Author Topic: Imma. Fernstudium Maschinenbau  (Read 11643 times)

mamex

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« on: March 18, 2013, 03:05:25 pm »
Hallo,
 
wer hat auch vor sich im WS 13/14 im grundständigen Studium Maschinenbau
einzuschreiben .
 
Gruß
 
Mamex

fretless85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #1 on: April 08, 2013, 10:04:26 am »
Hallo mamex,

ich habe das selbe vor.


gruß!

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #2 on: May 17, 2013, 05:29:26 pm »
Ich will auch mitspielen, müssen allerdings noch einige Formalitäten geklärt werden.
Aber ich WILL...:w00t:

Ach ich bin Nähe Würzburg ansässig, falls noch jemand aus der Richtung ist...
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

fretless85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #3 on: May 17, 2013, 09:40:12 pm »
Muss mich auch noch anmelden und zum Beratungsgespräch (wofür auch immer). Wohne Richtung Münster, aber noch so 60km Westlich. Trotzdem könnte man zusammen über Skype lernen. Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt im Maschinenbau. Habe Zerspanungsmechaniker FR Frästechnik gelernt und 10 Jahre in der Einzelteilfertigung von Großteilen (1-60t) gearbeitet. Danach habe ich den staatlich geprüften Techniker FR Maschinentechnik gemacht und nun arbeite ich Seit fast einem Jahr im Sondermaschinenbau als Konstrukteur/Projektleiter.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #4 on: May 19, 2013, 07:08:33 pm »
@fretless85: Wenn Du kein Abitur hast, das Dir den direkten Zugang zum Hochschulstudium gibt, gibt es noch andere Möglichkeiten, die Dir die Zulassung zum Studium gewähren, da reicht aber der Techniker bei weitem nicht aus.
 
Deine Vorbildung ist in einigen Fächern hilfreich. Du wirst aber noch feststellen, das das universitäre Niveau bei weitem das eines Technikers übersteigt. Schließlich willst Du Diplom-Ingenieur werden. In einigen Fächern wie in Mathe wirst Du Neuland betreten. Deine Abende werden lang werden.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #5 on: May 19, 2013, 10:31:28 pm »
Quote from: TopGun
Deine Abende werden lang werden.


Wie wahr... Zum Ausgleich werden dafür deine Wochenenden kurz ;-)

fretless85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #6 on: May 20, 2013, 08:05:47 pm »
Quote from: TopGun
@fretless85: Wenn Du kein Abitur hast, das Dir den direkten Zugang zum Hochschulstudium gibt, gibt es noch andere Möglichkeiten, die Dir die Zulassung zum Studium gewähren, da reicht aber der Techniker bei weitem nicht aus.
 
Deine Vorbildung ist in einigen Fächern hilfreich. Du wirst aber noch feststellen, das das universitäre Niveau bei weitem das eines Technikers übersteigt. Schließlich willst Du Diplom-Ingenieur werden. In einigen Fächern wie in Mathe wirst Du Neuland betreten. Deine Abende werden lang werden.

Aha der Techniker reicht also BEI WEITEM nicht aus. Vielleicht liest du das nächste mal besser bevor du sowas herablassendes ablässt... http://tu-dresden.de/studium/organisation/studienvoraussetzungen/zugang_mit_meister komisch die tu sieht das anders. Alles andere hätte ich auch sehr komisch gefunden.

Das ist mir jetzt nichts neues das ich tiefer in die Theorie einsteigen werde, trotzdem habe ich wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als ein Grünschnabel der gerade sein Abi in der Tasche hat.

Igel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #7 on: May 21, 2013, 09:15:14 am »
Er hat es sicher nicht böse gemeint. (oder TopGun???;) )
Ich selber habe auch einen Techniker und arbeite seit 15 Jahren als Konstrukteur -habe aber auch Abitur (hatte Mathe als Leistungskurs). Trotzdem war es auch für mich schwer.
Das eigentlich schwere ist, den Ernst der Lage zu erkennen und dass nicht alles so leicht läuft wie man sich das vorstellt.
Ich bin ganz sicher nicht blauäugig ins Studium gegangen, musste aber auch lernen, dass man manchmal auch zweimal antreten muss zu einer Prüfung. Und das tut weh. (z.B. beim dritten Mal, wo es um alles oder nichts geht....)
Und vor allem, alle denken am Anfang sie könnten verkürzen.
Richtig ist aber, die Zeit die man fürs Studium hat ist gerechtfertigt, und ich kenne nur wenige, die schneller waren und noch immer dabei sind, und nicht aufgegeben haben.
Fakt ist auch: von anfänglich 60-80 oder wieviel auch immer, kannst Du davon ausgehen, daß bis zum Vordiplom eine Handvoll übrig ist. Das habe ich auch nur für "Geschwätz" gehalten, ist aber so.
Ich hoffe daß Du bei der Handvoll dabei bist.
Also Kopf hoch und durchhalten ist die Devise.
:up:

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #8 on: May 27, 2013, 11:22:01 pm »
Die TU würde vermutlich keine Techniker zulassen, wenn es unmöglich wäre.
Meiner Meinung nach ist die Vorbildung zwar hilfreich für ein Fernstudium, aber viel wichtiger ist wohl der kleine Sturkopf es wirklich zu wollen.
Die Ausfallquoten sind bekannt und treffen kann es jeden. Meist spielen wohl mehr persönliche Umstände mit und die kennt über so eine lange Zeit wohl keiner.
Wer zum Schluß übrig bleibt wird man sehen..

Ich werde auch versuchen mitzuspielen. Mache grade noch mein Technikerin fertig.
fretless85 und ich sind dann wohl auch die erste Lerngruppe die sich zusammengefunden hat.
Hatte ich Kommunikationsfähigkeit schon als Soft-Skill erwähnt ? ;)

Und wie wir schon festgestellt haben, ergänzen wir uns wunderbar.
Wenn sich nochjemand zu uns gesellen will, mag er sich ruhig melden.

Falls jemand mit Erfahrung die Patenschaft für ein paar motivierte Erstis übernehmen möchte, darf er/sie sich natürlich auch melden....
Aber Vorsicht, wir verstehen sogar Spass :whistling:
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #9 on: May 28, 2013, 11:23:21 pm »
Quote from: TasmDevil
Falls jemand mit Erfahrung die Patenschaft für ein paar motivierte Erstis übernehmen möchte, darf er/sie sich natürlich auch melden....
Aber Vorsicht, wir verstehen sogar Spass :whistling:

Ihr könnt ja gerne Fragen stellen, und wir geben dann Tipps :)
Mein bester Hinweis ist auf jeden Fall die regelmäßige Teilnahme an den Konsultationswochenenden und das Lernen / Mitlernen (auch wenn noch genügend nZeit bis zum nächsten Wochenende ist).

Tippo

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #10 on: May 29, 2013, 09:53:01 am »
Quote from: tippo
Ihr könnt ja gerne Fragen stellen, und wir geben dann Tipps :)
Mein bester Hinweis ist auf jeden Fall die regelmäßige Teilnahme an den Konsultationswochenenden und das Lernen / Mitlernen (auch wenn noch genügend nZeit bis zum nächsten Wochenende ist).
 
Tippo

Mein Tipp ist der Bombentrichter ;)

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #11 on: May 29, 2013, 01:25:13 pm »
Das Imma-Amt hat mir jetzt erstmal Baldrian verabreicht. Meine Zeugniss für den Techniker bekomme ich erst im Oktober, die Einschreibfrist endet am 15.9...Nachreichen wird nicht akzeptiert, eventuell kann ich dann noch ins Semester springen. aber man weiß noch nicht...:cry:
Also werde ich wohl erst im SS14 anfangen können....

Für mich heißt das jetzt das ich ein komplettes Jahr im Leerlauf bin und mich vermutlich total langweile.
Also werde ich mich wohl jetzt trotzdem pimpen.
Meine Frage geht natürlich jetzt in die Richtung was ich schon so vorbereiten kann.
Diverse Begleitbücherempfehlungen stehen ja im Forum.

Mathe: Papula 1 habe ich breits einmal durchgerechnet, die anderen Teile stehen auch schon hier rum. Um Mathe mache ich mir nicht son Kopf. Das einzigsten schöne wäre, wenn ich schon mal in eine alte Klausur angucken könnte, um das Level abzuchecken.
   
Physik: Das Übungsbuch Physik von Peter Müller hat den Weg auch schon zu mir gefunden. Auch hier wäre mal eine alte Klausur interessant.

Chemie: ähmm... H2O ist Wasser, hier enden meine Chemiekenntnisse...

TM: Ich brech zusammen :-)

Informatik: Was wird hier gefordert ? Programmiersprache ? allgemeines Wissen ?

Sprachkomm:.. *grübel*...

War noch mehr ??  Ich brauch schliesslich Beschäftigung für ein ganzes Jahr. :w00t:
So schnell werdet ihr mich jetzt nicht mehr los...

Der Tip mit dem Bombentrichter ist übrings super.. Wo finde ich den ? :laugh:
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #12 on: May 29, 2013, 01:31:57 pm »
Du kannst dir vom Fachschaftsrat alte Klausuren (z.B. Mathe oder TM) zuschicken lassen und anhand dieser Aufgaben dich schon mal auf die Prüfungen vorbereiten.
 
Außerdem kannst du auch ohne immatrikuliert zu sein in die Vorlesungen bzw. Konsultationen reinsitzen. Bei den Übungen wird das wahrscheinlich nicht gehen, aber so weißt du auf jeden Fall, welcher Stoff gefordert wird.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #13 on: May 29, 2013, 04:07:56 pm »
Ruf mal Frau Mäke im Imma-Amt an, falls du nicht schon mit ihr gesprochen hast und schildere das Problem. Ich habe mich auch erst im laufenden Semester eingeschrieben (Mitte Oktober) ist zwar schon ein Weilchen her... Vielleicht kannst du auch irgendwie ein vorläufiges Zeugnis bekommen und dich damit einschreiben? Soweit ich weiß, ist die Einschreibung nur zum WS möglich. Man korrigiere mich falls erforderlich.

Da aber eh keine Prüfung im ersten Semester geschrieben wird (oder hat sich was geändert??) gehts vielleicht auch so, vorausgesetzt die Einschreibung zum SoSe klappt.

np.aero

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Imma. Fernstudium Maschinenbau
« Reply #14 on: June 14, 2013, 08:36:09 pm »
NAbend,
wenn mir das Imma-Amt im August die Bescheinigung schickt bin ich auch dabei.
Ich komme aus Frankfurt am Main, habe aber auch vor alle Seminare und Übungen an den Wochenenden zu besuchen.
Grüße