Author Topic: eDrawings: Farben der DWG Datei ändern  (Read 6795 times)

apfelbaum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eDrawings: Farben der DWG Datei ändern
« on: May 27, 2013, 07:04:08 pm »
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe DWG Dateien hier, die ich gern ausdrucken möchte. Dummerweise besteht die Zeichnung nicht aus schwarzen Linien auf weißem Untergrund im eDrawings. Der Hintergrund ist schwarz (wie man den ändert, habe ich gefunden) und die Schrift bzw. Linien rot, gelb, grün oder hellblau. Ich möchte aber gern eine normale Zeichnung mit schwarzer Schrift und schwarzen Linien auf weißem Untergrund. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Es ist wirklich dringend.

Gruß

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eDrawings: Farben der DWG Datei ändern
« Reply #1 on: May 28, 2013, 12:19:18 pm »
Ich verstehe nicht ganz das Problem. DWGs sind AutoCAD-Zeichnungen. eDrawings hat damit erst mal nicht viel zu schaffen. Die Farben sind die Farben des AutoCAD-Layers und frei wählbar (in AutoCAD).
Beim Druck aus eDrawings wählst Du einfach "Schwarz&Weiß" aus, fertig. Ich hab's eben selbst ausprobiert, in eine PDF gedruckt. Gar kein Problem zu erkennen.

Wenn Du irgendwas ändern willst, solltest Du Dir AutoCAD herunterladen. Ist genauso kostenlos von Autodesk zu beziehen, wie bspw. Solidworks von Dassault. Bloß braucht man bei Autodesk nicht mal irgendwelche Uni-Daten, um an die Software ranzukommen. Einfach anmelden und los geht's:
http://students.autodesk.com/

--------------
Ein Problem hat's doch:
Linien/Layer, die im AutoCAD als "nicht plotten" markiert sind (Hilfslinien etc.), werden im eDrawings dennoch mitgedruckt. Sofern solche Layer bei Dir nicht vorkommen, sollte das aber egal sein.
Und die Linienstärken kann das eDrawings anscheinend auch nicht auslesen.
Lade Dir AutoCAD runter ;).


Noch ein Edit: Alternativ zu AutoCAD kannst Du auch Autodesk DWG TrueView herunterladen (kostenlos) und damit die DWG-Dateien korrekt anzeigen.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=18369989