Author Topic: Grdl der Kolbenmaschinen Übungen  (Read 17059 times)

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #15 on: July 07, 2006, 09:02:57 pm »
Hallo Leute,

Vielleicht können wir eine einigermaßen gleiche Form hin bekommen. In diesem Interesse stelle ich jetzt schonmal eine Vorläufige Version meines Teils hier rein. Wer was macht (z.B. Chrissi und Frank) kann ja versuchen in etwa so ein Formal zu erzeugen.

Grüße
Tobias
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #16 on: July 08, 2006, 10:03:12 am »
Also hie Kapitel 2.3 und 2.5.
Hoffe, das entspricht auch dem Format.
Wenn's Probleme mit der Mathcad- Version geibt, werde ich versuchen, dass ganze nochmal in pdf hier rein zu stellen

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #17 on: July 09, 2006, 02:00:10 pm »
Also hier das ganze nochmal als pdf

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #18 on: July 14, 2006, 06:21:22 pm »
Hallo Leute,

hier ist die FORMELSAMMLUNG Kolbenmaschinen. Ich hoffe sie gefällt euch so wie sie ist - ansonsten bin ich auch offen für Anmerkungen (bzw. Kritik).

Grüße
Tobias
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #19 on: July 15, 2006, 11:15:53 am »
Kurze Zwischenfragen:
Dürfen wir eigentlich die Hefte von Kolbenmaschinen für die Aufgaben verwenden? Wichtig z.B. für Aufgabe 5f dieses T3 (Script S.34). Hätte keine Lust das herzuleiten/auswendig zu lernen/alle Hefte nochmal auf "wichtige" Gleichungen zu durchsuchen. Ach so, und was ist z.B. mit dem Umdruck Prozeßthermo für die Zustandsänderungen und w.t ??

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #20 on: July 15, 2006, 06:47:29 pm »
Hallo Chrissi,

ich denke, dass wir nichts weiten benutzen dürfen. Aber die Herleitung einer Zustandsgleichung sollte nicht so schwer fallen, falls man sie doch mal braucht.
(ich hab das im angehängten Dokument mal gemacht)

Ich hab mir mal ne Aufgabe ausgedacht, nach dem was Professor Dampfmaschine (Nickl) in der letzten Vorlesung gesagt hat.

Sagt mal was dazu, ob ich total falsch gemacht habe, oder obs so geht. Vor allem bei der sache mit dem Wirkungsgrad der Entspannung bin ich mir nicht so sicher.
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #21 on: July 16, 2006, 11:02:15 am »
Hey Tobias,
Bin grad dabei deine top ausformulierte exemplarische Aufgabe durchzurechnen.
Hätte da bei b. ne Frage: du hast ne doppelt wirkende Exp.maschine, beziehst aber nie 2*V.h mit ein. DAS PHI IST DOCH NICHT NULL DANN!  
Soweit ich mich erinnere muß du das doch noch beachten, oder lieg ich da falsch?
Ansonsten: Holla die Waldfee für die Aufgabe!

ACHTUNG: FORMELSAMMLUNG FALSCH: BEI 3.2. KRÄFTE DES ARBEITSSTOFFES...
NORMALKRAFT= F*tan beta

Warte auf Antwort .....

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #22 on: July 16, 2006, 11:34:19 am »
Also nochmal zu b.:
Wenn sich die Frage auf den Verdichter bezieht, vergiss das mit dem doppelt wirkend, da das ja nur für die Exp.maschine gilt;
ABER: da du ja sagst mehrstufige Verdichtung, müsste man die d. vorziehen, da jeder Kolben ja nen anderen Durchmesser hat, bzw. sagen, dass sich das alles noch auf nen einstufigen bezieht.

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #23 on: July 16, 2006, 11:40:33 am »
FEHLER in der Formelsammlung:

2.2.1. Die Pumpe:

Volumenstrom= V.h*(1+PHI)*z*n

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #24 on: July 16, 2006, 12:20:57 pm »
Sag mal, schläfst du noch Tobias??
bei deiner Aufgabe c: Wie kann denn bei ner Entspannung dein Zwischendruck größer als dein Eingangsdruck sein???p.e=1.5MPa, dein p.z= 4.881MPa ?
Mein p.z wäre so ca 0.37MPa oder so

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #25 on: July 16, 2006, 12:24:53 pm »
Korrektur: p.z=0.33

baywatcher

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #26 on: July 16, 2006, 01:34:33 pm »
So, jetzt mach ich auch ma bisl mit... frisch angemeldet hab ich mich grad im Forum

Also mein p.z liegt bei ungefähr 0,75 MPa. Die 0,33 von Chrissi wären doch genau auf dem selben Enthalpieniveau wie p.a. Kann das denn sein? p.z muss doch irgendwo zwischen e und a liegen. Dann müsste die Berechnung zur stufenzahl falsch sein. Die Formel ist z = ln (Pi.ges) / ln (Pi.Stufe) = ln (19,74) / ln (1,919) = 4,5 und damit brauch man 5 Stufen.
Außerdem ist bei b.) irgendwas falsch... bin mir noch nicht sicher was...aber zumindest muss die 2 durch ne 4 ersetzt werden meiner Meinung nach ( also letzte Zeile unter der Wurzel)

baywatcher

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #27 on: July 16, 2006, 01:53:17 pm »
So, und weils so schön war schreib ich gleich noch was...

Also zu Teilaufgabe b.): Wenn man davon ausgeht, dass der Kolbenhub s bei maximalem Volumen erreicht wird, müsste man doch auch das v vom Zustand bei Punkt z nehmen zur Volumenstromberechnung oder? Wenn man v.e nimmt ist doch s noch gar nicht bei den maximalen 20cm... folglich passt der Kolbendurchmesser nicht. Oder lieg ich völlig falsch???

Chrissi

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #28 on: July 16, 2006, 02:08:37 pm »
bei b. stimmt wirklich was nicht. Denke nicht, dass meine 0.33 falsch sind, da Ausgangsdruck EXPANDER 2 bar ist!!
Mit der 2 stimme ich auch überein, da PI/4  *d²  
Auf 5 Stufen komme ich auch.
Mein p.z beruht auf Tobias V.h, hatte keinen Bock mich da rein zu fitzen, sag mal deins, und dann rechne ich nochmal durch.
Wer bist du überhaupt??
Kann man deinem Urteil trauen?? :-)

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #29 on: July 16, 2006, 02:20:43 pm »
So Leute,

nichtmal in Ruhe Mittagessen kann man hier ... und das am Sonntag!
Ihr habt ja ganz schön viele Fehler bei mir gefunden - naja ich hab ja nicht gesagt, dass alles richtig ist.

Hier jedenfalls erstmal die korrigierte Formelsammlung

Grüße
Tobias
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel