Author Topic: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)  (Read 66004 times)

lwup

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #75 on: May 16, 2017, 05:32:30 pm »
Bei uns kam heute auch Testat #76 dran.

Jacopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #76 on: June 04, 2015, 05:57:53 pm »
für leute die zu blöd sind auf den link zu klicken (so wie ich) - hier die erklärung zu den AP :D
  • AP1: Im Sperrzustand der Schalterstufe liegt der Arbeitspunkt bei AP1.
  • AP2: Beim Wechsel in den leitenden Zustand wandert der Arbeitspunkt von AP1 nach AP2.
  • AP3: Wird die Basisspannung und der Basisstrom weiter erhöht, erreicht der Arbeitspunkt AP3, den Bereich der Übersteuerung.  Der Übersteuerungsbereich eines Transistors liegt zwischen AP3 und AP4.  Hier kann der Transistor einen beliebigen Arbeitspunkt einnehmen.
  • AP4: Der Sättigungszustand bei  Arbeitspunkt AP4 ist dann erreicht, wenn trotz Erhöhung des Basisstromes  die Kollektor-Emitter-Spannung nicht mehr weiter sinkt.
Diese ganzen popeligen Studenten die zu sämtlichen Vorlesungen rennen und dann doch durchfallen, genial! :up:

Schnatterinchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #77 on: June 24, 2015, 11:30:43 pm »
Hallo Ihr Lieben,

Also da unser Eingangstestat ein wenig anders war als die bisher genannten, hab ich es mal hochgeladen: (siehe Bild)

Zu der Aufgabe 4 des Testates noch. Die Zeit für das Testat ist relativ knapp bemessen und der Text auf der Vorderseite, der erklärt wofür die Transistorschaltung benutzt wird (zum Füllstandmessen) ist lang und NICHT relevant zur Berechnung der Aufgaben. Also vielleicht einmal drüberfliegen und dann aber direkt rechnen.
Bei den 3 gegeben Widerständen (c)muss man wissen dass der Übersteuerungsstrom Ib größer ist als der in b berechnete Strom Ibx. Also rechnet man durch einen Maschensatz in der unteren Masche für jeden Widerstand den Strom aus. Dieser muss dann größer als Ibx aus b sein!! auch mit der 1 % Toleranz die hinter jedem Widerstand steht!!

Zu dem Versuch: Es ist eigentlich gut zu packen wenn man das Protokoll gut vorbereitet hat. Der Praktikumsleiter ist sehr nett gewesen und hat keinen Punktabzug auf Fragen gegeben also fragt ruhig bevor ihr etwas falsch macht ;) Bei den Erklärungen muss man genau aufpassen was die da hören wollen. Bei 3.3 wollen die nicht den Unterschied berechnet und gemessen erklärt haben sondern zwischen widerstand/ Kondensator 1 2 3 .
Also dann viel Erfolg !

chocola

  • Guest
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #78 on: April 26, 2017, 07:56:09 pm »
Hatten den gleichen Test aus Beitrag #76.
Gut machbar, genau wie das Praktikum.

DorHans

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #79 on: June 02, 2016, 09:55:07 am »
Die genauen Aufgaben kann ich euch leider nicht sagen, nur so viel: bei uns kamen 60% Transistor und 40% der andere Kram dran.  

3 von 10 Leuten durften gleich gehen, unter anderem ich. Deshalb kann ich euch zum Praktikum selbst leider nichts weiter sagen.

:oops:

DerSchwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #80 on: May 26, 2018, 03:35:41 pm »
Quote from: Sebbi
Was sind die Formeln für den Transistor zum lösen der letzten Aufgabe aus Beitrag #76?
+1
Würde mich auch einfach nur über ein paar kleine Hinweise freuen, um zu sehen ob das ansatzweise stimmt was ich mache. :unsure:

darthbomber

  • Guest
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #81 on: May 31, 2018, 06:02:36 pm »
Die Transistorschaltung kann man einfach über den Maschensatz lösen.