Author Topic: Abgabe Diplomarbeit  (Read 14466 times)

Werder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« on: June 16, 2013, 12:48:41 pm »
Hallo an alle,

hat jemand eine Idee, wo man seine Diplomarbeit abgeben kann, wenn das Prüfungsamt geschlossen hat. Oder ist da immer jemand da, auch wenn im Internet auf deren Homepage was anderes steht.

Hoffe irgendjemand weiß bescheid.

Grüße an alle

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #1 on: June 16, 2013, 02:16:25 pm »
Ich weiß ja nicht, wie dringend das ist... aber falls du nicht schon morgen abgeben musst, dann kannst du ja mal in Ruhe per Mail im Prüfungsamt anfragen. Eventuell weiß dein Diplombetreuer von der Uni dazu auch mehr (falls der nicht bereits mit den Achseln gezuckt hat...).

Wenn es dringlicher ist, dann solltest du vielleicht besser im Prüfungsamt anrufen (normalerweise sind die Damen dort auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar - zumindest innerhalb der üblichen Arbeitszeit im öffentlichen Dienst: von 8 bis 16 bzw. 9 bis 17 Uhr). Probiers einfach aus.

PS: Die Beratung während der Sprechzeiten ist nur ein Teil der Arbeitsaufgaben des Prüfungsamtes.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #2 on: June 17, 2013, 08:13:10 am »
[FONT="]Ich habe von Frau Damm folgende Antwort erhalten:"Diplomanden  können immer kommen, außerhalb der Sprechzeit dann mit  Terminvereinbarung. Wenn Sie an einem Sonntag Abgabetermin haben, dann  können Sie Montag abgeben."[/FONT]

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #3 on: June 19, 2013, 03:46:02 pm »
Kurze Frage: Wie ist es wenn ich im Semester meine DA abgebe und verteidige.
Werde ich zum Ende des laufenden Semester automatisch exmatrikuliert oder muss ich irgendwas selbst machen?

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #4 on: June 19, 2013, 04:50:11 pm »
du kannst dich nach der abgabe exen. die verteidigung spielt dabei keine rolle.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #5 on: June 20, 2013, 09:03:03 am »
zum ende des Semesters wirst du dann auch automatisch exmatrikuliert. Was du ja immer wirst, wenn du keinen Semesterbeitrag zahlst.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #6 on: June 20, 2013, 05:58:29 pm »
Solange das ohne Konsequenzen bleibt sich nicht selbst zu exen bleib ich bis zum Ende des Semsters Student :)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #7 on: June 22, 2013, 09:49:47 am »
Hmmm, würde mich auch interessieren. Bzw. es ist nicht zufällig möglich, auf eine weitere Immatrikulation für ein Semester zu verzichten, wenn das Schreiben/Verteidigen der Diplomarbeit noch ein paar Wochen ins neue Semester hineinragt? ;)

Grüße

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #8 on: June 24, 2013, 01:29:38 am »
Wenn du noch am Schreiben bist, kannst du dich nocht nicht exen, solltest du dich zumindest nicht.
Nur wenn deine Verteidigung (als einziges) im nächsten Semester ist, kannst du dich, wenn du unbedingt möchtest exen.
Die Damen in Imma-Amt werden dir aber davon abraten, da dann dein Versicherungsschutz an der Uni erlischt.

@Dose: Du kannst dich gleich nach der Verteidigung exen. Du wirst dann vor die Wahl gestellt, ob du dich zu einem bestimmten Datum oder zum Ende des Semesters exen möchtest. Kannst also alle Vorzüge des Studenten-da-seins genießen.

Wenn du dich für direkt danach und nicht für das Semesterende entscheidest, bekommst du das Semesterticket (nicht den Beitrag) anteilig zurückerstattet. Dazu musst du dann mit der Exma zum Stura gehen und ein kleines Formular ausfüllen.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #9 on: June 24, 2013, 04:46:53 pm »
Aber was ist wenn ich bis Ende des Semester noch Student bleiben will.
Muss ich trotzdem zum Imma-Amt und denen sagen "ext mich zum Ende" oder reicht es einfach nix zu machen um automatisch geext zu werden?

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #10 on: June 25, 2013, 03:22:06 pm »
ich hätte eine kurze Frage zur Eröffnung des Diplomverfahrens. Dazu muss man meines Wissens nach nur das Dokument unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Ant._Erff._Dipl.verf.030406.pdf ausfüllen und im Prüfungsamt abgeben, richtig?
Falls man dort zusätzlich abgelegte Prüfungen mit auf dem Zeugnis haben will, gehen diese aber nicht mit in die Diplomnote ein, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #11 on: June 25, 2013, 04:37:21 pm »
alles richtig was du geschrieben hast aber der Antrag muss auch vom betreuenden Hochschullehrer unterschrieben werden.

Ja-Sichi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #12 on: June 28, 2013, 12:16:42 pm »
Hallo, weiß einer ob ich noch ein Schriebsel/Formblatt abgeben muss, wenn ich die Diplomarbeit beginnen will? Irgendwie meine ich so einen Zettel schonmal gesehen zu haben, auf dem ich die Module und sonstigen Fächer eintragen kann, die in die Diplomnote mit einfließen.

Gruß
Sinnlos im Weltraum

Sternzeit 3.5
Captain Picard: \" Junge, echt jetzt! Hoch auf dem gelben Wagen!


Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #14 on: November 16, 2013, 11:06:28 am »
Weiß jemand, ob die Abgabe der DA in jedem Fall persönlich erfolgen muss, oder ob dies auch per Post (natürlich als Einschreiben oder sowas) mit Poststempel des Abgabedatums möglich ist? Hintergrund: ich schreibe meine DA extern und würde für die Abgabe extra durch halb Deutschland toben müssen. Machbar, aber wenn man es vermeiden kann...