Author Topic: Beleg 2006 - Gusshebel  (Read 115611 times)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« on: May 01, 2006, 06:21:14 pm »
Mach schon mal das ding hier auf
für die die es nich erwarten können

hab schon mal etwas gerechnet
aber nur komisches zeug raus
bei mir halt das halterungsloch einen durchmesser von 2,7 mm  :angry:

okay vielleicht könnt ihr mir mal eure formeln geben.

also viel spass beim diskutieren B)

Jazzbiber

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #1 on: May 02, 2006, 08:24:03 pm »
Hier ich habe da mal eine Frage. Und zwar soll man den Beleg eigentlich per Hand zeichnen also ich stelle mir das auf A3 ziemlich schwierig vor. Und überhaupt weiss ich irgendwie nicht so richtig wie ich da anfangen soll. vor allem was und wie ich das berechnen soll ist mir irgendwie nicht so klar. Vielleicht könnte da hier mal einer was zu sagen.
Danke

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #2 on: May 03, 2006, 11:34:24 am »
Quote
Originally posted by Jazzbiber@2.5.2006 - 20:24
Hier ich habe da mal eine Frage. Und zwar soll man den Beleg eigentlich per Hand zeichnen also ich stelle mir das auf A3 ziemlich schwierig vor. Und überhaupt weiss ich irgendwie nicht so richtig wie ich da anfangen soll. vor allem was und wie ich das berechnen soll ist mir irgendwie nicht so klar. Vielleicht könnte da hier mal einer was zu sagen.
Danke
Diesen Beleg nicht mehr mit Hand. Ein A3-Plott mit SolidWorks war gesagt bei uns in der Übung.

Peter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #3 on: May 04, 2006, 05:41:02 pm »
Uns wurde gesagt, dass man das machen kann, wie man lustig ist. Am Computer oder wer's lieber mag auf Papier. Also ich hab mich schon mal mit Zeichenutensilien versorgt. Die Normung für die Zeichenvorlagen stehen im Hoischen.

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #4 on: May 07, 2006, 05:19:55 pm »
servus,
hab mal ne frage hat irgendwer ne ahnung wie viel platz man zwischen dem freizuhaltenden raum und der gelenkverbindung lassen soll? dafuer steht nirgends n maß... ich kann mir ja nicht vorstellen dass wir die geometrie des dinges so beibehalten sollen...
kosta

MasterSID

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #5 on: May 07, 2006, 06:01:37 pm »
Quote
Originally posted by kosta@7.5.2006 - 17:19
servus,
hab mal ne frage hat irgendwer ne ahnung wie viel platz man zwischen dem freizuhaltenden raum und der gelenkverbindung lassen soll? dafuer steht nirgends n maß... ich kann mir ja nicht vorstellen dass wir die geometrie des dinges so beibehalten sollen...
kosta
Das ergibt sich doch aus dem für dich spezifischen Wert von b. Die 50mm sind ja als Vorgabe zu beachten und nicht zu verändern. Der Rest ergibt sich doch dann. Ich kann mich auch irren aber es sind definitiv genug Maße um das Teil genau darzustellen.


MFG

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #6 on: May 07, 2006, 06:04:41 pm »
naja es sind 50 mm auf der linken seite angegeben, b beschreibt dir nur die gesamtlaenge bis zum gelenk.. ich finde kein maß fuer den platz den ich oben beschrieben habe...

MasterSID

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #7 on: May 07, 2006, 06:10:48 pm »
Hm, ja stimmt, ich weis jetzt was du meinst, dass ist echt blöd gemacht, vielleicht haben die das Maß vergessen? Außerdem was soll das eigentlich heißen, freier Raum für benachbarte Elemente? Die gehören doch nicht zum Beleg dazu oder? Das ist bestimmt wieder einer von den versteckten Hinweisen, dass Teil fertigungsgerecht zu gestalten. Wie auch immer, bei hinreichender Länge b ist das ja sowieso kein Thema mehr.



MFG

mac719

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #8 on: May 08, 2006, 12:10:14 pm »
Ich find das alles bischen komisch! Wenn ich bei meiner gegebenen Kraft von 2500N einen 16er Bolzen nehme, muss die Bolzenaufnahme ("B") schon min. 22,3 mm breit sein. Der Außendurchmesser ("D") muss dann nach der Formel aufm Blatt schon bei einer 10er Wandstärke des Gussprofils 46mm betragen. Erscheint mir etwas viel...

Stefbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #9 on: May 08, 2006, 07:32:35 pm »
die mindest Wandstärke ist laut AH GL 6mm (für b=150mm). Wenn du mit der rechnest wirds ein ganzes Stück weniger. Wenn dein b allerdings größer ist muss auch deine Wandstärke größer werden.

edit: bis b=200mm ist die Mindestwandstärke 6mm.
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich
undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
(Albert Einstein)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #10 on: May 11, 2006, 01:13:35 am »
Hat sich schon mal jemand über das profil gedanken gemacht???

also wie das am besten aussehen könnt???

bei mir ist der fall das die kraft nach unten zieht aber keine ahnung welches da am besten ist hab mir überlegt ein hohl teil wie ne pramida bis der knick kommt nach oben und dann eine dicke wand nach oben was haltet ihr davon???

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #11 on: May 12, 2006, 02:42:09 pm »
das ist jenachdem wie deine Belastung ist unterschiedlich

also soweit ich weiß muss man entweder Doppel T nehmen oder ein einfaches T das hängt aber wie gesagt von der Belastung(Winkel) ab der bei dir gegeben ist

Lösung: die Biegemomente sind jeweils zu ermitteln und davon ausgehend das Profil auswählen

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #12 on: May 13, 2006, 05:38:02 pm »
Quote
edit: bis b=200mm ist die Mindestwandstärke 6mm

wenn dein b=200mm ist sollte die Wandstärke aber 7mm sein, da das gesammte gussteil ja länger ist als 200mm

Stefbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #13 on: May 13, 2006, 07:27:36 pm »
@ Sander: das stimmt natürlich.

Die Frau Wieghardt sagte sowieso wir sollen zur Mindestwandstärke noch 1/2 mm dazugeben.
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich
undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
(Albert Einstein)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #14 on: May 14, 2006, 02:14:49 pm »
kann mir einer erzählen, was man nun alles ausrechnen muss um die dimensionierung lückenlos auszurechnen?
Ich rechner hier irgendwas mit zulässiger Biegespannung wegen dem Profil, Abscherung wegen dem Bolzen, und noch diesem und jenem...aber irgendwie bewirkt jede rechnung andere Maße, durchmesser was auch immer.
Was genau ist also entscheidend und wo sagt man sich bei dem ding...."Naja das hält erstmal ohne Berechnung"

edit:
achso und was ich mir auch überlegt hatte, ob es nicht sinnvoll ist eine halterung aus gestänge zu konstruieren, die Kraft die an dem Ding wirkt ist lächerlich, um der Zugfestigkeit der Halterung gerecht zu werden braucht man gerade mal 11-12 mm² Fläche von diesem en gj sonstwas Stahl...
aber dann kann man sich wieder den halterungsdurchmesser nicht berechnen, weil die formal ja mit der wandstärke vom gussteil rechnet.
Soviel also zur Kreativitär und zum Materialsparen!

edit2:
So also das is im moment der norm träger den ich gefunden hab, der halten tut...
U-Stahl nach Din 1026-1-U100 oder sowas...den Stahlnamen kennt ihr ja schon, der gehört glaub auch noch in die Bezeichnung...
sieht irgendwie eigenartig aus...ist aber bei der Biegespannung berechnung das einzige was hält...

edit3...so letzte variante, hab noch die restlichen teile ausser dem doppeltträger und dem sicherungszeug dazugebastelt.
Sagt mal einer was ihm da dran sofort auffällt so fehler oder ungereimtheiten.
so feierabend nun...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]