Author Topic: MSDNAA Datenbank down?  (Read 20435 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« on: January 16, 2013, 05:40:07 pm »
Quote from: lxsdrck.
Realistisch gesehen wird ab ungefähr wann eine Nutzung des msdnaa Services möglich sein?

Das kann momentan wirklich keiner sagen.

Seit gestern habe ich kein funktionierendes ZIH-Login mehr. Somit bin ich nicht in der Lage, irgendwelche Dinge zu programmieren und zu testen. Informationen vom ZIH gibt es nur sehr spärlich. Die dortigen Mitarbeiter sind seit Dezember im Dauerstress.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Pool-Betrieb und die bevorstehende Informatik-Prüfung eine höhere Priorität haben als DreamSpark. Ich hoffe, dass ich noch bis Ende Januar 2013 eine Lösung anbieten kann, die ordentlich getestet wurde und den Anforderungen des Datenschutzes gerecht wird. (=> siehe Post #17)

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

lxsdrck.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #1 on: November 12, 2012, 12:14:41 am »
Hey,

bin ein wenig verwirrt. Angeblich sollte die MSDNAA Datenbank für ein paar Tage down sein ( http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa ) und aber bis KW 44 wieder online sein. Ab morgen haben wir KW 46 und ich kann mich immer noch nicht anmelden. Ist da einfach nur was im Verzug, oder bin ich auf der falschen Seite, da die Überschrift des ganzen ja auch "Sommersemester 2012" ist?

Falsch ich auf der falschen Seite bin, kann mir wer den Link für die richtige geben? Habe schon wie google abgesucht und nichts gefunden, und naja die Institutsseite ist ja eh nicht so der Hit.

Vielen Dank schonmal :happy:

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #2 on: November 12, 2012, 04:20:42 pm »
Liebe Student(inn)en,

die MSDN AA-Datenbank wird voraussichtlich ab der 47. KW, also 3 Wochen später als ursprünglich geplant, wieder in Betrieb gehen. Momentan bin ich noch krank geschrieben und es gibt für spezielle Aufgaben keine Vertretung bei uns. Eine Kollegin kümmert sich gerade um die Datenlieferung vom Imma-Amt. Erst wenn diese Informationen vorliegen, kann mit dem Abgleich der Benutzerkonten ZIH <=> MSDN AA begonnen werden. Wenn die Registrierungsfunktion wieder verfügbar ist, steht natürlich "Wintersemester 2012/2013" in der Überschrift.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

lxsdrck.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #3 on: November 12, 2012, 04:48:09 pm »
Danke, das hat alles geklärt! :)

ChrisShakez

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #4 on: November 21, 2012, 01:39:39 pm »
Hey,
ich will nicht drängeln, nur nochmal nachfragen, wie denn der jetzige Stand aussieht.

Danke,
Chris

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #5 on: November 22, 2012, 10:09:17 am »
Liebe Student(inn)en,

wie Sie dem ZIH-Betriebsstatus entnehmen können, befindet sich derzeit die Benutzerverwaltung des Rechenzentrums in einer Umstellungsphase.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/aktuelles/betriebsstatus

Für die automatische Registrierung benötigen wir eine verlässliche Authentifizierung per ZIH-Login. Momentan ist die Nutzerdatenbank zum 14.11.2012 eingefroren. Nach Produktivschaltung des neuen Systems wird dieser Zustand so bleiben.

Wir sind gezwungen, unsere Webdienste zu modifizieren. Die Programmierungsarbeiten können aus organisatorischen Gründen frühestens am Montag, den 26.11.2012, beginnen. Die MSDN AA-Registrierung kann erst nach einer erfolgreichen Testung wieder in Betrieb genommen werden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #6 on: November 26, 2012, 10:13:01 am »

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #7 on: November 28, 2012, 01:34:35 pm »
Liebe Student(inn)en,

der Produktivgang der neuen Benutzerverwaltung wurde wieder verschoben (siehe ZIH - Betriebsstatus, siehe Webseite zur Kennwort-Änderung). Als neuer Termin wird der 4. Dezember 2012 genannt.

Danach muss unser Webservice zur Authentifizierung angepasst werden. Ich denke, dass unter den aktuellen Bedingungen die Anmeldung neuer MSDN AA-Nutzer erst ab der 50. Kalenderwoche realistisch ist.

Nutzer, die sich zum Sommersemester 2012 angemeldet haben, können weiterhin auf das Software-Angebot im DreamSpark zugreifen. Eine Sperrung der Logins kann frühestens mit der ersten Datenübernahme erfolgen, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #8 on: December 04, 2012, 03:02:09 pm »
Der Start des neuen IDM-Systems (Benutzerverwaltung) wurde erneut verschoben. Neuer Termin lt. ZIH-Betriebsstatus ist der 6. Dezember 2012.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/aktuelles/betriebsstatus/index_html?action=newsdet&news_id=30

lxsdrck.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #9 on: December 06, 2012, 09:44:11 pm »
*10. Dezember

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #10 on: December 19, 2012, 09:46:55 am »
Kurzer Zwischenstand:
- Bestandsdaten vom Immatrikulationsamt liegen vollständig vor,
- neues IDM-System (zentrale Komponente zur Nutzerverwaltung) läuft,
- LDAP-Server als unsere neue Datenquelle ist bereits in Betrieb,
- aktuell werden aber noch nicht alle nötigen Daten übergeben,
- IDM-Dokumentation vom ZIH wird erst im Januar 2013 vorliegen.

Was noch zu tun ist:
- Anpassen des LDAP-Clients entspr. Dokumentation,
- Testen der wesentlichen LDAP-Funktionen,
- Erstellen eines Sicherheitskonzepts wegen Datenschutz,
- Integration in MSDN AA-Infrastruktur,
- Testen des Gesamtsystems,
- Freigabe der MSDN AA-Registrierung.

Somit wird die Inbetriebnahme erst im nächsten Jahr möglich sein. Ich hoffe, dass die ausstehenden Arbeiten nach Vorliegen der Dokumentation zügig durchgeführt werden können. Als Starttermin ist nunmehr frühestens Mitte bis Ende Januar 2013 realistisch.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

lxsdrck.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #11 on: December 12, 2012, 03:22:31 pm »
Ich will nicht nerven, wollte nur kurz nochmal nachfragen, da ich Windows langsam doch einmal bräuchte, besonders da es auf die Vorlesungsfreie Zeit zugeht.
Wenn es nicht möglich wäre, dann würde ich mir Windows doch so kaufen, jedoch will ich mich später nicht ärgern, wenn ich kurz danach doch zugriff auf die msdnaa Lizenz hätte.

Grüße ;)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #12 on: January 15, 2013, 10:30:34 pm »
Liebe Student(inn)en,

seit dem 10.12.2012 (siehe ZIH-Webseite) läuft nun das IDMS (Identitätsmanagement- System). Wie bei jeder neuen Technik gibt es noch einige Probleme, die gelöst werden müssen, und es muss nun am lebenden System gearbeitet werden. Gelegentlich klagen unsere Studenten im CAD-Labor über Login-Probleme; heute hat es mich selbst erwischt und ich musste zur Benutzerberatung (Service Desk). Bestimmte Dienste (z.B. Fileserver vf-home, Sophos Clientupdate, Pool-Login WIL A-119) sind an die zentrale Windows-Domäne gekoppelt und wenn dort kein fehlerfreies Login möglich ist, sollte man sein Kennwort über das IDM-Portal (https://idm-service.tu-dresden.de/) bestätigen und ggf. ändern, falls das Kennwort den neuen, verschärften Richtlinien nicht entspricht. Obwohl das IDM-Portal Kennwörter bis zu einer Länge von 128 Zeichen verarbeiten kann, empfehle ich, dass Kennwörter vorerst nicht länger als 14 Zeichen gesetzt werden. Abgesehen davon, dass diese Festlegung schwachsinnig ist, kann Windows auch nur maximal 127 Zeichen verarbeiten. Längere Kennwörter (mehr als 14 Zeichen) können zu Problemen führen, wenn man auf ältere Systeme (z.B. mit NIS-Authentifizierung) zugreifen möchte. Auf diese Systeme kann man in der Übergangszeit auch nicht verzichten. Ab dem 1. April 2013 sollen die Verwaltungsstrukturen komplett umgestellt sein. Die ZIH-Nutzer müssen bis spätenstens zum 31. März 2013 eine Kennwortbestätigung im IDMS vornehmen. Andernfalls droht die Sperrung der Logins. Eine Mail dazu soll es in den kommenden Tagen geben.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

lxsdrck.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #13 on: January 16, 2013, 02:45:52 pm »
Realistisch gesehen wird ab ungefähr wann eine Nutzung des msdnaa Services möglich sein?

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #14 on: January 18, 2013, 06:13:26 pm »
Ich wollte heute MSDNAA nutzen.
Beim letzten Schritt der "Bestellung" erscheint jedes Mal:
"Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden: entweder besteht die Seite nicht oder es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten.
 
Bitte klicken Sie hier, um das Problem zu melden, damit wir es identifizieren und beheben können. "

Hängt das mit der Umstellung zusammen?

Der Fehler tritt bei mir bei jedem Produkt auf.

Vielen Dank