Author Topic: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)  (Read 66005 times)

seebär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #30 on: April 16, 2009, 10:16:53 pm »
Unser Test war so ähnlich, wie die bereits geposteten. Die Blackbox war die selbe wie von dem Protokoll das online ist. Der Praktikumsleiter hatte aber noch Schaltpläne für 3 weitere. Viel Erfolg

LennyWings

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #31 on: April 16, 2009, 11:52:51 pm »
Quote from: seebär
Der Praktikumsleiter hatte aber noch Schaltpläne für 3 weitere.

leider sind es noch mehr
[align=center]
[/align]

Zero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #32 on: April 19, 2009, 10:13:06 pm »
Gibts noch mehr Tip(p)s zum Eingangstest? :(
:D  keep cool!

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #33 on: April 19, 2009, 10:54:30 pm »
Hey!
Also die Eingangsteste, die hier im bombentrichter und bei muskeltier zu finden sind, reichen locker zur Vorbereitung aus!
Eine Sache hat uns der Praktikumsleiter letzten Do gesagt:
In einer Aufgabe müsst ihr eine Zahl in den binär Code umschreiben und zusätzlich wird da noch gefragt, was diese Darstellung stören oder verfälschen kann.
Die Lösung ist nicht Mensch, Maschine und Schnittstelle (so wie es hier irgendwo steht), sondern z.B ein Bitfehler o.ä.
Bis denn

Crusher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #34 on: April 23, 2009, 04:52:55 pm »
Quote from: Alex
Schau mal hier [ET05] PK-4

Der Link geht nicht, wo finde ich die Eingangstests?

Totengräber

  • Guest
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #35 on: May 08, 2009, 02:13:21 pm »
hi leute ...

hab mal noch ne frage zu der aufgabe 1.6. kann mir einer sagen, wie das funktionieren soll? wie realisiere ich das ansteuern eines negators, durch den transistorschalter unter benutzung eines TTL-schaltkreises??? ...

danke im voraus für antworten.

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #36 on: May 08, 2009, 02:50:07 pm »
Wenn ich mich recht erinnere, dann schaltest du den Ausgang des Transistorschalters aus Aufgabe 1.5 (also U_CE) auf den Eingang eines Negators und misst dann die Pegel am Eingang und am Ausgang des Negators.
Die Pegel am Eingang steuerst du über deinen Transistorschalter, der wie bei 1.5 beleibt.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet...

grizzblade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #37 on: May 17, 2009, 06:48:36 pm »
Hatte das Praktikum letzten Freitag, im Einganstest waren die ersten Fragen wieder Transistor, De Morgan etc und die letzte Aufgabe war:
 
Vereinfachen sie und geben sie die Schaltfunktion an:
 
Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B
 
Von uns hatte da keiner Plan was da rauskam, hat uns im Nachhinein auch nich interressiert aber vielleicht hilfts ja jemandem bei der Vorbereitung.

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #38 on: May 19, 2009, 08:47:22 pm »
he mal eine Frage zu  MSB und LSB , was genau ist das ? Ist LSB einfach nur die 2^0 Stelle? (egal ob da eine 0 oder 1 steht)  
Und MSB dann das höchstwertige bit? Das müsste ja dann immer eine 1 sein oder?

zb:  10010      0-> LSB,  1->MSB ? aber wenn ich jetzt 010010 schreibe ist MSB dann immernoch 1 oder 0 ?

€ ok grad mal einen Info Studenten gefragt: MSB ist immer 1 wenn keine Limitierung vorgegeben ist. Limitierung = zB. 4 stellige BCD Zahl 1 ( = 0001  , also MSB = 0 und LSB =1)
LSB ist die 2^0 Stelle!

mfg
grüße

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #39 on: June 09, 2009, 02:14:13 pm »
Quote from: grizzblade
Vereinfachen sie und geben sie die Schaltfunktion an:
 
Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B
 
Von uns hatte da keiner Plan was da rauskam, hat uns im Nachhinein auch nich interressiert aber vielleicht hilfts ja jemandem bei der Vorbereitung.

Ich hab das mal mit einem KV Diagramm vereinfacht und komme auf negiert(A und B).
Daraus lässt sich die Schaltung mit einem NAND Gatter realisieren...
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Illuminatus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #40 on: June 19, 2009, 04:48:18 pm »
Hi,  
ich hatte heute auch das Praktikum und es war eigentlich ganz einfach.

Der Test war Variante D, die hier auch schon gepostet wurde. Und das Protokoll war auch schnell erledigt.  Zur Vorbereitung reicht es aus mal 5 Minuten ins Skript zu gucken und die VAs aus der Anleitung zu machen.

Noch ein paar Tipps:  
- Schreibt beim Test alles auf was ihr wisst, auch wenn sich dadurch der Informationsgehalt nicht ändert. Egal wie offensichtlich man die Lösung sieht, die beiden Leiterinnnen wollen ellenlange Herleitungen. Ich glaube ich hatte alles richtig, hab aber trotzdem nur 7,5 Punkte bekommen und das auch nur nach 10 Minuten Diskussion. Schreibt bei Aufgabe 1 also lieber 2 mal diesselbe Tabelle auf, sonst bekommt ihr nicht alle Punkte.
- Fragt nach der Kontrolle ob ihr euch eure Test ansehen könnt und holt euch die Punkte die euch zustehen. Die Leiterinnen sind zwar hartnäckig aber auch einsichtig, wenn man ihnen seinen Gedankengang erklärt.  

Hoffe ich konnte helfen.
Allen die Pk4 noch vor sich haben VIEL ERFOLG
:nudelholz: Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

tobtob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #41 on: June 20, 2009, 10:29:00 am »
also, hatte gestern auch dieses wundervolle praktikum und könnt mich immernoch aufregen, aber der reihe nach.
los gings mit eingangstest variante D, is nich besonders schwer, entspticht dem was hier im bombentrichter bereits gepostet wurde.
zum Praktikum: wenn ich allen einen tip geben darf: macht das protokoll schon davor weil ihr echt keine zeit dazu habt. da sind sooooo viele aufgaben mit VA, is echt nervig. die schaltungen aufbauen is nich besonders schwer, bei uns kamen die nur einmal rum um zu schauen ob das richtig ist, aber das lag auch daran das die absolut keine ahnung haben. wir hatten einen fehler in der schaltungen und beide meinten nur da ist was falsch. das war uns natürlich auch klar. was falsch ist dazu konnten sie keine angabe machen. naja, so gegen 15:30, also etwa 50min vor ende waren wir dann fertig mit diesem total spannenden praktikum und es ging zur auswertung. unser protokoll wurde von der chinafrau kontroliert. hat uns neun von zehn pkt. gegeben, warum es einen punkt abzug gab konnte sie uns nicht sagen. sie hat immer irgendwas in gefühltem chinesisch gesagt, aber keiner von uns dreien konnte es auch nur annähernd verstehen. schwam drüber, 9 von 10 pkt. is ja ganz ok.
aber dann kam die krönung. wir bekamen unseren eingangstest zurück. ich hatte doch alles überagende 3 punkte. nich nur, weil ich nich alles wußte, sondern weil die bewertung höchst fragwürdig war. da war eine frage, ich glaub die letzte von wegen "nennen sie....". gesagt getan, hab im test die antwort genannt. aber zu meinem erstauenen sollte ich das begründen. aber warum steht denn dann dort "nennen"??
das konnten mir die beiden nich beantworten. zumal die beiden, die russin und chinafrau kaum ein wort deutsch kannten. auch die diskussion war zwecklos, die beiden hatten nich nur keine ahnung, sie waren auch noch absolut stur. aber vllt., weil ich strolch so frei war sie auf deutsch und nich auf russisch bzw. chinasprache anzusprechen. aber beide behersche ich (nocht) nicht so gut.
auch die musterlösung wollten sie nicht zeigen. sie erzählten immer was von:" sie mussen sagen wo kommen her.." hab mich bei denen beschwert, aber war so sinnlos weil sie absolut der deutschen sprache nicht mächtig waren.
Fazit: wünsch euch viel glück und hoffe ihr habt nich bei der russin und der chinafrau.
denn dann könnt ihr euch ein gutes ergebnis abschminken.
*******
Edit: Beleidigung und Diskriminierung dulden wir hier nicht!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #42 on: June 20, 2009, 11:46:59 am »
Wenn du dich schon über die Sprache der beiden Betreuerinnen beschwerst könntest du ja wenigstens in vernünftig lesbarem Deutsch schreiben.

Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Absätze hätten der Lesbarkeit deines Textes sehr gut getan.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #43 on: June 21, 2009, 08:58:52 am »
Und was hat der für die ET-Praktika verantwortliche Leiter zu diesem Problem gesagt, den du hierzu ja sicherlich kontaktiert haben wirst?
Falls du allerdings bis jetzt noch nicht  dazu gekommen sein solltest, empfehle ich dir, bei der Unterhaltung, Wörter wie "chinafrau", "chinasprache" oder irgend welche Quoten nicht zu erwähnen, da man sonst auf die Idee kommen könnte, du hättest während des Praktikums einen ziemlich heftigen Stromschlag abbekommen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tobtob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #44 on: June 21, 2009, 12:08:48 pm »
wie dir vllt. nicht entgangen ist befinden wir uns im moment im wochende. und da ich das praktikum, wie du sicherlich gelesen hast, am freitag hatte, war es mir auch noch nicht möglich, mit den entsprechenden verantwortlichen zu sprechen. oder haben die auch samstag und sonntags sprchzeiten?? wäre mir neu.