Author Topic: 11.10.2013 Duisburg --> Dresden  (Read 3615 times)

Mosis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« on: September 24, 2013, 11:18:00 am »
Hallo Ihr Lieben,
 
ich habe am 11.10. den ersten Präsenztag an der TU Dresden und überlg nun ob ich mit Auto, Zug oder gar mit dem Flieger die Strecke auf mich nehmen sollte.
 
Gibt es denn Leute die aus der Umgebung Duisburg kommen und auch am 11.10. nach Dresden müssen?
 
lg
Mosis

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #1 on: September 24, 2013, 10:28:36 pm »
Vom Ruhrpott ins Elbflorenz ist ein weiter Weg. Wenn man genug Geld hat, kann man auch fliegen, wobei es mit den innerdeutschen Verbindungen nicht immer optimal ist.
 
Bis man mit dem Auto durch den Pott und in Dresden ist, kann lange dauern und ist doch manchmal stressig.
 
Mit der Bahn hat man es bequem und die Preise sind erschwinglich. Vor allem eine BahnCard25 macht sich bezahlt, da man auch 25% auf die Sparpreise bekommt, wenn man bucht. Vor allem kann man eine Bahnfahrt nutzen, um zu lesen oder einige Aufgaben rechnen bzw. sich den einen oder anderen Studienbrief zu Gemüte führen.

Mosis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #2 on: September 26, 2013, 09:07:28 am »
Hey,
 
ich habe mich erst mal für das Flugzeug entschieden.
 
Alternativ hab ich mir der Nachtexpress der Bahn angeguckt, jedoch ist dieser ohne Bahcard 25 wesentlich teuer als ein Flug, irgendwie passen da die Relationen nicht.. naja die Bahn wird wissen was sie macht :P
 
Ich werde mal die Tage zur DB gehen und mich beraten lassen, evtl. gibt es ja alternativen die nen bisl günstiger sind, ich finde im inet nüx :nudelholz:

Pik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #3 on: September 26, 2013, 11:26:14 am »
Ich komme aus Dortmund und fahre immer mit dem Fernbus. Schau mal auf Flixbus oder MeinFernbus. Für Dortmund-Dresden bezahle ich meistens nur um die 27 Euro. Vielleicht hält der Bus auch in deiner Nähe.
Ich finde den Fernbus eine echt gute und kostengünstigere Alternative zur Bahn. Auch bei kurzfristigeren Fahrten steigen die Preise nur kaum an. ;)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #4 on: September 27, 2013, 05:41:18 pm »
Ich habe mit der BahnCard25 gute Erfahrungen gemacht und kann es jedem weiter empfehlen. Je nachdem wann man bucht, kommt man beim Sparpreis sehr günstig weg.

Cheshire_Cat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #5 on: September 28, 2013, 08:37:17 pm »
Ich komme aus Bochum und werde wohl die Bahn nutzen. Mit Bahncard 25 und den Sparpreisen kommt man da relativ günstig weg, wenn man rechtzeitig bucht. Schwanke noch zwischen früh Feierabend machen und Donnerstag anreisen oder Nachtzug.
Fernbus hat den Nachteil, dass ja immer der komplette Donnerstag für die Anreise draufgeht, dazu ist mir mein Urlaub dann doch zu schade ;-)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
11.10.2013 Duisburg --> Dresden
« Reply #6 on: September 29, 2013, 06:12:31 pm »
Ich empfehle zum Donnerstag Abend anzureisen. So kann man dann ausgeruht und mit einem guten Frühstück in die Vorlesung gehen.