:
- Daten in Citavi einlesen (kann je nach Art ein Weilchen dauern, via ISBN ist es sehr fix, manuell anlegen dauert etwas länger...)
- Dann Citavi-Projekt mit Word verbinden (geht von Word aus)
- und dann kann man die Quellen quasi mit Doppelklick einbinden, je nachdem wann sie gebraucht werden.

Ob sich das Ganze später automatisch an Reihenfolge/etc. aktualisiert müsste man sich anschauen.
Edit: gerade Probiert: er aktualisiert dann auch die "Quellennummer"/ Reihenfolge, wenn man später davor/ danach noch andere Werke einfügt, scheint also recht flexibel zu sein. Damit könntest du jetzt die Quellen einfügen und müsstest dir keine Gedanken darüber machen, welche Quelle welche Nummer, etc. bekommt.


Inwiefern das leichter ist als im "normalen Word ohne Citavi" kann ich nicht beurteilen. Je nach Lust und Laune und je nachdem wie viele Quellen du später nochmal nachnutzen willst, kann es Sinn machen - muss aber nicht.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #9 on: January 17, 2014, 08:45:03 am »
Ich habe mich mi dem Thema Citavi beschäftigt. Es würde mir zum derzeitigen Stand meiner Arbeit keine Vorteile bringen.
Denn Word nummeriert für mich die Quellen auch automatisch und Citavi erlaubt es mir nicht in Excel die Quellen direkt einzufügen.
Und da ich bereits die Gliederung und Quellenrecherche in Word abgeschlossen habe, müsste ich für eine effektive Arbeit noch einmal mi Citavi anfangen.

Ich danke aber für die Anmerkung. Beim nächsten mal werde ich direkt in citavi beginnen.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #10 on: January 20, 2014, 05:31:18 pm »
gibt da meiner meinung nach bessere alternativen zu citavi aber alles ist besser als die in word;-)

ich selber bin ein großer freund von endnote (leider nicht frei verfügbar, aber ggf hat man die chance in nem institut damit zu arbeiten)
in meinem kleinen beleg hab ich mit zotero gearbeitet. auch genz nett aber endnote war mir deutlich komfortabler.

grad für meine belege und meine DA hab ich viele wissenschaftliche publikationen als quelle und da bietet sich das exportieren von http://www.webofknowledge.com in endnote einfach an.

das einzeln in word einzutippen ist extrem mühselig und potentiell stark fehlerbehaftet.bei mehr als 20quellen würde ich ehrlich gesagt mit nem gescheiten literaturverwaltungsprogramm arbeiten.

eine arbeit in word schreiben ist ansich kein ding. wer sich halbwegs mit word auskennt bekommt das vergleichsweise gut damit hin. das meiste kann man sich ja automatisch erstellen lassen...grad die ganzen verzeichnisse. man lernt bei jeder arbeit viel dazu...und vor allem wird man später höchstwahrscheinlich davon profitieren. zumindest mehr als wenn man bisher nur arbeiten mit latex geschrieben hat. hab bisher kaum stellenausschreibungen gelesen wo latex gefragt war;-)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #11 on: January 20, 2014, 06:05:04 pm »
Ich versteh nicht, wo der Vorteile deiner aufgeführten Programme bei meiner Arbeit liegen soll.
Denn in meiner Arbeit habe ich nur ne gute Hand voll Bücher verwendet Alles andere sind Internet- bzw. PDF-Quelle. Diese muss ich so oder so von Hand eingeben, da es einfach kein Verzeichnis gibt, wo ich einfach klicke und dann bekomme ich die Daten importiert.

Aber im Allgemeinen sehe ich es wie du. Fast alle bei mir in der Firma haben ihre Arbeit in Latex geschrieben, aber seit dem Diplom nicht mehr damit gearbeitet. Im Gegenteil, ich erlebe sogar Kollegen die ein Abbildungsverzeichnis von Hand schreiben weil sie meine mit den 5-10 Bildern wären sie von Hand schnell - selbst wenn, ist das dann richtig? wird dann etwas automatisch geändert?

Einziger Hacken an den Office Programmen ist, dass diese nicht gänzlich zusammenarbeiten können. So kann ich keine Quellen von Word - egal mit welchem Programm erstellt in Acces oder Excel einbinden.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #12 on: January 22, 2014, 08:45:32 am »
wenn du deine quellen schon großteils eingegeben hast nutzen dir die programme gar nichts mehr...das macht nur zusätzlichen aufwand.

es ist nur ratsam, sowas gleich von beginn an zu nutzen. hängt aber eben auch von den verwendeten quellen ab. bei 20 quellen, wovon 10 bücher sind braucht man keine zusatzsoftware. mal davon abgesehen das 20 quellen meiner meinung nach einige zu wenig wären...

da muss ich jetzt aber mal blöde fragen...warum musst du denn quellen in excel und access einbauen? welchen teil der arbeit machst du denn damit?

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #13 on: January 22, 2014, 09:01:05 am »
Es gibt doch keine blöden Fragen.
Ich habe eine große Excel Tabelle der verschiedene Flugzeuge und deren, für meine Arbeit, charakteristischen Eigenschaften stehen.
Diese Eigenschaften oder Werte habe ich mir natürlich nicht frei erfunden oder nur zu einem ganz geringen Teil selber errechnet. Daher müssen die Werte mi Quellen belegt werden.

Dieses sollte in etwa dieser Form geschehen (siehe Anhang).
Wobei die eckigen Klammern die Quellen sind.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« Reply #14 on: January 22, 2014, 06:07:06 pm »
und die tabelle packst du dann in den anhang? oder importierst du die tabelle dann in word?

ich hab bisher meine tabellen immer in word erstellt. ist zwar mitunter auch schonmal ein krampf aber es funktioniert auch ganz gut. wobei ich auch zugeben muss, das tabellen eine eher untergeordnete rolle in meinen bisherigen arbeiten gespielt haben. das meiste wurde in diagrammen dargestellt und aus origin eingebunden.

kannst du nicht nach einfügen der tabelle in word die quellen eintragen?  ist halt abhängig davon wie man die einträgt...wenn mans also excel-tabelle einfügt gehts wohl nicht. aber die wenn man nur den inhalt der tabellen in ne word-tabelle einfügt gehts ganz gut.