Author Topic: Beleg Wärmeübertrager  (Read 1917 times)

Minjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager
« on: November 14, 2013, 02:06:37 am »
Servus!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich sll ein HDV auslegen aber hab schon Probleme die enthalpie auszurechnen ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte..

Medium 1: Speisewasser : m1punkt=302kg/s ; eintritttemp=208°C ; Austritt=252°C ; p1=26,8 MPa

Medium 2: Anzapfdampf : m2punkt=29 kg/s; Te= ?; Ta= ts; p2=4,26MPa

Die sattdampf-temperatur habe ich zu 254,12°C ermittelt somit ergaben sich

für h1eintritt=898,7 kJ/kg
     h1austritt=1097 kJ/kg
woraus ich schon einen plausiblen Wärmestrom fvon etwa 60MW herausbekommen habe.

für h2austritt mit x=1, da Sattdampf, ergab sich 2800 kJ/kg was auch eig plausibel scheint.

aber durch umstellen der simplen gleichung m1(h1a-h1e)=m2(h2a-h2e) bekomme ich für h2e egal wie ich es drehe oder wende entweder 4865,5 kJ/kg oder 734,5 kJ/kg heraus was allerdings beides kompletter Bullshit ist, da ich dann eine Temperatur von über 1000°C heraus bekomme für den eintritt des Dampfes..

was mache ich falsch???
HEEEELP :cry: