Author Topic: Klausur Eppler SS 2013  (Read 28331 times)

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« on: September 30, 2013, 06:41:39 pm »
genau 13 Punkte.
bla bla

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #1 on: June 16, 2013, 05:11:41 pm »
Hallo,

ich bin Fernstudent und werde am 05.08.13 die Mathe II Klausur von Prof. Eppler schreiben. Dazu habe ich einige organisatorische Fragen an die DIREKTSTUDENTEN.

1. Welche Hilfsmittel sind erlaubt, vor allem wie viele Blätter handgeschriebene Formelsammlung?

2. Gibt es eine schon einige "Wink dem Zaunpfahl" in Bezug auf Klausurinhalte? Der grobe Rahmen ist ja jedes Jahr gleich.

3. Gibt es eine einschlägige Internetseite mit relevanten Informationen zu Übungen etc. von den Vorlesenden?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

VG,

Christian

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #2 on: June 16, 2013, 09:05:40 pm »
Hey,

hier die Seiten für die Übungen:
http://www.math.tu-dresden.de/~vanselow/Lehre_WiS1213/Uebungen_WiS1213/U_3_IJ11.html
und
http://www.math.tu-dresden.de/~vanselow/Lehre_SoS13/Uebungen_SoS13/U_4_IJ11.html

Und hier ist die Seite vom Prof: http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/

Was die Hilfsmittel angeht, ich glaube es sind wieder ein paar Blätter erlaubt ich glaub es waren genau zwei. Und die Formelsammlung natürlich.

Gruß.
bla bla

Igel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #3 on: June 17, 2013, 09:16:21 am »
Soweit ich weiß hat Prof Eppler die Klausur im SS12 und im WS12/13 geschrieben. (Ich hatte seine Klausur im WS)
Da ich schon seit vier Jahren dabei bin (als Fernstudent), kann ich nur sagen, daß die Professoren sich abwechseln mit den Kursen.
 
Am besten Du wendest Dich dazu an Frau Dr. Stelzer. Sie hilft Dir mit Sicherheit und sagt Dir, wer die Prüfung schreibt.
Das ist unheimlich wichtig bei der Vorbereitung!
Jeder Professor hat seinen Abfragestil. Also mein heißer Tipp: Schau Dir unbedingt die Prüfungen von dem Prüfer an.
 
Und:
KEIN Taschenrechner
zwei DIN A 4 Blätter mit eigenen Formeln handgeschrieben und keinen gerechneten Aufgaben
eine Formsammlung
 
Da bitte auch auf die Seite von Prof. Eppler gehen und schauen, da steht alles rechtzeitig zur Prüfung drin

rich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #4 on: June 19, 2013, 12:39:19 pm »
kann mir bitte jemand das passwort für den download(übungsaufgaben) auf der seite vom prof eppler per pn senden?

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #5 on: June 21, 2013, 02:06:25 pm »
Danke für die hilfreichen Antworten!

Eriksson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #6 on: June 25, 2013, 06:23:37 pm »
könnte mir auch noch jemand das passwort schicken. Vielen Dank im vorraus

Leonce

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #7 on: July 09, 2013, 02:54:58 pm »
Gibt es Schwerpunkte? WEiss jemand wie die Aufteilung sein wird ( also 50% stochastik zb?)

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #8 on: July 09, 2013, 07:31:14 pm »
Als Erfahrungswert vom letzten Jahr:

In der letzten Vorlesung standen die Themen nochmal in den Folien drin - jedoch war das eigentlich eine komplette Themenliste, also keine wirkliche Eingrenzung.

In der (Nachschreibe-)Klausur vom Wintersemester war das recht gleichmäßig aufgeteilt zwischen:
- Folgen und Reihen (1)
- Oberflächen- und Kurvenintegrale (2)
- Partielle DGLs (2)
- Stochastik (2)
Zahl in Klammern: Anzahl der Aufgaben zum Thema.

Die veröffentlichen Altklausuren, die ich zur Vorbereitung gerechnet hatte, umfassten auch alle der oben genannten Bereiche...

Es empfiehlt sich also Breitenwissen. Stellenweise gab es Punkte auf Dinge wie Konvergenzradius berechnen, Wahrscheinlichkeitsbaum erstellen/auswerten, etc.
Also wirklich einfache Punkte, die man mit ein bisschen Vorbereitung eigentlich sicher hat.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #9 on: July 10, 2013, 12:27:09 am »
Generell sind die Klausuren so aufgebaut, dass man ohne großen Lernaufwand bis auf zwei drei Punkte recht nah ans sichere Bestehen ran kommt. Fourierreihen sind besonders gern dran und finden sich in den Bereichen, in denen man Punkte erhaschen kann. Beispielsweise Reihe aus vorgegebener Funktion aufzeichnen, Periode ablesen, Punkt- bzw. Achsensymmetrie für Wegfallen von einzelnen Termen der Reihe begründen usw. Bei den PDGL's sollte man beide Schemata beherrschen, da diese auch leicht Punkte bringen. Beispielsweise beim Separationsansatz die gewöhnlichen DGL hinschreiben -> 2 sichere Pünktchen.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #10 on: July 10, 2013, 10:37:21 am »
Es gibt eine Anzahl alter Klausuren in der Klausurensammlung des FSRs. Daraus kann der grobe Umfang und die Anteile der verschiedenen Themengebiete gut erfasst werden.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Schlitzer05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #11 on: July 18, 2013, 09:33:39 am »
Huhu!

Gibt es vom Eppler noch andere Probeklausuren? Ich hab nur 2 (SS 2009, SS 2012). Der FSR hat auch nicht mehr. Aber eigentlich müsste es da doch noch mehr geben? (z.B. WS 12/13)???

Es gibt noch viele vom Großmann, aber da dieses Jahr wieder Eppler dran is, will ich eher auch von dem die Klausuren rechnen...man merkt ja schon bei den zweien, dass eigentlich immer wieder die selben Inhalte abgefragt werden.

mfg

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #12 on: July 18, 2013, 12:11:11 pm »
Die Klausur aus dem WS 12/13 wurde explizit nicht vom Lehrstuhl veröffentlicht oder an uns herausgegeben. Daran kommst du also nicht.

Die beiden Klausuren, die du hast, sollten dir aber bereits genug Eindruck vom thematischen Aufbau der Mathe-II-Klausur geben.

Wenn du einfach etwas zum Rechnen suchst, haben wir im Archiv noch ältere Klausuren (Jahrgang um 1980-1994), natürlich nicht von Prof. Eppler. :happy:
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Schlimmpanse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #13 on: July 28, 2013, 11:50:41 pm »
kann mir jemand sagen wo ich was zur Raumaufteilung finde?

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Eppler SS 2013
« Reply #14 on: July 30, 2013, 05:31:14 pm »
Hat jmd bei der SS 12 Eppler Klausur eine Lösung zur 5 a und 5 b ?