Author Topic: Klausur nicht zu schreiben  (Read 5536 times)

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« on: May 13, 2013, 08:52:56 pm »
Hello, Leute
In der ersten Vorlesung habe ich gehört, wenn man 3.0 bei Energielehre bekommen hat, braucht man nicht unbedingt die Prüfung von Wärmeübertragung zu bestehen.
Ich habe dieses Semster relativ viels zu tun, deshalb war ich gar nicht bei der Vorlesung.
Kann Jemand mir sagen. Wenn ich trotzdem insgesamt dieses ganze Modul bestehe, wird die Note 5,0 von Wärmeübertragung in Notenübersicht getragen ? :huh:
Ich habe ein bisschen Angst,  dass mein Notenübersicht schlecht aussieht.

Wenn Jemand darüber etwas gehört hat, bitte sag mir. Ich danke dir im vorraus

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #1 on: May 14, 2013, 01:37:54 am »
ja, die 5 steht dann im hisqis bei wärmeübertragung und eine 4,0 als modulnote
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #2 on: May 14, 2013, 08:38:31 am »
Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben :)
Wenn du wirklich erst 2012 eingeschrieben wurdest, gibt es dieses Modul nicht mehr. In der Studienordnung 2012 sind Energielehre und Wärmeübertragung zwei verschiedene und unabhängige Module, welche man bestehen muss. Wenn ich mich nicht irre natürlich ;)
bla bla

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #3 on: May 14, 2013, 10:27:22 am »
Bombenrichter du hast recht. Alle die nach den Prüfungsordnungen 2012 immatrikuliert sind, also jetzige 2-Semester Studenten, haben dies als 2 Module. Müssen also unabhängig voneinander bestanden werden.

Bei allen anderen Studenten, bis auf CIW, ist dies ein gemeinsames Modul, indem die beiden Klausuren arithmetisch Gemittelt werden. Heißt man kann mit einer 3,0 oder besser, eine 5,0 ausgleichen.

Als Tipp: Die eigene Modulordnung anschauen.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #4 on: May 15, 2013, 07:34:57 am »
vielleicht eine kleine anmerkung: selbst wenn man das modul "automatisch" bestehen kann: ich würde die klausur in jedem fall schreiben, bei zeitmangel halt ohne lernen. schlechter als 5,0 wird es nicht, kriegt man aber eine bessere note hin, verbessert sich auch die modulnote.

denkt dran: bei den berwerbungen fürs praktikum wird sich die firma eure bisherigen noten sehr wahrscheinlich recht genau anschauen! man muss sich also nicht unnötig selbst ins bein schießen ...

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #5 on: May 15, 2013, 10:59:19 pm »
Quote from: Polrimbacar
Bombenrichter du hast recht. Alle die nach den Prüfungsordnungen 2012 immatrikuliert sind, also jetzige 2-Semester Studenten, haben dies als 2 Module. Müssen also unabhängig voneinander bestanden werden.

Bei allen anderen Studenten, bis auf CIW, ist dies ein gemeinsames Modul, indem die beiden Klausuren arithmetisch Gemittelt werden. Heißt man kann mit einer 3,0 oder besser, eine 5,0 ausgleichen.

Als Tipp: Die eigene Modulordnung anschauen.

Danke. Wo kann man das schauen?

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #6 on: May 15, 2013, 11:25:04 pm »
Quote from: Polrimbacar
Bombenrichter du hast recht. Alle die nach den Prüfungsordnungen 2012 immatrikuliert sind, also jetzige 2-Semester Studenten, haben dies als 2 Module. Müssen also unabhängig voneinander bestanden werden.

Bei allen anderen Studenten, bis auf CIW, ist dies ein gemeinsames Modul, indem die beiden Klausuren arithmetisch Gemittelt werden. Heißt man kann mit einer 3,0 oder besser, eine 5,0 ausgleichen.

Als Tipp: Die eigene Modulordnung anschauen.
Also bei mir sieht so aus.
Gehören die 2 zu einem Modul bei mir?

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #8 on: May 16, 2013, 12:19:45 am »
Ähm... wurdest du in ein höheres Semester immatrikuliert?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #9 on: May 17, 2013, 12:41:15 am »
Quote from: Black Dragon
Ähm... wurdest du in ein höheres Semester immatrikuliert?
Ja,  Ich bin im letzten Jahr mit dem 5.Sememester angefangen. Aber ich habe das Modul nachzuholen.
Sie Sagten mir, die zwei Fächer zu einem Modul gehört. Ich weiß nicht, ob es sich ändern kann.:mad:

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur nicht zu schreiben
« Reply #10 on: May 17, 2013, 11:29:27 am »
So wie ich das auffasse, wurdest du direkt ins 5. Semester nach der Studienordnung 2006 immatrikuliert.

Demnach ist bei dir Technische Thermodynamik ein Modul, das die beiden Prüfungen beinhaltet.
Damit ist es so wie Lenzelot es geschrieben hat. Du kannst also das Modul bestehen, wenn du in Energielehre eine 3,0 oder besser hast und die andere Prüfung nicht mitschreibst.
Die Noten beider Prüfungen werden 50:50 miteinander verrechnet (3+5=4) und tauchen auch beide im HISQIS auf.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.