Author Topic: DXF mit SolidWorks  (Read 9993 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
DXF mit SolidWorks
« on: May 13, 2006, 05:02:11 pm »
Hallo,

ich möchte gerne einen Teil einer DXF-Zeichnung aus dem Internet in meine Solidworks Zeichnung importieren. Geht das? Zumindest gibt es ja das Hilfsprogramm DWG Editor... irgendwie kann ich mit den 2D-Exportdateien nichts anfagen. Weiß jemand einen Work-Around?

Grüße,
Luke

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
DXF mit SolidWorks
« Reply #1 on: May 13, 2006, 05:32:21 pm »
stell dochma rein die dxf zeichnung. wer dir gern helfen möchte, möchte sich bestimmt nich noch zu testzwecken ne DXF datei suchen

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
DXF mit SolidWorks
« Reply #2 on: May 13, 2006, 06:17:23 pm »
Hier die DXF-Datei. Die Schnittansicht würde ich gern in meine Zeichnung übernehmen, den Rest aber nicht.

freierfall

  • Guest
DXF mit SolidWorks
« Reply #3 on: May 13, 2006, 08:31:40 pm »
Hallo,

Ja du kannst ein dxf importieren. Ehrlich gesagt würde ich das dxf einfach importieren. Dann den gewünschten Bereich markieren und mit Strg C kopieren und in der SWX-Zeichnung reinkopieren Strg V. müsste gehen.

Dort wird dir beschrieben wie du mit Blöcken arbeiten kannst.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007346.shtml

Hier wird grob beschrieben wie du 2D z.B. exdrudieren kannst.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000044.shtml

Wenn du aber ein dwg brauchst mache ich dir am Montag schnell ein dwg draus.

herzlich

Sascha

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
DXF mit SolidWorks
« Reply #4 on: May 14, 2006, 12:52:41 am »
Hey Sascha, besten Dank für Deinen Tipp, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;-)... Auf mich wirkt dieses DFX Format ziemlich properitär. Aber da ich bislang noch nichts mit 2D-Cad-Software gemacht habe, kenn ich mich mit 2D-Cad-Formaten überhaupt nicht aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen DFX und DWG? Und warum können die Ansichten nicht wie ein Objekt ähnlich einer Grafik in Photoshop / Corel bzw. einer Ansicht in SolidWorks aus dem Zeichenblatt rausgezogen werden. Ich werde die Ansicht mal reinkopieren, aber die Bemaßungen brauch ich in der Zusammenbauzeichnung eigentlich gar nicht.
Schönes Wochenende ;-) es lebe der Bandförderantrieb  :pinch:

freierfall

  • Guest
DXF mit SolidWorks
« Reply #5 on: May 14, 2006, 07:41:38 am »
Guten Morgen

ich möchte dir kurz erklären was du wissen möchtest.

- Photoshop/Gimp arbeiten auf der Basis von Pixeln. Das Bild ist zusammengesetzt durch lauter Pixel. daher auch die einheit dpi "dot per inch". Hier kannst du nur die Pixel ändern und bearbeiten.

- dann Corel/Illustrator sind hauptsächlich vektorbasierend arbeitende Prgramme. Also hier sind die Startpunkte und die Endpunkte und die Funktion die dazu zwischen ist entscheiden. Die Darstellung wird entweder von der Grafikkarte oder CPU errechnet und anschliessend dargestellt.

- Und die 2D-Cad Programme arbeiten auch mit Vektoren und können somit sehr genau arbeiten.

- Also dwg ist die nativ-Datei von AutoCad (2D). Dxf ist auch von der Firma AutoDesk entwickelt worden. Dies wurde damals entwickelt damit man ein Austauschformat hat. Dies ist ähnlich dem ps oder jetzt pdf von Adobe hat für Texte Grafiken und auch Vektoren.

- Im 2D kannst du jedes einzelne Element bearbeiten. Wenn du ein Maß nicht mehr brauchst kannst du dies löschen und alles andere ist noch da. Du musst noch aufpassen vielleicht gibt es noch Blöcke. Da sind dann mehrere Elemente zusammengefasst. Blöcke kann man aber auch leicht auflösen.

- Der Punkt das du dxf als properitär bezeichnet kann ich so nicht nachvollziehen. Eigentlich sind die beiden dxf und dwg die Standarts im 2D. Jedoch im Solidworks-Forum habe ich gesehen, dass es sehr grosse Schwierigkeiten damit gibt. Dies liegt aber am Solidworks. Leider ist das dxf inzwischen zu gross. Solidworks versucht sich mit aller Macht vom dxf oder dwg zu lösen deswegen dieses Edrawing.

- Was ich noch während der Arbeit der beiden Formate festgestellt habe, dass die Datenmenge vom Dxf ist sehr viel grösser als das eines dwg.

- Wenn du von ein dxf oder dwg aus Solidworks erstellen willst musst du einfach mal unter "Speichern unter" nachschauen. Ich denke da wirst du beides finden.

herzlich

Sascha