Author Topic: Antriebselemente Aufgabe Nr 3  (Read 2871 times)

runner1989

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Aufgabe Nr 3
« on: January 12, 2014, 08:02:23 pm »
Guten Abend,
ich hänge gerade bei der Aufgabe Nr. 3 für die Fernstudenten, siehe beigefügten Anhang.
Die 1. Teilbewegung des Swamp'schen Schemas sind klar. Nur welches Rad drehe ich denn bei der 2. Teilbewegung zurück?

Bei der 1. Teilbewegung habe ich den Steg mit ns gedreht.

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg.
M.Meyer

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Aufgabe Nr 3
« Reply #1 on: January 13, 2014, 12:29:14 am »
Uns wurde das damals so erklärt:
Prinzipiell wird ja immer im zweiten Schritt das feststehende Rad (Sonne oder Hohlrad) zurückgedreht. Wenn es aber kein feststehendes Rad gibt, dann wird das gedreht, welches mit der nächsten Getriebestufe verbunden ist. Dabei dreht man dieses Rad erst zurück und dann wieder vor.
Das Swamp-Schema wird dabei folgendermaßen verändert:
Zeile 1: wie immer
Zeile 2: wie immer (Zurückdrehen mit n_steg)
Zeile 3: wie Zeile 2 (Vordrehen mit n_gedrehtesRad)
Zusätzlich wird hinter 1. und 2. Zeile der Faktor n_steg sowie hinter Zeile 3 der Faktor n_gedrehtesRad geschrieben.
Jetzt ergibt sich jedoch kein Übersetungsverhältnis i = n_an/n_ab, sondern:
n_an = ( Teil I )*n_steg + (Teil II)*n_gedrehtesRad
Teil I: entspricht dem, was man aus Zeilen 1 und 2 bildet
Teil II: das, was in der 3. Zeile dieser Spalte steht

Anschließend muss man noch die Zwangsbedingungen (welche Drehzahlen sind gleich, weil die Teile zusammenhängen) aufschreiben.

Die zweite Getriebestufe sollte kein Problem sein.

Am Ende hat man 2 Gleichungen für die 2 Getriebestufen plus 2 Zwangsbedingungen und kann das ganze zu i_ges = n_an/n_ab umformen.

Aufgabe Swamp

runner1989

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Aufgabe Nr 3
« Reply #2 on: January 15, 2014, 09:31:33 pm »
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren und nachrechnen :)