Author Topic: eduroam mit Windows 8?  (Read 4811 times)

Hamsterdieb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eduroam mit Windows 8?
« on: November 05, 2012, 01:36:09 pm »
gibt es ne Möglichkeit mit Windows 8 sich ins eduroam einzuloggen,
die Einstellungen für Windows 7 klappen nicht :(

Hat wer schon ne Lösung?
------------------------------------------------------
 Ein Unseliger,
der nur kreist um sich selbst,
im Leben wird er dem Ruhme nachsehen
und doppelt sterbend untergehen,
im gemeinen Staub aus dem er entsprungen,
unbeweint, ungeehrt und unbesungen.

-Sir Walter Scott-
------------------------------------------------------

GraVity

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eduroam mit Windows 8?
« Reply #1 on: April 10, 2013, 10:45:34 am »
Hallo miteinander,
nach befolgen dieser Anleitung läuft bei mir auch die Anmeldung im eduroam der TU-Dresden geklappt.
http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Internet/WLAN/eduroam/Windows8/win8.htm

Bei mir lag es daran, dass ich nicht "Zertifikatsdeteils anzeigen" aufgeklappt und danach "Zertifkatsdetails ausblenden" wieder zugeklappt habe... ziemlich schwer identifizierbarer Fehler.:nudelholz:


Cheers,
Arcus

mietz2703

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eduroam mit Windows 8?
« Reply #2 on: April 10, 2013, 03:47:31 pm »
Heyho,

also ich musste bei mir nichts weiter einstellen. Wurde nur während des Herstellens der Verbindung nach den Anmeldedaten gefragt (ZIH-Login). Das wars auch schon. Alles andere bleibt auf Standardeinstellung.

Grüße

Kokillenfüller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eduroam mit Windows 8?
« Reply #3 on: April 18, 2013, 09:33:09 am »
Also Leute,
da muss ja mal direkt fragen wer von euch nur das Windows 8 Upgrade hat und wer einen brandneuen Rechner mit windows 8 hat da ist leider ein Riesenunterschied da, wenn ihr vorher schon mit Windows 7 mal bei eduroam wart , der Eduroam Server eure Mac-Adressen hat und euch deswegen wieder erkennt. Für die leute ist es kein Ding.
Bescheiden wirds wenn ihr nen neuen Rechner habt so wie ich da hat der nämlich entweder keine Lust mit meinem Windows 8 über den Mac adressen austausch zu verhandeln oder er sagt Zeitüberschreitung.

Ich würde jetzt gern wissen ob da jemand veto einlegen kann und ob diese Einrichtung nach Oppa Osnabrück style koplett (also servername beim zertifikat auf helenus.net.tu-dresden.de ) geändert wurde oder welche adresse da angewant ist

vielen Dank

Koki

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
eduroam mit Windows 8?
« Reply #4 on: April 18, 2013, 10:25:45 pm »
Hallo,

allgemeine Informationen zur WLAN-Benutzung findet ihr auf der folgenden Webseite.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/rechner_und_arbeitsplatzsysteme/arbeitsplatzsysteme/wireless_lan/campus_wlan

Windows 8 (genauer: IEEE 802.11w) wird im WLAN der TU Dresden noch nicht vollständig unterstützt. Es ist ein campusweites Upgrade der Firmware der Cisco WLAN-Controller nötig (Bug ID: CSCua29504).

Das ZIH hatte empfohlen, die WLAN-Treiber für Windows 7 zu installieren oder das Netz "VPN/WEB" zu nutzen. Weitere Informationen gibt's bei Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/2749073/en-us

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.