Author Topic: Grdl der Kolbenmaschinen Übungen  (Read 17058 times)

jomala

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« on: April 27, 2006, 03:32:21 pm »
Hallo!

Ich denke es hilft, wenn wir hier die Lösung diskutieren und nicht erst 5 min vor Abgabe.  Aufgabe 3 sollte ja jeder haben. Ich stelle mal meine Lösungen zur Aufgabe 5 hier vor. Diese müssen nicht richtig sein! Ich bin auf eure Kritik und Diskussion gespannt!

Aufgabe 5:

a) t.a=-156,4°C

b) m*= 0.057kg/s

c) epsilon=21,7%

d) P= 5,6 kW

e) P=13,4kW

f) eta=0,81    T.3=90,7K

So jetzt seid Ihr dran!  B)

Martin

energy

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #1 on: April 30, 2006, 07:58:43 pm »
Quote
Originally posted by jomala@27.4.2006 - 14:32
Hallo!

Ich denke es hilft, wenn wir hier die Lösung diskutieren und nicht erst 5 min vor Abgabe.  Aufgabe 3 sollte ja jeder haben. Ich stelle mal meine Lösungen zur Aufgabe 5 hier vor. Diese müssen nicht richtig sein! Ich bin auf eure Kritik und Diskussion gespannt!

Aufgabe 5:

a) t.a=-156,4°C

B) m*= 0.057kg/s

c) epsilon=21,7%

d) P= 5,6 kW

e) P=13,4kW

f) eta=0,81    T.3=90,7K

So jetzt seid Ihr dran!  B)

Martin


 


Hallo,  :)

ich hoffe Ihr genießt das verlängerte Wochenende und seid nicht allzu lange mit der HA beschäftigt. Ich hab mir heute mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zu follgenden Ergebnissen gekommen:

a) ideal: t.a = -156,4°C
    real:  t.a = -151,3°C (nach ein paar Iterationsschritten);
   
Wer noch die kritischen Daten für Luft braucht - habe ich im ELsner Buch         Thermodynamik gefunden:  T.krit =132,45K
                                         p.krit =38,5bar

B) ideal: m* = 0,057 kg/s
    real:        = 0,0596

c) ideal: epsilon = 0,2166
    real:             = 0,2168

d) ideal: P = 5,6kW
    real:     = 5,2

e) ideal: P = 12,6kW
    real:     = 12,0

Wie hast du das gerechnet Martin?  :unsure:
Ich habe mir das spezifische Volumen im Zwischenzustand mit
v.z = 0,01894m³/kg berechnet und aus der Isentropenbeziehung den Druck
p.z = 27.26bar. Komme damit auf spezifische Arbeiten von: w.e-->z = 35,4kJ/kg und w.z-->a = 40,3 KJ/kg.
Für den Massenstrom hab ich das geg. m* genommen.

f) ideal: t.a = -137,0°C ;  eta = 0,766
   real:       = -123,7     ;        = 0,822

Habe ich aus dem 1.HS herausbekommen, so wie im 1.LBS. 34f beschrieben. Bin mir aber für das Realstoffverhalten nicht ganz sicher. Hier unterscheidet sich die Formel irgendwie nicht vom idealen Fall.  :unsure: - irgendwie komisch.

Nun ja das wärs soweit von mir - was habt ihr so rausbekommen?

Schönen 1.Mai, Robert  :)

jomala

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #2 on: May 02, 2006, 06:12:21 pm »
So noch mal von mir nen Überblick über die Ergebnisse (weiterhin ohne garantie  :P )

Ergebnisübersicht

(ideales Gas; reales Gas-Realgasfaktor; - h-s-Dia)


a ) ta=   -156,4°C                      -149,9°C                         -138,15°C

b ) m*= 0,0566 kg/s                0,0569                           0,0527

c ) eps=0,217                            0,217                           0,233

d ) P= 5,6 kW                            5,2                               5,69

e ) P= 12,6 kW                          12,3                             11,8

f ) t3= -133,3°C                      -135,4°C                      -103,6°C
    eta= 0,765                            0,841                          0,655

bis morgen!  :whistle:

Martin

energy

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #3 on: May 03, 2006, 10:42:19 pm »
Hallo Energietechniker,

für alle die noch an der aktuellen Aufgabe 5 tüfteln, ich habe im Aufgabenteil e) meine Ergebnisse noch einmal korrigiert. Nehmt`s trotzdem unter Vorbehalt - ist nicht ganz sicher.

e)

ideal: t.a = -133,1°C
real:       = -129,5°C

Wünsche euch noch eine schöne Woche

Gruß Robert

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #4 on: May 05, 2006, 07:02:45 pm »
Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab noch eine Variante gefunden. (bzw. besser gesagt ich hab eine gute Idee geklaut)

Man kann die Stoffwerte für Luft aus dem Programm CoolPack bekommen.
Hier die Stoffwerte, die CoolPack für die einzelnen Punkte ausgibt:

Punkt E (Ende des Eintritts):
T = 215,15 K
p = 51,0000 Bar
v = 0,01112 m^3/kg
h = 421,68 kJ/kg
s = 2410,01 J/(kg K)

Punkt Z (vor öffnen des Ventils bei Teilaufgabe e & f):
T = 170,15 K
p = 23,3320 Bar
v = 0,01890 m^3/kg
h = 382,55 kJ/kg
s = 2410,01 J/(kg K)

Punkt AS (Anfang des Austritts, isentrop):
T = 113,63 K
p = 6,0000 Bar
v = 0,04951 m^3/kg
h = 333,21 kJ/kg
s = 2410,01 J/(kg K)

Punkt A (Anfang des Austritts, real):
T = 128,28 K
p = 6,0000 Bar
v = 0,05765 m^3/kg
h = 349,84 kJ/kg
s = 2547,72 J/(kg K)

Damit komm ich dann auf die Werte:
a) T.a=113,6K
B) m.=0,0639 kg/s
c) epsilon=22,5%
d) P=5,66kW
e) P=12,00kW
f) T.a=128,3K, eta=81,2%

Schönes Wochenende!
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

doublejr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #5 on: May 14, 2006, 01:11:10 am »
Servus,

für all die, die bei Aufgabe 7 nicht die kompletten Werte abtippen wollen.

schönes Wochenende!

mfg

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #6 on: May 22, 2006, 02:42:46 pm »
Hallo Leute,

hat das auch jemand so wie ich raus
(ich habs aktualisiert)
Grüße
Tobias
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #7 on: June 12, 2006, 02:23:57 pm »
Hallo Leute,

wir (Martin F. und ich) haben mal die Aufgabe 12 bearbeitet. B)  Wir hoffen, dass wir nicht zu weit vom Wege der Wahrheit abgekommen sind und würden uns gerne euerm prüfenden Blick stellen.  :blink:
Anbei die Lösung für Gruppe B (wir) und Gruppe A (einfach so)
Wenn noch jemand seine Werte eingesetzt haben möchte ... bescheid sagen!  :santa:  

Schöne Grüße und  :limes_unendlich: (x^2)= :unendlich:

PS: Ja, es hat geschadet.
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #8 on: June 12, 2006, 02:25:37 pm »
hier noch Teil B
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #9 on: June 20, 2006, 02:17:34 pm »
Hallo Leute,

hier noch eine Korrektur. Wir hatten im wesentlichen zwei Fehler - einer bei der Berechung des Kolbendruckes, da war der Kolbenweg (x(alpha)) falsch. und der Zweite Fehler war ein Umstellfehler ganz hinten bei der berechung der Masse.
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

jomala

  • Guest
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #10 on: June 20, 2006, 07:35:02 pm »
Bitte beachten:

Fehler bei der Berechung der Masse in Tobias letzter Datei !

 :nudelholz:

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #11 on: June 26, 2006, 09:31:02 pm »
Ja genau,

und deshalb und auf Wunsch einer Einzelnen stelle ich jetzt noch Variante H online.
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

Leyla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #12 on: July 07, 2006, 02:37:36 pm »
Hallo an alle Formelsammlungsmitmacher,

meint ihr dass wir die Geschichte bis nächsten Mittwoch im groben fertig kriegen? Dann könnte man das Ding dem Herrn Professor Dieselmotor Dampfmaschine Nickl noch unter die Nase halten und er kann dann nimmer im letzten Moment seine Meinung ändern.
Würde der Tobias wieder die Zusammenführung der Einzelteile übernehmen?

Ansonsten allen ein schönes WE!
Lasst euch nicht vom Unwetter kriegen! :flower:

Leyla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #13 on: July 07, 2006, 04:54:51 pm »
so, hier ist dann schon mal mein Teil.

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Grdl der Kolbenmaschinen Übungen
« Reply #14 on: July 07, 2006, 06:39:13 pm »
Hallo alle,

natürlich werde ich mich um die Sachen kümmern. Ob es ratsam ist unserem Nicki die Formelsammlung vorher zu zeigen ist wohl eine Streitfrage. Es kann auch besser sein, ihn vor Vollendete Tatsachen zu stellen. Da können wir ja nochmal drüber reden.
Wir können das trotzdem alles dieses Wochende schaffen - wenn noch jemand hilft! Mein Zettel ist ja leider bei Daniela und Chrissi stecken geblieben, sodass ich nicht wie gewünscht alle im Kurs erreichen konnte.  :cry:
Wer noch was machen möchte, kann hier einfach antworten und bekommt dann ein kleines Kapitel zugewiesen.
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel